Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich habe mir hier schon ein paar Artikel für eine mögliche Lösung durchgelesen, habe aber bisher keinen Erfolg. Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.

 

Ich habe seit letzten Samstag einen neuen Tarif (o2 MobileM), Umstellung auf eSim (Pixel 8 Pro) samt Vertragsverlängerung. Nun bin ich im Ausland (Frankreich) und habe trotz aktiviertem Roaming keine Verbindung zu Apps.

Witziger Weise funktioniert Google, Maps und WhatsApp/Instagram. Alle anderen Apps (u.a. auch meino2, Spotify oder Spiele) werden nicht erreicht. Wenn ich Google nutze öffnen sich auch zu 80% die Seiten. Wenn ich aber etwas buchen bzw. zahlen möchte (z.B. über PayPal) lädt die nächste Seite nicht und ich kann keine Tickets kaufen. 

 

Neustart, Umstellung auf LTE haben nicht geklappt. Roaming ist aktiviert und Empfang auch vorhanden (Orange F).

 

Kann mir jemand weiterhelfen, damit im nächsten Urlaub im Juni alles glatt geht? Vielleicht hat auch was bei der ESim Fehler gemacht. 

 

Beste Grüße

 

PS schreibe über WLan. Melde mich also alsbald.

Hallo @YourHighness41 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eine Sperre für das Ausland kann ich bei deinem Vertrag nicht finden. 
Dann würdest du auch gar nicht ins internet kommen im Ausland. 
Eine Drittanbietersperre ist auch nicht vorhanden.
Im Inland kannst du aber Käufe abwickeln ? 
Hast du es mit einem anderen Netzbetreiber in Frankreich probiert ? 
Hast du die Netzwerkeinstellungen im Ausland einmal zurück gesetzt ? 
Welche Software-Version hast du auf dem Handy ? 
Gruß, Solveig 



 


@YourHighness41 

mache eine manuelle Netzwahl und wähle dich bei Bouygues Telecom ein. Die Einwahl kann 10 Versuche benötigen.


Hallo @o2_Solveig, vielen Dank für die Tipps! Ich probiere Mal die ersten beiden direkt aus. Ich konnte bisher im Inland ohne Probleme online surfen oder die Apps verwenden. Habe mir z.B. ein Bahnticket online über PP gekauft. Meinst du die Andorid-Version? Da habe ich Android 14. Beste Grüße Johannes 

 

Edit o2_Kathi 26.05.24 Vollzitat entfernt


Der Tipp mit dem anderen Anbieter hat im ersten Test funktioniert. Ich werde das morgen Mal weiter testen! Besten Dank auf jeden Fall für die Tipps!


Und danke dir @Bumer für den Tipp. Bin jetzt aktuell bei FREE drin und es funktioniert im ersten Test!


Schon echt krass, wenn ich hier täglich lese, was Kunden von o2 derzeit im Ausland so für Probleme haben. Allein, dass angeraten wird, eine manuelle Netzwahl mit bis zu 10 Versuchen durchzuführen, ist weltfremd. Da müsste man ja den ganzen Tag prüfen, ob das gewählte Netz noch verfügbar ist.

 

Zahlt o2 derzeit kein Roaming im Ausland? Ist ja auffällig, was man hier so liest. 


Hallo @YourHighness41 ,
schön, dass es jetzt erstmal klappt. 
Melde dich einfach, wenn wir noch helfen können und einen schönen Aufenthalt in Frankreich. 😊
Gruß, Solveig 


Hallo @bielo ,
in der Urlaubszeit häufen sich die Anfragen. Da hast du recht. 
Ich habe auch gehört, dass die Zahl der Reisenden ins Ausland sich über dem Vor-Corona Niveau befindet.
Den letzten Teil deines Post bestreite ich. 🌸
Gruß, Solveig 


Naja.


Ich habe seit letzten Samstag einen neuen Tarif (o2 MobileM), Umstellung auf eSim (Pixel 8 Pro) samt Vertragsverlängerung. Nun bin ich im Ausland (Frankreich) und habe trotz aktiviertem Roaming keine Verbindung zu Apps.

Witziger Weise funktioniert Google, Maps und WhatsApp/Instagram. Alle anderen Apps (u.a. auch meino2, Spotify oder Spiele) werden nicht erreicht. Wenn ich Google nutze öffnen sich auch zu 80% die Seiten. Wenn ich aber etwas buchen bzw. zahlen möchte (z.B. über PayPal) lädt die nächste Seite nicht und ich kann keine Tickets kaufen. 

Neustart, Umstellung auf LTE haben nicht geklappt. Roaming ist aktiviert und Empfang auch vorhanden (Orange F).

Kann mir jemand weiterhelfen, damit im nächsten Urlaub im Juni alles glatt geht? 

 

Kommt mir bekannt vor, habe dasselbe Problem. Das liegt daran, dass du einen bestimmten IP-Adressbereich nicht ansteuern kannst.

Edit o2_Matze  06.06.24 19:55 Vollzitat leicht gekürzt 


Hallo @Martinwave🙂

ich hatte noch zwei weitere Fälle, bei denen es mit Orange F Probleme gab. Einer konnte das Problem durch manuelle Netzauswahl lösen, wie ich dir bereits geschrieben habe.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort