Es kommt manchmal ein unverhoffter Abschied, aber auch bei einem geplant begrenztem Aufenthalt in Deutschland sind 24-Monats-Mobilfunk- und DSL-Verträge korrekt zu beenden. Flex-Verträge laufen mit einer 30 tägigen Kündigungsfrist und können daher ohne Aufwand normal beendet werden. Informationen dazu findest du auf unserer Serviceseite zum Thema Kündigung.
Wir geben dir einen kurzen Überblick, welche Schritte bei 24 Monats-Verträgen auf dich zukommen.
So gehst du vor
Eine vorzeitige Kündigung deines Mobilfunk- oder DSL-Vertrages braucht etwas Vorbereitung, denn wir benötigen dazu folgende Dokumente:
- Das vorgefertigte Kündigungsschreiben: Hier findest du das Formular für die Auslandkündigung
- Dann wird noch benötigt: Die Abmeldebestätigung deines bisherigen Wohnortes und die Anmeldebescheinigung des neuen Wohnsitzes im Ausland (alternativ zur Anmeldebescheinigung ein Mietvertrag, Arbeitsvertrag oder eine Immatrikulationsbescheinigung im Ausland, bei Soldaten mit Auslandseinsatz und deren Angehörigen auch ein Marschbefehl).
- Nur bei DSL Verträgen: Hast du einen Leihrouter, so ist dieser zurückzuschicken. Nutze hierzu einfach unseren kostenlosen Retourenschein.
Die vorzeitige Kündigung erfordert eine Abschlagszahlung der Grundgebühr für einen Monat. Sollte die Restlaufzeit des Vertrages weniger als einen Monat betragen, dann ist der Vertrag einfach fristgerecht zu kündigen.
Bitte schicke die Dokumente und die jeweiligen ausgefüllten Formulare per Post an folgende Adresse:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
Retention Services
90345 Nürnberg
oder per Fax an: 01805-571766 (0,14 €/Minute).
Alternativ: die Kündigung via Online-Formular
Über unser Online-Formular kannst du die Auslandskündigung auch vornehmen. Wichtig hierbei ist es nicht die “normale” Kündigung auszuwählen, sondern bei der Art der Kündigung “Außerordentlich” und als Kündigungsgrund “Umzug Ausland” anzuklicken. Danach kannst du deine Dokumente direkt hochladen und zu uns schicken.
Wichtige Hinweise
Bitte beachte: Nach Beendigung des Vertrags erhältst du eine Schlussrechnung. Diese kann bis zu vier Wochen später noch erscheinen. Solltest du deine Bankverbindung vorzeitig gekündigt haben, stelle dich bitte auf die Überweisung des finalen Betrags ein. Leider ist es nicht möglich, eine Zwischenrechnung auszustellen.
Nutze bitte diese Bankverbindung:
Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Hypo Vereinsbank
IBAN: DE16700202700005713153
BIC: HYVEDEMMXXX
Verwendungszweck: Kundennummer
Alternative: Vertragsstilllegung
Wenn du deinen Vertrag nicht kündigen willst oder kannst, weil du z.B. für ein Auslandssemester für einige Monate nicht in Deutschland bist, kannst du deinen Mobilfunk-Vertrag für 2 bis 12 Monate stilllegen lassen. Bitte beachte: eine Vertragsstillegung bei DSL-Verträgen ist nicht möglich. Die Stilllegung kannst du über die Mein O₂ App und deinen Mein O₂ Bereich im Browser beantragen, oder das Formular zur Vertragsstilllegung benutzen welches du per Fax an die bereits genannte Nummer, oder per Post, ebenfalls wie die Kündigung, an folgende Adresse schickst:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Ihr wollt mehr darüber erfahren? Dann schaut gerne hier vorbei → Vertragsstillegung.
Wir freuen uns, wenn du uns in angenehmer Erinnerung behältst und wir dich bei deiner Rückkehr erneut bei uns begrüßen zu können!
Titelbild von S O C I A L . C U T on Unsplash
Aktualisiert am 14.09.2022, o2 Michi
Aktualisiert am 09.02.2023, o2_Dennis
Aktualisiert am 27.09.2024, o2_Paul