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Warum O2 Service
Gelöst

Trotz Roaming kein automatischer Netzwechsel


mcdarsi
Neuling

Hatten im Urlaub in Italien ständig das Problem, dass trotz Roaming und der Einstellung „Netz automatisch auswählen“ es nicht funktionierte. Es musste ein Betreiber manuell gewählt werden.

Dasselbe als wir von Italien nach Österreich sind und von Österreich nach Deutschland.

Ich kenne das so nicht. Nutze seit Jahren dieselbe SIM und musste nie manuell etwas einstellen. 
 

Was kann das sein?

Lösung von o2_Jes

Hallo @mcdarsi,

dass kann natürlich mit ein Grund sein, dass es an Android selbst liegt. Wirklich herausfinden wird man es nur können, wenn die Karte tatsächlich einmal, wie jsc bereits geschrieben hat, testweise in ein iPhone legt 🙁.
Du hast sicherlich bereits dein Gerät auf Updates überprüft und danach deine Daten gesichert und testweise auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Liebe Grüße
Jes 

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8 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36509 Antworten
  • 20. März 2023

Hallo @mcdarsi ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dass es mal vorkommt, dass man manuell im Ausland nachhelfen muß, je nach Abdeckung, das kenne ich schon.

Aber dass du das jedes Mal machen mußt, sollte eigentlich nicht die Regel sein. 

Wie alt ist denn deine SIM-Karte ? 

Hast du dein Handy gewechselt ? Um welches Modell handelt es sich ? 

Gruß, Solveig 


mcdarsi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. März 2023

Hallo o2_Solveig,

 

tatsächlich habe ich mein Handy gewechselt. Google Pixel 7 Pro. Die SIM Karte müsste so 4 bis 5 Jahre alt sein.

Allerdings hatte mein Kumpel auch das Problem. Auch neueres Modell Samsung Galaxy S22 .

Kann es an der Android Version liegen?

 


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6327 Antworten
  • 20. März 2023

…falls es bei einem iPhone nicht passiert, dann ja 😉


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • Lösung
  • 22. März 2023

Hallo @mcdarsi,

dass kann natürlich mit ein Grund sein, dass es an Android selbst liegt. Wirklich herausfinden wird man es nur können, wenn die Karte tatsächlich einmal, wie jsc bereits geschrieben hat, testweise in ein iPhone legt 🙁.
Du hast sicherlich bereits dein Gerät auf Updates überprüft und danach deine Daten gesichert und testweise auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Liebe Grüße
Jes 


mcdarsi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 22. März 2023

Auf Werkseinstellungen habe ich es nicht gesetzt. Dann wähle ich weiterhin manuell.

Sollte es an Android liegen wird es hoffentlich ein Update geben.

Danke soweit.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 22. März 2023

Hallo @mcdarsi,

ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung 🤗.
Dann bleibt im Moment nur die manuelle Einwahl, das stimmt. 
Hast du weitere Fragen wobei wir dich unterstützen können?

Liebe Grüße
Jes 


mcdarsi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 22. März 2023

Danke. Alles erledigt.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 22. März 2023

@mcdarsi,

sollte dir auffallen das es nach einem Update wieder funktioniert, gebe uns hier gern eine Rückmeldung. 
Sicherlich können andere Community Mitglieder von deiner Erfahrung profitieren.
Liebe Grüße
Jes