Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

WiFi Calling


Hallo, ich bin gerade im nicht EU Ausland und nutze WiFi Calling. Ich würde gerne überprüfen ob das wirklich passt. Ist es möglich zu prüfen, in wie weit ich im laufenden Monat kosten für Auslandsgespräche erzeugt habe? - Bzw. bekomme ich eine warn-SMS wenn ich einen gewissen Betrag für Auslandsgespräche überstiegen habe? Ähnliche wie die knapp 60 Euro bei Datennutzung im Ausland.

 

Viele Grüße

Lösung von Klaus_VoIP

Probier mal den Telefoncode *140# und dann Anruftaste.

Ob das bei WiFi-Calling klappt habe ich noch nicht probiert. Dazu ggf. WLAN deaktivieren. 

Die Anzeige in der App wird Telefonminuten evtl. nicht abbilden, wenn eine Flat besteht.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 30. Januar 2021
André K. schrieb:

 in wie weit ich im laufenden Monat kosten für Auslandsgespräche erzeugt habe?

Je nach Tarif sollte “Gespräche außerhalb der Flat” im Portal und/oder App erscheinen.
Die Logik ist aber einfach - WiFi-Calling verhält sich wie Anrufe aus Deutschland


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 30. Januar 2021

Den Verbrauch von Gesprächen außerhalb der Flat sehe ich nicht. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee, wie ich das kontrollieren kann?

Möchte am Monatsende keine böse Überraschung erleben :-) 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • Lösung
  • 30. Januar 2021

Probier mal den Telefoncode *140# und dann Anruftaste.

Ob das bei WiFi-Calling klappt habe ich noch nicht probiert. Dazu ggf. WLAN deaktivieren. 

Die Anzeige in der App wird Telefonminuten evtl. nicht abbilden, wenn eine Flat besteht.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 30. Januar 2021

Der Telefoncode dürfte bei Wifi-Calling nicht gehen.
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 30. Januar 2021

Das schaut gut aus, vielen Dank für den Tipp. 

Ich werde das mal beobachten :-)


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 30. Januar 2021

Hallo Thomas, da sehe ich nur den Datenverbrauch außerhalb der EU. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 31. Januar 2021

Bei mir in der App werden auch Min.+SMS angezeigt. Das ist nur gut versteckt unter “Details” :thinking:


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 31. Januar 2021
Klaus_VoIP schrieb:

Bei mir in der App werden auch Min.+SMS angezeigt. Das ist nur gut versteckt unter “Details” :thinking:

Danke Klaus, mit deiner Hilfe habe ich es auch gefunden 😃.

 Es steht aber da, "Verbräuche aus dem Ausland werden hier nicht aufgeführt". Ziemlich schwammige Aussage seitens o2. Gibt es denn bei o2 Tarifoptionen, welche Minuten und SMS im nicht EU Ausland beinhalten?


  • Lehrling
  • 117 Antworten
  • 31. Januar 2021

HI,

wen ndu strikt Wifi-Calling verwendest und nur Gesprächspartner in Deutschland anrufst, sollten keine weiteren Kosten entstehen.

Mit Wifi-Calling wird ein Gespräch wohl imemr so abgerechnet, als ob man sich in Deutschland befindet.

 

Quelle: https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 31. Januar 2021

Vielleicht kann sich ja Zeitnah ein/e Moderator/in zu dem Thema äußern?! Insbesondere wie man seine aktuelle Gesprächszeit außerhalb der Flat einsehen kann bzw. ob man bei Auslandstelefonaten ab ca. 60 € automatische eine Warn-SMS bekommt. :-) 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 31. Januar 2021
BurnedIce schrieb:

HI,

wen ndu strikt Wifi-Calling verwendest und nur Gesprächspartner in Deutschland anrufst, sollten keine weiteren Kosten entstehen.

Mit Wifi-Calling wird ein Gespräch wohl imemr so abgerechnet, als ob man sich in Deutschland befindet.

 

Quelle: https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html

Flugmodus und WiFi ist an ! Trotzdem möchte ich keine böse Überraschung bekommen, es geht hier doch schon um gefühlt zusammen gefasst mehrere Stunden Gesprächszeit :-)
Danke für deine Antwort! 


Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

wie bereits geschrieben kann man es nicht einsehen, auch ein Moderator nicht. Es wurde auch geschrieben wie du eine vorababfrage machen kannst. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32080 Antworten
  • 31. Januar 2021
André K. schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:

Bei mir in der App werden auch Min.+SMS angezeigt. Das ist nur gut versteckt unter “Details” :thinking:

Danke Klaus, mit deiner Hilfe habe ich es auch gefunden 😃.

 Es steht aber da, "Verbräuche aus dem Ausland werden hier nicht aufgeführt". Ziemlich schwammige Aussage seitens o2. Gibt es denn bei o2 Tarifoptionen, welche Minuten und SMS im nicht EU Ausland beinhalten?

Ist doch logisch, denn gerade bei WZ 3+4 kann es lange dauern bis die Abrechnungsdaten kommen. 
Und wie schon mehrfach beschrieben zählen die Wifi-Calls wie aus Deutschland - fallen also nicht unter “aus dem Ausland”. Alles klar? :wink:

Mit Flugmodus bist Du auf der sicheren Seite.  


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 8. Februar 2021

Hallo @André K.,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass dir hier so schnell weitergeholfen und deine Frage beantwortet wurde. Vielen Dank an meine Vorredner! :blush:

Mit WLAN-Calling kann auch im Ausland wie im Inland telefoniert werden (= zu Inlandskonditionen deines Tarifes). 

Bei Interesse belese dich gerne auch nochmal hier zum Thema: [WIKI] Natives WIFI-Calling

Für dich könnte vor allem diese Passage von Interesse sein: 

Melde dich bei Rückfragen gerne nochmal. 

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort