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Travel Day Pack (Schweiz) - Sehr hohe Rechnung


Benutzerebene 3

Hallo Community, 

nach einigem Hin und Her und teils widersprüchlichen Aussagen an der Hotline bin ich vor Weihnachten schließlich mit einem Travel Day Pack-Tarif für 1 Woche in die Schweiz gereist. 

 

Nunmehr erreichte mich eine Rechnung von über 3.800! Für mich ist dies nicht nur ein großer Schock, sondern auch aus mehreren Gründen unerklärlich. Zum einen war ich zum Großteil im WLAN und habe mobile Daten nur sehr punktuell genutzt, so dass ich mir schon keinen Reim auf das Volumen machen kann (Auf der Rechnung finden sich allerdings auch keinerlei Angaben zum Verbrauch, die Spalte ‚Einheiten‘ ist leer). 

 

Zum anderen verstehe ich nicht, wie so etwas mit diesem Tarif / Kostensperre überhaupt passieren kann. Mein Verständnis aufgrund der Auskunft der Hotline war, dass nach Verbrauch der für 1,99€ pro Tag zur Verfügung gestellten 50 MB, die Geschwindigkeit so weit gedrosselt wird, dass weitere Aktivitäten faktisch nicht mehr möglich sind. Dies deckt sich mit den Angaben hier in der Community, ist bei mir aber an keinem Tag passiert. Der maximale Verbrauch der mir überhaupt an einem der Tage angezeigt wurde, lag aber auch bei (nur) 40 MB, so dass es mich auch nicht gewundert hat, dass es keine Drosselung gab. 

 

Und selbst, wenn man nach einigen Angaben hier in der Community davon ausgeht, dass die Option 50 MB / 1,99€ auch mehrfach an einem Tag gebucht werden kann, müsste ich ja mindestens eine SMS bekommen und dies daraufhin angestoßen haben. Ich habe aber in der ganzen Zeit - abgesehen von der allgemeinen Tarifinformation (50 MB für 1,99€ pro Tag) bei Überquerung der Grenze - keine einzige SMS zu Tarifthemen bekommen oder eigenständig irgendetwas dazu angestoßen. Letztlich ergibt das alles keinen Sinn, zumal ich das Paket an einem der Tage ausweislich des Rechnungsbetrages mehr als 800 Mal hätte aktivieren müssen. 

 

Ich habe die Rechnung natürlich unmittelbar reklamiert und man hat mir eine Prüfung durch den 2nd Level zugesagt, jedoch leider keine Mahnsperre / Einzugsstopp. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand aus dem o2 Team der Sache annehmen könnte, bevor dieser sehr hohe Betrag in wenigen Tagen ohne weitere Informationen abgebucht wird. 😱🙏🏻

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Lösung von o2_Solveig 27 January 2023, 16:29

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43 Antworten

@Tante_Mu Schön, dass dir die Angebote gefallen :)
Der Kombi-Vorteil wird gewährt, solange die entsprechenden Verträge in einem am Kombi-Vorteil teilnehmenden Tarif bestehen bleiben.
Geber-Tarif ist in deinem Fall der DSL Tarif. 
Du kannst auch gerne nur das Angebot für den Mobilfunkvertrag annehmen und den DSL Vertrag im aktuellen Tarif (kann auch aus Geber fungieren) weiterführen. 
Nur kündigen solltest du den DSL Tarif nicht, denn dann würde auch der Kombi-Rabatt beim Mobilfunkvertrag entfallen ;)

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 3

Danke für die Bestätigung, @o2_Antje, das deckt sich mit meinem Verständnis. 
 

Vielen Dank für deine Unterstützung 

Grüße Mu

 

 

@Tante_Mu Sehr gerne.
Melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje

Hallo @Tante_Mu ,

ich habe gerade nochmal nachgesehen. 

Deine Zahlung konnte zugeordnet werden. Sie ist schon angekommen. 

Jetzt müssen wir nur noch auf die Rücklastschrift durch die Bank warten. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌻

Gruß, Solveig 

Hallo @Tante_Mu ,

es ist nun alles verbucht. 🙂

Dein Kundenkonto bei uns ist ausgeglichen und du solltest das Geld von der Rückbuchung wieder auf deinem Konto haben. 

Ich danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast und wir den Vorgang dann schnell bereinigen konnten 💐

Melde dich einfach, sollte noch irgendetwas sein. 🌸

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Solveig

prima und vielen Dank, dass du dich bis zum Schluss gekümmert hast. Das macht schon viel aus bei so einem Thema! 
 

