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Guten Tag alle zusammen, 

mein Name ist Lukas, ich bin erst kürzlich Kunde bei o2 geworden und habe leider schon das erste Problem. Ich surfe in dem Tarif „unlimited smart flex“ Mein Handy (iPhone XR) hat sich, ohne dass ich es wusste, mit einem Schweizer Netz verbunden. Ich bekam eine SMS, dass ich 59,50€ zum Surfen ausgegeben habe und dass ich nicht weiter surfen könne, da der Kostenschutz aktiviert ist. Erst da ist mir aufgefallen, dass ich in einem Netz der Schweiz surfe und ca 228 MB Datenvolumen verbraucht habe. 
Ich mache mir jetzt sorgen, dass meine nächste Rechnung unerwartet hoch wird, da ich mich nur auf den Basispreis von 39,99€ eingestellt habe…

Übrigens wusste ich gar nicht, dass ich im Schweizer Netz surfe. Ich wohne an der Grenze zur Schweiz.
Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt insgesamt 100€ bei meiner nächsten Rechnung bezahlen muss, oder ob die Kosten noch größer werden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Lukas Büllmann

Hallo,

wenn du nicht den Kostenschutz deaktiviert hast, in dem du aktiv auf die SMS geantwortet hast, wird es bei den zusätzlichen 59,50€ bleiben. 
Für die Zukunft, bitte eine manuelle Netzsuche machen und o2 auswählen, dann kann sich dein Handy nicht unbemerkt in ein anderes Netz einwählen.

LG


@Lukasbuellmann

hi, hast du eingentlich eine SMS Mitteilung bekommen,

dass sich dein Handy mit dem Schweizer Netz verbunden hat?

mfg


Nein, ich habe keine SMS bekommen, dass ich im Schweizer Netz bin. Deshalb finde ich das auch ein bisschen dreist von o2, mir dafür einfach die Kosten zu schicken, ohne das ich davon Bescheid wusste. 
Zudem war ich garnicht in der Schweiz, sondern nur in  Deutschland. 


Hallo,

wenn du nicht den Kostenschutz deaktiviert hast, in dem du aktiv auf die SMS geantwortet hast, wird es bei den zusätzlichen 59,50€ bleiben. 
Für die Zukunft, bitte eine manuelle Netzsuche machen und o2 auswählen, dann kann sich dein Handy nicht unbemerkt in ein anderes Netz einwählen.

LG

Wird der Kostenschutz nur deaktiviert, wenn man den Code „Kostenschutz aus“ dafür eingibt, oder wird es deaktiviert sobald man irgendetwas schickt? 


Hallo,

wenn du nicht den Kostenschutz deaktiviert hast, in dem du aktiv auf die SMS geantwortet hast, wird es bei den zusätzlichen 59,50€ bleiben. 
Für die Zukunft, bitte eine manuelle Netzsuche machen und o2 auswählen, dann kann sich dein Handy nicht unbemerkt in ein anderes Netz einwählen.

LG

 


Nein, ich habe keine SMS bekommen, dass ich im Schweizer Netz bin. Deshalb finde ich das auch ein bisschen dreist von o2, mir dafür einfach die Kosten zu schicken, ohne das ich davon Bescheid wusste. 
Zudem war ich garnicht in der Schweiz, sondern nur in  Deutschland. 

@Lukasbuellmann 

In Grenznähe kann es immer geschehen,  dass du dich in einem anderen Netz einloggst.

Das Mobilfunk- Netz  hört ja nicht an Ländergrenzen auf zu senden.

 

Da du keine Info - SMS bekommen hast,  solltest du die Rechnung, 

wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Ich würde dies immer schriftlich machen.

Wenn du noch genug Zeit hast,  kannst du hier im Forum einige Tage

auf einen O2 Moderator warten.

Dieser wird sich das anschauen.

