Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass sich bei meinem Handy nach einem Neustart zwar der WlanCall aktivieren lässt, sich aber nichts mehr tut. Gestern ging es noch einwandfrei. Nutze 2 Phones (samsung A41& S21) mit Multicard, bin aber in 2 unterschiedlichen Netzen eingebucht (Spanien, Orange und Movistar) auf beiden Handys funktioniert der WlanCall nicht mehr. Habe schon alle vorherigen Ratschläge, wie Netzwerke zurücksetzen, VoLTE aktivieren, Flugmodus einschalten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Beide spanischen Netzanbieter unterstützen WlanCall. Hat jemand eine Idee? . Dankeschön!
Könnte ggf an dem Wlan liegen, in welchem du eingebucht bist? Wenn urplötzlich beide nicht gehen, wird die Ursache wohl dort zu suchen sein. Also wenn das nicht dein Wlan ist, musst du mal den Inhaber des Wlans bezüglich der Berechtigungen usw fragen.
bin aber in 2 unterschiedlichen Netzen eingebucht (Spanien, Orange und Movistar)
Für WLAN-Call kann / sollte man auch den Flugmodus nutzen. Bist du überhaupt in einem WLAN-Netz?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber vergessen in meinem Post nochmal zu erwähnen. Er möchte Wlan Call, aber spricht von Mobilfunknetzen.
Ist es denn “Dein” WLAN, an dem Du die volle Kontrolle hast?
Nicht jedes WLAN lässt WLAN-Calling zu.
In Spanien wäre doch wegen EU-Roaming auch normales Telefonieren ohne Kostenrisiko möglich!?
Danke für eure Antworten. Ich bin narürlich mit einem WLAN verbunden, mit meinem eigenen. Gestern hat es auch noch funktioniert. Musste mein Handy, mit dem ich hauptsächlich die WLAN Telefonie nutze, neu starten. Seitdem funktioniert es nicht mehr, auch der Versuch mit dem Flugmodus ist gescheitert.
Und ja, ich könnte auch ohne WlanCall telen aber der Empfang ist leider nicht der Burner und Netztelefonate werden ständig unterbrochen 🫣
Sorry. Hatte versehentlich "gelöst" angeklickt 🫣
Ich würde dann ggf erstmal im Router die Einstellungen checken und diesen neu starten.
Beide spanischen Netzanbieter unterstützen WlanCall.
Entscheidend ist eigentlich das o2-IMS und nicht das der spanischen Anbieter. Der Theorie nach muß der Call nur transparent bis zu o2 durchgereicht werden.
Das WLAN-Calling funktioniert an sich hier.
Mmh, ok. Da es gestern einwandfrei funktionierte und ich außer einem Neustart des Handys nichts geändert habe, muss das Problem woanders liegen. Habe auch den Router neu gestartet, ohne Erfolg Ich warte mal ab, vlt löst sich das Problem ja von alleine Danke auf jeden Fall für alle eure Hinweise. Schönen Tag noch
Hallo
das du schon einige Tipps und Hinweise bekommen hast, freut mich sehr. Wenn es bis zum Neustart funktioniert hat, solltest du sowohl die Einstellungen im Handy und auch im Router noch einmal überprüfen. Der Neustart scheint das was durcheinander gebracht zu haben. Wie sieht es denn aktuell aus? Klappt es schon wieder? Wir freuen uns auf dein Feedback.
Viele Grüße Bianca
Hallo
leider haben alle Bemühungen nichts gebracht. Verstehe auch nicht, was da passiert ist ♀️, zumal es ja vor dem Neustart einwandfrei funktionierte.
Liebe Grüße Yvonne
Hallo
möglicherweise hängt das Problem mit deinen Multikarten zusammen. Einige Anbieter im Ausland lassen die Nutzung von Multikarten nicht oder nur eingeschränkt zu.
Kannst du einmal testen, ob es funktioniert, wenn du nur eine Karte nutzt, und die Geräte mit den weiteren Karten alle ganz ausschaltest?
Das eine Gerät dann am Besten auch einmal neu starten.
Viele Grüße
Giulia
Hallo
Das habe ich auch schon getestet. Die beiden Mobilgeräte sind auch in unterschiedlichen Netzen eingebucht. Beide im selben Netz funktioniert nicht, das wusste ich bereits. Bei dem "Nottelefon" mit der Multicard hat der WlanCall bis vorgestern einwandfrei funktioniert. Das irritiert mich. Habe alle Geräte, auch den Router, neu gestartet. Wenn ich zurück in Deutschland bin, werde ich nochmal testen ob es dann wieder klappt.
Liebe Grüße Yvonne
Hast du ggfs. noch die Möglichkeit zu testen, ob das Wifi Calling in einem anderen WLAN funktioniert?
Gruß
Antje
Hallo
noch nicht, hier in der Nachbarschaft haben alle denselben WLAN Anbieter. Werden hier mal den Kundendienst des Anbieters befragen. Vlt. wissen die eine Lösung.
Grüße Yvonne
Hallo
konnte dir der dortige Kundendienst helfen ?
Wenn ja, wie ?
Gruß, Solveig
Hallo
Ich befinde mich noch im Ausland. Danke der Nachfrage und werde mich, sobald ich in Deutschland bin, mit dem Kundendienst in Verbindung setzen
Schöne Ostertage
Yvonne
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