Ich war einmal ein zufriedener o2-Kunde. Ja genau.. WAR!!!
Am 09.06.14 habe ich mich mit meiner Telefonnummer und meinem Passwort bei o2online.de angemeldet um meinen Tarif einsehen zu können. Dieser hat mir nicht mehr zugesagt und aus diesem Grund bin ich auf den Button Vertrag verlängern/Tarif wechseln gegangen und habe mir einen ausgesucht. Ich muss sagen ich war überrascht wie schnell und super alles geklappt hat, aber da wusste ich auch noch nicht was für folgen dass haben würde. Ich erhielt die entsprechenden Unterlagen und zu meiner Verwunderung auch eine neue Sim-Karte mit einer neuen Nummer. Da ich mich in dieser Hinsicht nicht auskannte, dachte ich, das wäre normal und beließ es dabei.
Ich erhielt meine erste Rechnung für die neue Nummer vom 11.06.14-19.06.14 über ca. 8 € und die komplette Rechnung für den alten Tarif bis zum 19.06.14. Das war für mich selbstverständlich, auch wenn die alte Sim-Karte bei Eintreffen der neuen Ihren Weg in den Müll fand und nicht weiter benutzt wurde.
Leider erhielt ich am 24.07.14 erneut 2 Rechnungen für den Zeitraum vom 20.06-19.07.14 und war dementsprechend selbstverständlich verwirrt. Ein TARIFWECHSEL bedeutet meiner Ansicht nach, dass der alte durch den neuen ersetzt wird. Besonders da ich auf "Tarifwechsel" gegangen bin und nichts weiter eingeben musste, da meine Daten ja von der alten Nummer übernommen wurden (selbstverständlich bei einem TARIFWECHSEL).
Am 28.07.14 wollte ich den Sachverhalt klären und erreichte (diesmal) sogar nach 20-Minütiger Wartezeit eine Kundenberaterin. Diese war sehr zuvorkommend und freundlich und teilte mir nach Rücksprache mit Ihren Kollegen mit, dass ich einen Brief mit obigen Inhalt an die Telefonica Germany GmbH schicken soll. Gesagt, Getan! Am 29.07.14 ging fast gleicher oben aufgeführter Text mit noch zusätzlich folgenden Sätzen per Post an T.G. GmbH:
""Es sollte kein Neuer Tarif zustande kommen sondern lediglich ein Tarifwechsel. Aus diesem Grund möchte ich jetzt noch einmal die Deaktivierung der Nummer 0176-XXXXXXXX beantragen und eine Gutschrift über den Grundbetrag über ca. 45 € vom 20.06.14-19.07.14. Ich bitte um KURZFRISTIGE Antwort und hoffe auf Ihre Kundenfreundlichkeit und Ihr entgegenkommen, damit ich auch weiterhin ein/e Zufriedene/r Kunde/Kundin sein kann. Vielen Dank im Voraus""
Eine Antwort erhielt ich vorerst nicht. (Dafür bekam ich aber am 07.08.14 eine SMS, dass ich nun SILBER-Mitglied sei, da meine Rechnungen das letzte halbe Jahr immer über 50 € waren. Meiner Meinung nach besteht der einzige Vorteil darin, dass man bei der Hotline statt 20-30 Minuten nur noch ca. eine Minute warten muss.)
Ich habe danach mehrmals bei der Hotline angerufen und immer die Information bekommen, dass mein Anliegen in Bearbeitung sei.
AM 25.08.14 erhielt ich wieder für beide Nummern eine Rechnung!
Als ich Ende August dann erneut anrief und endlich mal eine Auskunft haben wollte, sagte die Mitarbeiterin, dass Sie die Bearbeitung meines Anliegens in der Priorität nach Oben schieben wolle.
Am 05.09.14 rief mich dann eine Mitarbeiterin an und wollte, dass ich Ihr noch einmal den Vorgang schildere. Wozu? Das habe ich alles eindeutig in meinem Brief getan. Ich schilderte der Mitarbeiterin also den Vorgang nochmal und fragte, ob denn die alte Nummer nun Deaktiviert wurde. Die Antwort lautete: NEIN. Also bat ich ERNEUT (zum 4. oder 5. Mal), dass dies nun endlich geschehen solle.
Daraufhin folgte langes Warten und siehe da.. DIE NÄCHSTE RECHNUNG kam am 25.09.14 für die alte Nummer. Diesmal aber nicht wie zuvor über den kompletten Grundbetrag über 44,98€ sondern über 26,12 €.
Daraufhin rief ich 3 mal am gleichen Tag (25.09.14) bei der Hotline an. Niemand konnte mir helfen und ich wurde immer hin und her verbunden oder es wurde "ausversehen" aufgelegt. Meiner Meinung nach waren die Mitarbeiter einfach ahnungslos und anscheinend überfordert mit meinem Anliegen.
