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Umstellung der EU Roaming Flat ohne Zustimmung


Hallo liebe Community,
ich habe gestern eine SMS von O2 erhalten, aus der hervorgeht, dass meine EU Roaming Flat Promo automatisch zum nächsten Werktag in den regulierten EU-Roamingtarif umgestellt wird, da ich der Umstellung nicht innerhalb der 14-tägigen Frist widersprochen haben.
Die SMS über die Umstellung kam von einer unbekannten Nummer und nicht von O2. Da es aktuell viele Betrüger gibt, die sich als Amazon, DHL, etc. ausgeben, antworte ich grundsätzlich nicht auf Nachrichten, die von suspekten Nummern verschickt werden.

Eine Umstellung möchte ich allerdings NICHT. Wie kann das sein, dass mein Tarif einfach ohne meine Zustimmung geändert wird mit der Begründung, dass ich nicht innerhalb der Frist widersprochen habe. In meinem O2 Account sehe ich die Option, dass ich zu der EU Roaming flat promo wechseln kann. Wenn ich auf den Button ''jetzt verbindlich bestellen'' drücke, kommt folgende Fehlermeldung: "Ihre Anfrage kann leider nicht bearbeitet  werden, da eine ander Buchung in Bearbeitung ist".
An wen kann ich mich mit meinem Anliegen wenden?
Besten Dank schon im Vorfeld!
Inna

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Lösung von Vilureef 17 May 2022, 09:04

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15 Antworten

Einfach hier auf einen Moderator warten! Kann allerdings bis zu 14 Tagen dauern. Vielleicht geht es sogar schneller in den nächsten Tagen über das Kundenportal.

Vielen Dank! Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. 

@Innary 

hi, wenn die Umstellung durchgelaufen ist,

solltest du wieder wechseln können.

 

Ich finde die Mitteilungen von Tarifänderungen per SMS ohnehin bedenklich,

das gehört auf die Rechnung. Die dann hoffentlich gelesen wird.

Durch so eine Aktion habe ich auch schon eine Rufnummer verloren.

Da könnte O2 besser werden!

mfg


Eine Umstellung möchte ich allerdings NICHT. Wie kann das sein, dass mein Tarif einfach ohne meine Zustimmung geändert wird mit der Begründung, dass ich nicht innerhalb der Frist widersprochen habe. 

 

Hier lesen: https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/roamlikeathome-so-erhalten-o2kunden-von-telefonica-geld-zurueck-56490

 

Das ganze ging auch durch die Medien. Nicht mitbekommen?

 

Kannst es hier auch einmal ausprobieren: https://www.o2online.de/chat-auswahl/

@Innary

hi, wenn die Umstellung durchgelaufen ist,

solltest du wieder wechseln können.

 

Ich finde die Mitteilungen von Tarifänderungen per SMS ohnehin bedenklich,

das gehört auf die Rechnung. Die dann hoffentlich gelesen wird.

Durch so eine Aktion habe ich auch schon eine Rufnummer verloren.

Da könnte O2 besser werden!

mfg

 

 

Anzumerken ist, dass o2 diese Umstellung nicht freiwillig macht. Ihre Idee aus 2017, dass o2 Kunden selber handeln sollten, hatte der EuGH kassiert. 

Hallo,

du kannst morgen wieder sofort in „Mein o2“ zurück wechseln.

LG

das gehört auf die Rechnung. Die dann hoffentlich gelesen wird.

 

Als es mit dem Roam-like-home losging, hatte o2 vorab die Kunden über die Mobilfunkrechnung informiert gehabt. Zwar stand es im Kleingedruckten, hatte wohl kaum jemand gelesen.

Hier ein ausführliches Bespiel: 

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Das das Ganze durch die Medien ging, habe ich in der Tat nicht mitbekommen.

@tearsbeforecrying 

die Probleme mit der Roaming Umstellung sind mir bekannt,

und ja ich habe damals die Rechnung gelesen und reagiert,

ich ärgere mich aber jedes mal wenn nur  per SMS informiert wird.

Mir wurde vor längerer Zeit eine SIM mit wenig Nutzung deaktiviert,

dies wurde sinnigerweise  per SMS mitgeteilt…….

2017 haben sich die Kunden beschwert, dass es auf der Rechnung stand. Man schaue nicht auf die Rechnung, wenn der Betrag gleich bliebe. Sie hätten eine SMS bevorzugt.

 

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann

Hallo,

@Innary hiermit kannst du es morgen wieder umstellen.

LG

Super! Vielen Dank!

Guten Abend,

 

Ich habe leider die SMS mit der Ablehnung der Umstellung gelöscht und würde gern widersprechen. Ich bräuchte daher noch einmal die Service Nummer von o2,

danke

Hallo,

einfach eine SMS mit NEIN an 30456 senden.

LG

@TttGggX  

Um da noch mal den genauen Wortlaut in der SMS zu zitieren:

Wenn Sie Ihre alternative Roaming-Option behalten möchten, schicken Sie bitte eine SMS mit dem Codewort NEIN an 30456.  Ihr o2 Team

Wichtig: Bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der SMS die Nachricht mit dem Codewort versenden. 

VG Matze 

 

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