Hallo @o2_Antje

ich habe inzwischen die von dir unterbreiteten Angebote zu Mobil und Festnetz/ Internet angenommen und hänge momentan noch bei zwei Punkten:

1. Obwohl der Travel Day Pack-Tarif in deinem Angebot enthalten war, ist er nun wieder vom ‚Roaming Basic (2018)‘ Stunden quasi überschrieben und deaktiviert worden. Folgende SMS habe ich dazu neben der Vertragsübersicht erhalten: 

‚Guten Tag, schön, dass Sie die Roaming Basic (2018) von o2 nutzen möchten. Sie ist nun aktiviert und gilt ab 27.01. In Kürze bekommen Sie eine SMS mit einem Registrierungslink. Wir wünschen viel Spaß mit Ihrer Lieblingsmusik. Ihr o2 Team‘ 

Abgesehen davon, dass ich bis heute keinen Registrierungslink erhalten habe, hatte ich euch aber auch so verstanden, dass ich den Travel Day Pack unbedingt nutzen sollte, wenn ich mich neben dem europäischen Ausland auch zB in der Schweiz aufhalte. Was also tun? Könntest du dir das nochmal anschauen und eine Änderung veranlassen oder soll/muss ich den Travel Day Pack erneut manuell buchen? Oder, empfehlt ihr mir ggf. doch, beim Roaming Basic zu bleiben? 

Da ich wieder im Ausland war, u.a., auch in der Nähe der Schweizer Grenze, habe ich extra schon möglichst lange mit der Annahme der Angebote gewartet, damit sich technisch nicht wieder etwas  ‚aufhängt‘. Hoffen, wir, dass da nichts passiert ist durch das Überschreiben des Travel Day Packs. Ich habe extra immer schon Roaming aus und den Flugmodus angeschaltet, wenn ich in Grenznähe zur Schweiz war. 🙈

2. Bzgl. des Festnetz-/ Internetvertrages bin ich aufgrund der Aussagen der Hotline Kolleg:innen bislang davon ausgegangen, dass es sich bei der Vertragsverlängerung um eine reine Tarifumstellung handelt. Nun habe ich jedoch die Mitteilung zu einem Aktivierungstermin irgendwann Anfang Februar bekommen. Obgleich kein Technikereinsatz stattfindet, frage ich mich, was denn da neu aktiviert wird. Derartige Umstellungen laufen ja nicht immer unbedingt reibungslos? Könntest du mich bitte aufklären. Nicht, dass es nachher schlechter läuft als vorher… 

 

Erneut vielen Dank vorab und einen schönen Abend, viele Grüße Mu

 

 

@Tante_Mu Das Travel Day Pack sollte bei der Umstellung im Zuge der Vertragsverlängerung eigentlich erhalten bleiben.
Tatsächlich ist es jetzt allerdings wie von dir beschrieben auf die Roaming Basic Option angepasst worden, das können wir aber natürlich jederzeit wieder ändern.
Du kannst es selbst unter Mein o2 vornehmen oder ich mache es, je nachdem was dir lieber ist.
Gerade wenn du öfter in der Schweiz unterwegs bist, ist das Travel Day Pack aus meiner Sicht die beste Option für die Datennutzung
Zum Vergleich:

Roaming Basic (2018) Schweiz Daten: 0,23 EUR / MB; max. 59,50 EUR bzw.119 EUR pro Abrechnungsmonat

Travel Day Pack Schweiz Daten: 50 MB je Kalendertag für 1,99 EUR

Sollte während die Roaming Basic Option jetzt aktiv gewesen ist eine Datenverbindung in der Schweiz stattgefunden haben und dir dadurch Mehrkosten entstanden sein, schreiben wie diese selbstverständlich wieder gut.
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, auch sollten dies maximal 59,50 EUR sein.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du nach deinem letzten Erlebnis erst einmal verunsichert bist.
Bitte bedenke allerdings, dass es sich um einen Abrechnungsfehler gehandelt hat und dieser sollte natürlich nicht wieder passieren.
Mit der Roaming Basic Option sind es max. 59,50 EUR pro Rechnungslauf, sofern du nicht aktiv nachbuchst bzw. im Travel Day Pack die besprochenen 1,99 EUR je Kalendertag.

Zum DSL Vertrag: Das ist der ganz normale Prozess. Bei jeder DSL Tarifumstellung wird ein neues Aktivierungsdatum vergeben.
Deine Zugangsdaten bleiben bei deiner Anpassung unverändert, du bekommst auch keine neue Leitung oder ähnliches :) 

Gruß
Antje

@Tante_Mu 

Du hast Recht, leider wird bei einer VVL wieder auf Roaming Basic (2018) zurückgestellt, da es die Standard Roaming Option von o2 ist.

VG der Waldi

Benutzerebene 3

@o2_Antje, danke dir für die super schnelle Antwort! 🙂

Ich habe das Travel Day Pack jetzt gerade selbst wieder aktiviert. Vielleicht könntest du morgen oder so noch einmal checken, ob es auch wirklich aktiv ist. Das wäre nett; sicher ist sicher nach dem ganzen Hin und Her. 😉

DSL habe ich verstanden, dann ist ja alles ok. 
 

Grüße Mu

@Tante_Mu Na klar, ich überprüfe das morgen auch noch einmal und gebe dir hier Feedback.
Per Mail bekommst du es zusätzlich natürlich auch noch einmal bestätigt.