 

hier Infos zum Kostenschutz

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Der Kostenschutz ist ein Bestandteil der Option „Roaming Basic PayGo“. Kosten für die Datennutzung werden in den Weltzonen 2 - 4 (Übersicht der Weltzonen) auf maximal 59,50 € pro Abrechnungszeitraum begrenzt. Sind 59,50 € bei Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens (abhängig von der Weltzone) erreicht, wird die Down- und Upload-Geschwindigkeit bis auf 2 KBit/s für den restlichen Abrechnungszeitraum reduziert.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum hinaus zu nutzen. Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ an die 80112. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80112 mit „KOSTENSCHUTZ EIN“.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

 


Du darfst Dich in der Reklamation gerne auf die Bundesnetzagentur beziehen, denn die vorherige SMS-Info ist per EU-Verordnung vorgeschrieben:

Auszug aus der Roaming-Info der BNetzA
Jeder International-Roaming-Nutzer erhält seit dem 1.07.2009 immer dann, wenn dieser in einen anderen Mitgliedstaat einreist, unentgeltlich individuelle Informationen über die für Roaming-Gespräche und SMS-Nachrichten geltenden Tarife. Eine entsprechende Tarifinformation erhält er ebenfalls bei der erstmaligen Nutzung eines Daten-Roaming-Dienstes. Diese Benachrichtigungen müssen die in der für einen leichten Empfang und ein leichtes Verstehen zweckmäßigsten Weise übertragen und per SMS, beim Datenroaming auch per E-Mail oder Pop-up-Fenster, auf dem Endgerät des Kunden angezeigt werden.

Ohne Kostenwarnung keine Berechnungsgrundlage … sagt die BNetzA!!!


Hallo,

wenn du nicht den Kostenschutz deaktiviert hast, in dem du aktiv auf die SMS geantwortet hast, wird es bei den zusätzlichen 59,50€ bleiben. 
Für die Zukunft, bitte eine manuelle Netzsuche machen und o2 auswählen, dann kann sich dein Handy nicht unbemerkt in ein anderes Netz einwählen.

LG

 

Wo kann ich überprüfen, ob der Kostenschutz aktiviert oder deaktiviert ist? Wird der Kostenschutz durch senden einer beliebigen Nachricht an die SMS deaktiviert? 


Wo kann ich überprüfen, ob der Kostenschutz aktiviert oder deaktiviert ist? Wird der Kostenschutz durch senden einer beliebigen Nachricht an die SMS deaktiviert? 

Du musst doch wissen ob du die SMS bezüglich Kostenschutz versandt hast. Und ernsthaft, du wohnst an der Schweizer Grenze und hast noch nie etwas von Roaming gehört, das glaube ich nicht.


@Lukasbuellmann

du darfst gerne die Antworten  lesen.

Und in deinem Handy nach sehen, was du versendet hast.

Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ an die 80112.


Ok, ich habe jetzt mal eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ EIN“ an die 80112 geschickt. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass der Kostenschutz aktiviert ist.


Wo kann ich überprüfen, ob der Kostenschutz aktiviert oder deaktiviert ist? Wird der Kostenschutz durch senden einer beliebigen Nachricht an die SMS deaktiviert? 

Du musst doch wissen ob du die SMS bezüglich Kostenschutz versandt hast. Und ernsthaft, du wohnst an der Schweizer Grenze und hast noch nie etwas von Roaming gehört, das glaube ich nicht.

 

Ich habe jetzt mal eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ EIN“ an die 80112 geschickt. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass der Kostenschutz aktiviert ist. Das Wort Roaming ist mir fremd. 
​​​​​


https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/


Ok, ich habe jetzt mal eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ EIN“ an die 80112 geschickt. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass der Kostenschutz aktiviert ist.

Hallo,

bitte nicht das hier vergessen:

Für die Zukunft, bitte eine manuelle Netzsuche machen und o2 auswählen, dann kann sich dein Handy nicht unbemerkt in ein anderes Netz einwählen.

LG


Roaming ausschalten im Telefon hift da auch, wenn man es nicht nutzt. Wie gesagt unglücklich gelaufen bis jetzt.


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