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Hallo zusammen,

 

seit zwei Jahren nutze ich den Tarif o2 Free S mit 3 GB Datenvolumen. Beim letzten Tarifwechsel am 31.07.2020 wurde ein Rabatt von 9,00 € auf die Grundgebühr für 24 Monate eingerichtet und es gab zusätzlich noch die Weitersurfgarantie 24 Monate lang kostenlos, was auch nochmal einem Rabatt von 5,00 € entspricht. Somit lag meine monatliche Gebühr bei 10,99 €.

 

Im März 2022 wurde mir per SMS mitgeteilt, dass der Rabatt auf die Grundgebühr in Höhe von 9,00 € dauerhaft verlängert wird, was mich dazu veranlasst hat, den Vertrag weder zu kündigen noch zu verlängern. Dieser dauerhafte Rabatt wurde mir Anfang August nochmals per SMS bestätigt.

 

Die aktuelle Rechnung vom 25.08.2022 fiel nun etwas höher aus als bisher, weil der Rabatt für die Weitersurfgarantie am 31.07.2022 ausgelaufen war und ich sie somit anteilig ab dem 01.08.2022 bezahlen musste. Da ich in den letzten zwei Jahren mein Datenvolumen nie komplett aufgebraucht habe, wollte ich die Weitersurfgarantie in der o2-App kündigen, so wie es mit anderen Tarifoptionen auch geht und auch hier im Forum mehrfach beschrieben wird. Allerdings habe ich weder in der App noch auf der Homepage die Möglichkeit, die Weitersurfgarantie zu kündigen, obwohl dort explizit geschrieben steht, dass die Mindestlaufzeit 24 Monate beträgt und das Paket danach monatlich kündbar ist. Es wirkt so, als ob mein Tarif o2 Free S kein eigenes Datenvolumen enthält und die 3 GB stattdessen an die Weitersurfgarantie gebunden wären:

 

Hier im Forum gab es ja anscheinend schon mehrere Fälle mit ähnlichen Problemen und meistens wurde dann die Weitersurfgarantie manuell von o2 entfernt und danach passte alles wieder. Das wäre für mich wahrscheinlich auch die einfachste Lösung, allerdings möchte ich durch eine solche Anpassung meines Vertrags nicht meinen dauerhaften Rabatt verlieren oder wieder in eine längere Mindestvertragslaufzeit rutschen.

 

Wäre denn eine Entfernung der Weitersurfgarantie unter Beibehaltung des dauerhaften Rabattes möglich oder gäbe es in meiner Situation noch eine bessere Alternative?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Hallo,

ja dort: https://info.o2online.de/kuendigung/

 

LG


Hallo @Abbakuss96,

 

danke für dein Feedback. 😊 Ich gebe dir recht, dass ist schade. Jedoch ist dies bei der Weitersurfgarantie nicht anders möglich. Hast du die Weitersurfgarantie inzwischen, wie von Vilureef beschrieben, über das Kündigungsformular deaktivieren lassen?

 

Gruß, Marco


Ich habe im September meine Verträge verlängert und muss jetzt auch bei beiden Verträgen 1,50 für die Weitersurf Garantie zahlen. Das habe ich nie bestellt.


Hallo,

(…) muss jetzt auch bei beiden Verträgen 1,50 für due weitersuf Garantie zahlen.

wohl kaum, da es eher anteilig ist.

Dort kündigst du sie.

LG


Hi @tebel,

 

danke für deinen Post, du bist in unserer Community 💙-lich willkommen. 😊

So sollte das natürlich nicht sein. Hast du schon in die Konditionen deiner Vertragsverlängerung geschaut? Ist das dort aufgelistet? Hast du die Weitersurfgarantie inzwischen schon wie hier im Thread beschrieben gekündigt?

Danke Vilureef. 😊

 

Gruß, Marco

 

Edit: Text angepasst. - o2_Marco 13.10.22 13:26


Hi @Abbakuss96,

 

wir würden uns weiterhin über die Info zum aktuellen Stand freuen. 😊 Ist es inzwischen deaktiviert worden?

 

Gruß, Marco


Hallo,

habe wie oben beschrieben die Weitersurfgarantie gekündigt und auf der aktuellen Rechnung wurde es nicht mehr berechnet.

Vielen Dank, Problem gelöst.

 


Vielen Dank für deine Rückmeldung @tebel. Schön, dass alles geklappt hat. Wenn du Lust hast schau auch gerne bei den o2 News vorbei.

Viele Grüße Bianca


Hallo O2-Team,

ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben wird. Kann für mich bitte ebenfalls die Weitersurf-Garantie deaktiviert werden?

LG


Dann löse es doch wie der User vor dir über das oben erwähnte Kündigungsformular.

@Vilureef hat es hier

doch sogar bildlich dargestellt...


Das hatte ich überlesen, danke für den Hinweis! 

Habe ich jetzt eingereicht, mal schauen was passiert :)


Hi @Rullerr 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das ganze ist im System angekommen und wird entsprechend bearbeitet 😊

VG Matze 

 


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