Am 26.09.14 rief ich 6 mal bei der Hotline an (wurde ja immer hin und her verbunden oder die Verbindung war weg). Zum Glück bin ich Silber-Mitglied, ansonsten hätte ich jedes Mal mindestens 20-30 Minuten warten müssen!!
Ein Gespräch hatte das Ergebnis, dass mir mitgeteilt wurde, dass beschlossen wurde dass ich keine Gutschrift erhalten werde. (Im Übrigen Vielen Dank, dass das dem Kunden mal selbstständig mitgeteilt wird!) Als Ausrede wurde dann auch noch benutzt, dass mein Brief anscheinend nicht Unterschrieben war. Also bitte Leute, wenn Ihr darauf plädiert ist das doch echt lächerlich.
Die Entscheidung kann ich nicht Nachvollziehen. Anscheinend ist es 02 wichtiger, unzufriedene Kunden zu haben und den Betrag von (2+44,98€und 1x26,10€= 116,06€) zu behalten für Leistungen die nicht gebracht und nicht in Anspruch genommen wurden.
Ich habe alleine in 2014 an o2 ca. 620 € bezahlt.
Da ich nicht so viel Geld habe und diese Doppelte Belastung nicht tragen konnte, habe ich mir einmalig für die alte DEAKTIVIERTE NUMMER 44,98€ per Lastschriftwiederspruch zurückgeholt und siehe da: Für meine neue Nummer wurde das Bezahlen per Handyrechnung (z.B. Musik kaufen im Google Play Store) gesperrt und kann nach Rückfrage bei der o2-Hotline auch NIE WIEDER aktiviert werden.
Also ich muss sagen, ich bin mittlerweile ein SEHR UNZUFRIEDENER KUNDE und finde diese Kundenunfreundlichkeit und diesen Umgang einfach Inakzeptabel.
Wenn o2 der Meinung ist, mir nun keine Gutschrift zu erstellen und den erfolgten Lastschriftwiderspruch nicht hinzunehmen, dann werde ich mir andere Wege suchen und zusätzlich den Vertrag kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. (Kündigung habe ich heute am 04.10.14 bereits Online vorgemerkt).
Also o2: Was ist Ihnen Wichtiger?
a.) 116,06 € und einen Kunden weniger und eine Menge Stress (Mitarbeiterkosten u.ä. für die Bearbeitung einer solchen Sache)
b.) Umsatz!!!! Jan-Sep 2014 z.B. schon fast 620€
Ich erwarte Ihre Antwort.
Hartnäckige und "freundliche" Grüße von einem weiteren unzufriedenen O2-Kunden.
Achso und: Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!!! (Nur zur Sicherheit)
Gelöst
Tarifwechsel, Doppelte Belastung, Schlechter Service, Kundenunfreundlichkeit,
Lösung von o2_Dörte
Hallo Lynn_94,
vielen Dank für deine Schilderung.
Es tut mir Leid, dass das alles so durcheinander gelaufen ist und mit Mehrkosten für dich verbunden ist, allerdings wurde der Neuvertrag, der online abgeschlossen wurde, von dir angenommen und die SIM aktiviert & ein Widerruf für den Neuvertrag erfolgte nicht.
Stattdessen wurde nun der Altvertrag auf deinen Wunsch hin deaktiviert.
Das ganze macht es etwas schwierig.
Mit Schreiben vom 29.07. hast du die Kündigung für deinen alten Vertrag ausgesprochen. Damit wäre eine fristgerechte Kündigung zum 29.08. möglich gewesen. Die Deaktivierung erfolgte aber erst am 07.09.2014. Die Kosten, die in dieser Differenzzeit angefallen sind, kann ich dir gutschreiben. Für weitere Gutschriften fehlt mir allerdings auf Grund des Verlaufs und der späten Reklamation, die Grundlage. 😖
Viele Grüße
Dörte
Zur Antwort springenvielen Dank für deine Schilderung.
Es tut mir Leid, dass das alles so durcheinander gelaufen ist und mit Mehrkosten für dich verbunden ist, allerdings wurde der Neuvertrag, der online abgeschlossen wurde, von dir angenommen und die SIM aktiviert & ein Widerruf für den Neuvertrag erfolgte nicht.
Stattdessen wurde nun der Altvertrag auf deinen Wunsch hin deaktiviert.
Das ganze macht es etwas schwierig.
Mit Schreiben vom 29.07. hast du die Kündigung für deinen alten Vertrag ausgesprochen. Damit wäre eine fristgerechte Kündigung zum 29.08. möglich gewesen. Die Deaktivierung erfolgte aber erst am 07.09.2014. Die Kosten, die in dieser Differenzzeit angefallen sind, kann ich dir gutschreiben. Für weitere Gutschriften fehlt mir allerdings auf Grund des Verlaufs und der späten Reklamation, die Grundlage. 😖
Viele Grüße
Dörte
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