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Tante_Mu Kleiner Hinweis. Es kann sein, dass deine o2 DSL Zugangsdaten gleich bleiben, aber sich deine o2 Sip Zugangsdaten im Rahmen der VVL / Tarifanpassung  ändern. Welchen DSL Router setzt Du ein?

Benutzerebene 3

@Joe Doe, danke für den Hinweis. Wir nutzen eine FritzBox. Sollte es neue Sip-Daten geben, bekomme ich die doch sicher zugeschickt, oder wie läuft das? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Tante_Mu Sollte am Tag des Beginns der Vertragsverlängerung das Telefon nicht mehr funktionieren, so findest Du die aktuellen Sip Zugangsdaten hier. Diese werden nicht per Email zugeschickt, sondern können nur Online abgerufen werden.

Sollte es Probleme geben, hier posten oder @o2_Antje Bescheid geben. Ich meine Sie kennt jemanden der sich gut mit o2 DSL auskennt. 🤓

 

@Tante_Mu Die Anpassung war erfolgreich, das Travel Day Pack ist jetzt wieder aktiv.
Ich darf mich Joe Doe anschließen, sollte am Tag der Umstellung etwas nicht funktionieren, melde dich bitte wieder hier und wir bekommen das schnell gemeinsam eingerichtet.

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

 Hallo @o2_Solveig , @o2_Antje 🙋🏻‍♀️, 

ich möchte euch ein kleines Update geben.  

Die Umstellung/Schaltung des DSL-Vertrages hat völlig reibungslos funktioniert, das ist super. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass es ausweislich der Januar-Rechnung auch keine neuen Irritationen in Zusammenhang mit dem Travel Day Pack gab. 😅 

 

Weniger gefreut hat mich allerdings, dass mir die Gebühren für die Rücklastschrift in Rechnung gestellt wurde und meine Rechnung bedingt durch die chaotische Hin und Her-Bucherei von Tarifen (bevor ihr euch der Sache angenommen hattet) auch insgesamt etwas höher war als standardmäßig zu meinen bisherigen Konditionen (58,97€). 

 

Versteht mich nicht falsch, wüsste ich den Betrag in eurer Kaffeekasse, wäre ich sofort dabei. 😉Letztlich ist es nun aber so, dass o2 sowohl bei der wahnsinnigen hohen Abrechnung als auch bei den missglückten Tarifumstellungen Fehler gemacht hat und mich das Ganze in den letzten Wochen ohnehin sehr viel Zeit und Energie gekostet hat. Nun auch noch zusätzlich Geld zu investieren, nervt mich offen gestanden, wenngleich es letztlich nur 10€ sind. 

 

Insbesondere bei diesem Tarifwirrwarr war es zB auch so, dass mir ein o2-Kollege exakt dasselbe angeboten hatte wie du jetzt @o2_Antje. Dies wurde seinerzeit allerdings offenbar nicht akzeptiert und im Zuge dessen auch alles, was schon im System hinterlegt war, mit einem Federstrich und ohne Rücksprache wieder gelöscht wurde. Alleine diese Aktion hat etwa 2 Std. vorangegangene Gespräche plus Warteschleife zunichte gemacht. Bitte seid doch so nett und schaut euch die Rechnung einmal im Hinblick auf diese Punkte an. 
 

Unabhängig davon, konnte ich auf der Januar-Rechnung auch noch keine Umstellung des DSL Vertrages sehen. Liegt das daran, dass der erst am 08.02. geschaltet wurde und ich sehe es auf der nächsten Rechnung? 

 

Ganz lieben Dank schon vorab,

viele Grüße Mu

Hallo @Tante_Mu ,

da hast du recht. Das sollte natürlich nicht so sein, dass dir die Rücklastschrift berechnet wird. 

Ich habe dir die Differenz zu deiner damaligen Grundgebühr wieder gut geschrieben. 

Entschuldige bitte. 💐

Mit deiner Vermutung, dass der Tarifwechsel erst im nächsten Monat zu sehen ist, liegst du genau richtig. 

Unsere Rechnungen werden immer für einen rückwirkenden Zeitraum erstellt.

Der Rechnungslauf in der aktuellen Rechnung ging nur bis 31.01.2023. Dort war der neue Tarif noch nicht gebucht.

Toll, dass ansonsten alles reibungslos geklappt hat. 

Ab dem nächsten Monat wird auch die Rechnung so sein, wie gedacht. 

Vielen Dank für deine Geduld. 🌸

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 3

Liebe @o2_Solveig

ihr seid wirklich die Besten! 😊

Ganz herzlichen Dank für deine erneut super schnelle Unterstützung und Lösung. Ihr und die  Community leistet wirklich einen großen Beitrag zur Kundenbindung und -zufriedenheit. 🙏🏻 

Macht unbedingt weiter so! 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Mu
 

Danke für die Blumen @Tante_Mu,

das höre ich gerne. 😊

Ich wünsche dir ebenso einen schönen Abend. 🌛

Gruß, Solveig 

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