Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

 

ich befinde mich derzeit in Thailand und wollte wie letztes Mal WLAN Telefonie nutzen..dies hat am Tag vor der Abreise Zuhause auch ohne Probleme funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier ebenfalls funktionieren wird. Glücklicherweise hat mich meine Mutter, die ebenfalls bei o2 ist, darauf hingewiesen, dass es seit ca. einen Monat plötzlich nicht mehr ging und sie daher unglaublich hohe Kosten hatte. Bei ihr geht es auch weiterhin nicht. Sie nutzt nun andere Wege.

 

Nun habe ich alles mögliche versucht. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Flugmodus an und nur WLAN an. Hier erhalten ich die Fehlermeldung "Deaktivieren sie den Flugmodus oder stellen sie eine Wlan-Verbindung her". Das WLAN funktioniert aber einwandfrei. 

Bei meinem Vater funktioniert es einwandfrei, auch im selben WLAN, er ist bei einem konkurrierenden Unternehmen. 

Könnten sie bitte einmal prüfen woran dies liegen kann? Es ist sehr ärgerlich, dass diese Funktion nicht mehr nutzbar ist von jetzt auf gleich.

Ich werde auch meine Mutter nochmal darauf hinweisen sich zu melden. Das eine Funktion von einem Tag und den anderen plötzlich nicht mehr geht, erwartet ja keiner und prüft es jedes Mal vorher. Ihr sind hierdurch Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro dadurch entstanden. 

 

VIelen Dank für ihre kurzfristige Rückmeldung!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Stefanie F

 

o2_Giulia, 13.01.2024, 08:39: verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland

Hallo @StefanieFie,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Damit wir uns ein besserers Bild machen können noch ein paar Fragen. Konntest du denn über das WLAN schon telefonieren oder geht es bei dir von Anfang an nicht? Was nutzt du für ein Handy? Einmal komplett aus und wieder eingeschaltet hast du das Handy schon? Was für eine Fehlermeldung bekommst du wenn du versuchst zu telefonieren?
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

ja, ich habe direkt am Tag des Abflugs noch über WLAN telefoniert. Letztes Jahr in Thailand hat es ebenfalls funktioniert. 

Ich nutze ein Google Pixel 7a. Mein Freund hat das selbe Handy, ist aber bei einem anderen Anbieter und bei ihm funktioniert WLAN-Telefonie. 

Das Handy habe ich bereits mehrfach neu gestartet. 

Wenn ich nicht im Flugmodus bin und telefonieren möchte, bekomme ich gar keine Fehlermeldung, sondern würde theoretisch über mein normales Mobilfunknetz telefonieren. Wenn ich über WLAN telefonieren, wird mir dies angezeigt. 

Wenn ich die Variante Flugmodus + WLAN Versuche, um zu vermeiden, dass ich über das Mobilfunknetz telefonieren erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung. 

Liebe Grüße 

Stefanie F


Hallo @StefanieFie 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Fehlersuche gestaltet sich bei WiFi Calling immer relativ schwierig, wir versuchen aber unserer bestes, damit du wieder telefonieren kannst. Die erste Frage die sich mir stellt: Hast du vor Ort schon verschiedene WLAN Netzwerke ausprobiert? Ich will nicht ausschließen, das im genutzten (Hotel?) WLAN diese Dienste ggf blockiert sind, daher ist es immer eine gute erste Option mal ein anderes WiFi zu testen. Zusätzlich solltest du WiFi Calling im Pixel auch mal deaktivieren und wieder aktivieren, um zu schauen, ob du damit ggf. wieder eine Verbindung aufbauen kannst.

VG Matze  


Deine Antwort