Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

WiFi Calling

  • January 30, 2021
  • 14 Antworten
  • 408 Aufrufe

Hallo, ich bin gerade im nicht EU Ausland und nutze WiFi Calling. Ich würde gerne überprüfen ob das wirklich passt. Ist es möglich zu prüfen, in wie weit ich im laufenden Monat kosten für Auslandsgespräche erzeugt habe? - Bzw. bekomme ich eine warn-SMS wenn ich einen gewissen Betrag für Auslandsgespräche überstiegen habe? Ähnliche wie die knapp 60 Euro bei Datennutzung im Ausland.

 

Viele Grüße

Lösung von Klaus_VoIP

Probier mal den Telefoncode *140# und dann Anruftaste.

Ob das bei WiFi-Calling klappt habe ich noch nicht probiert. Dazu ggf. WLAN deaktivieren. 

Die Anzeige in der App wird Telefonminuten evtl. nicht abbilden, wenn eine Flat besteht.

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 30, 2021

 in wie weit ich im laufenden Monat kosten für Auslandsgespräche erzeugt habe?

Je nach Tarif sollte “Gespräche außerhalb der Flat” im Portal und/oder App erscheinen.
Die Logik ist aber einfach - WiFi-Calling verhält sich wie Anrufe aus Deutschland


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2021

Den Verbrauch von Gesprächen außerhalb der Flat sehe ich nicht. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee, wie ich das kontrollieren kann?

Möchte am Monatsende keine böse Überraschung erleben :-) 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 30, 2021

Probier mal den Telefoncode *140# und dann Anruftaste.

Ob das bei WiFi-Calling klappt habe ich noch nicht probiert. Dazu ggf. WLAN deaktivieren. 

Die Anzeige in der App wird Telefonminuten evtl. nicht abbilden, wenn eine Flat besteht.


Thomas3
Legende
  • January 30, 2021

Der Telefoncode dürfte bei Wifi-Calling nicht gehen.
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2021

Das schaut gut aus, vielen Dank für den Tipp. 

Ich werde das mal beobachten :-)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2021

Hallo Thomas, da sehe ich nur den Datenverbrauch außerhalb der EU. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 31, 2021

Bei mir in der App werden auch Min.+SMS angezeigt. Das ist nur gut versteckt unter “Details” :thinking:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2021

Bei mir in der App werden auch Min.+SMS angezeigt. Das ist nur gut versteckt unter “Details” :thinking:

Danke Klaus, mit deiner Hilfe habe ich es auch gefunden 😃.

 Es steht aber da, "Verbräuche aus dem Ausland werden hier nicht aufgeführt". Ziemlich schwammige Aussage seitens o2. Gibt es denn bei o2 Tarifoptionen, welche Minuten und SMS im nicht EU Ausland beinhalten?


  • Einsteiger:in
  • January 31, 2021

HI,

wen ndu strikt Wifi-Calling verwendest und nur Gesprächspartner in Deutschland anrufst, sollten keine weiteren Kosten entstehen.

Mit Wifi-Calling wird ein Gespräch wohl imemr so abgerechnet, als ob man sich in Deutschland befindet.

 

Quelle: https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2021

Vielleicht kann sich ja Zeitnah ein/e Moderator/in zu dem Thema äußern?! Insbesondere wie man seine aktuelle Gesprächszeit außerhalb der Flat einsehen kann bzw. ob man bei Auslandstelefonaten ab ca. 60 € automatische eine Warn-SMS bekommt. :-) 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2021

HI,

wen ndu strikt Wifi-Calling verwendest und nur Gesprächspartner in Deutschland anrufst, sollten keine weiteren Kosten entstehen.

Mit Wifi-Calling wird ein Gespräch wohl imemr so abgerechnet, als ob man sich in Deutschland befindet.

 

Quelle: https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html

Flugmodus und WiFi ist an ! Trotzdem möchte ich keine böse Überraschung bekommen, es geht hier doch schon um gefühlt zusammen gefasst mehrere Stunden Gesprächszeit :-)
Danke für deine Antwort! 


Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

wie bereits geschrieben kann man es nicht einsehen, auch ein Moderator nicht. Es wurde auch geschrieben wie du eine vorababfrage machen kannst. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 31, 2021

Bei mir in der App werden auch Min.+SMS angezeigt. Das ist nur gut versteckt unter “Details” :thinking:

Danke Klaus, mit deiner Hilfe habe ich es auch gefunden 😃.

 Es steht aber da, "Verbräuche aus dem Ausland werden hier nicht aufgeführt". Ziemlich schwammige Aussage seitens o2. Gibt es denn bei o2 Tarifoptionen, welche Minuten und SMS im nicht EU Ausland beinhalten?

Ist doch logisch, denn gerade bei WZ 3+4 kann es lange dauern bis die Abrechnungsdaten kommen. 
Und wie schon mehrfach beschrieben zählen die Wifi-Calls wie aus Deutschland - fallen also nicht unter “aus dem Ausland”. Alles klar? :wink:

Mit Flugmodus bist Du auf der sicheren Seite.  


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • February 8, 2021

Hallo @André K.,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass dir hier so schnell weitergeholfen und deine Frage beantwortet wurde. Vielen Dank an meine Vorredner! :blush:

Mit WLAN-Calling kann auch im Ausland wie im Inland telefoniert werden (= zu Inlandskonditionen deines Tarifes). 

Bei Interesse belese dich gerne auch nochmal hier zum Thema: [WIKI] Natives WIFI-Calling

Für dich könnte vor allem diese Passage von Interesse sein: 

Melde dich bei Rückfragen gerne nochmal. 

Viele Grüße

Vivian