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Warum O2
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Seit dem 01.12.22 ist  die Rufnummernweitergabe bei Anrufen aus dem (EU)-Ausland nicht mehr möglich, wenn es sich um aufgesetzte Sondernummern handelt s. Bundesnetzagentur.

Lt. Bundesnetzagentur gelten : diese Pflichten allerdings nicht für Mobilfunknummern, da in diesem Bereich eine temporäre Nutzung im Ausland üblich und gewollt ist (Zitat).

Ein Telefonat ist bei einigen meiner Kontakte nicht mehr möglich, statt dessen informiert eine Ansage darüber, dass die Rufnummernweitergabe nicht aktiviert sei. Dies ist jedoch nicht der Fall, sie ist sowohl beim Provider als auch definitiv im Endgerät aktiviert.

Im Notfall kann eine Situation recht kritisch werden.

Was muss passieren, dass die Weitergabe der Rufnummer wieder von o2 freigeschaltet wird. Und eine Begründung wie: das ist eine neue EU-Regelung, lasse ich hier nicht gelten, da es bei anderen Anbietern keine Probleme gibt. Es ist also durchaus technisch möglich. Notfalls muss man über einen Anbieterwechsel, der die entsprechende Kompetenz bereitstellt, nachdenken, wenn o2 sich nicht in der Lage sieht, die ursprüngliche Dienstleistung der Rufnummernübermittlung zur Verfügung zu stellen.

MfG

Ich bin seit Anfang Dezember in Spanien und meine Rufnummer wird von O2 seitdem nicht mehr übermittelt. Mehrere Gespräche mit dem Service für Geschäftskunden haben ergeben, dass O2 derzeit keine Lösung hat. Das ist ein O2-Problem. Meine Frau ist bei der Telekom und hat das Problem nicht. In Spanien kann meiner Meinung das Problem noch verschärft werden, weil O2 als Tochter der Telefonica möglicherweise nicht als Roaming erkannt wird. 

Daher habe ich die automatische Netzauswahl ausgeschaltet und mich bei Movistar eingewählt. Jetzt wird die Nummer übertragen (wahrscheinlich wird das Roaming jetzt erkannt).

Das Verhalten von O2 ist auch Geschäftskunden gegenüber völlig inakzeptabel. Die Anordnung der Bundesnetzagentur wurde fehlerhaft umgesetzt und die internen Mitarbeiter im Service wurden darüber nicht richtig informiert.


Es ist nicht nur ein o2-Problem, die anderen Anbieter haben aber scheinbar deutlich wenige Schwierigkeiten, bzw. die Umsetzung der Gesetzesänderung hat viel besser geklappt. Die manuelle Netzwahl ist momentan die beste Lösung, da das Problem nicht mit allen Roaming-Partnern besteht. Dass o2 zu Telefonica gehört hat damit nichts zu tun, dass du in Spanien das Problem hattest.


Hallo, 

lebe und arbeite die meiste Zeit im Ausland und habe das gleiche Problem. An wenn kann ich mich wenden. 
due Mitarbeiter der Hotline haben keinerlei Informationen und Wissen dazu, was erschreckend ist! 
Vielen Dank! 
Bitte um Hilfe oder einen Kontakt/Email von jemand Kompetentem zu dem Thema! 
Mit freundlichen Grüßen 

TRK
 


Hallo @TRK2808 ,

ich kann verstehen, dass dich die Änderung beeinflusst.🌸

Wir haben es im Lauf des Dezember bereits geschafft, den Anteil der Roaming-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer signifikant zu senken, und werden auch in den kommenden Monaten kontinuierlich daran weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, dem Zustand vor der Einführung der gesetzlichen Vorgabe wieder möglichst nahe zu kommen. 

Eine individuelle Einstellung für einzelne Kunden ist leider nicht möglich. 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig  Hilft mir zwar nicht direkt weiter, trotzdem aber vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Hat jemand Erfahrung im KollegenFreundes/Familienkreis wie das derzeit bei anderen Anbietern umgesetzt wird? 


Alle Anbieter kämpfen damit - mehr oder weniger.

Kleiner Hinweis dazu - es hängt auch vom nationalen Provider ab über den man roamt. Insofern kann man vielleicht testen ob das beeinflussbar ist. Mit WLAN-Calling kommt immer die deutsche Nr. an. 

Nachtrag: auch 2G/3G/4G kann beim Telefonieren zu unterschiedlichen Effekten führen.


Alle Anbieter kämpfen damit - mehr oder weniger.

 

Wenn die beiden anderen es zB in Polen schaffen, warum o2 nicht?


Es gibt sogar einen kleinen MVNO, der hatte KEINE Schwierigkeiten damit. Sag mir wie o2 routet und ich sag Dir warum 😜

Spaß beiseite - die vielen Einflussfaktoren von routing über CSV vs. VoLTE etc. werden wir hier kaum aufrollen können. Wozu auch - der Spuk ist hoffentlich bald vorbei.


Registriert bin ich hier als Privatkunde, schreibe aber als Vertreter unserer Firma. Wir haben 27 Business Verträge bei O2 laufen, zehn unserer Mitarbeiter leben und arbeiten entlang der schweizerischen Grenze und auch die anderen 17 sind ab und zu mit ihren Diensthandys in der Schweiz. Die Unterdrückung der Rufnummer ist eine Katastrophe aus dem.Ausland ist vor allem für die erstgenannten zehn Mitarbeitenden nicht akzeptabel. Mittlerweile sind mehr als zwei Monate her seit der gesetzlichen Neuregelung - was kann O2 verbindlich zusagen wann der Urzustand wieder hergestellt ist? Bis zum 1.12.2022 waren wir mit O2 sehr zufrieden und für die meisten Privatkunden spielt Telefonieren via Handy vielleicht immer weniger eine Rolle, aber für uns als Geschäftskunde im Kundenkontakt sehr wohl. Beschwerde bei der Netzagentur ist eingereicht - bringt aber nichts, da es an der Umsetzung des Providers liegt.


Hallo @AK Berlin ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann verstehen, dass das für deine Firma unglücklich ist. 

Es tut mir leid, aber einen verbindlichen Termin können wir nicht nennen.

Ich kann dir nur sagen, dass an dem Thema weiter gearbeitet wird. 

Gruß, Solveig 


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