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Guten Tag, ich habe bei O2 6 Verträge (mit logischerweise 6 Rufnummern). Bei 2 Verträgen konnte ich das Travel Day Pack (2018) in der MeinO2-App buchen. Bei den anderen wird keine andere buchbare Option statt des voreingestellten RoamingBasic2018 angeboten, somit kann ich das Travel Day Pack (2018) nicht selbst buchen.

Ich möchte daher hiermit darum bitten, dies zu veranlassen - herzlichen Dank.

Freundliche Grüße 

Armin Walden 

 

Hallo,

wenn es sich bei diesen Tarifen um Unlimited Verträge handelt, kannst du das Travel Day Pack (2018) auch nicht buchen. Dort ist Roaming Basic (2018) fester Vertragsbestandteil. Hat was mit der FUP Umsetzung zu tun.

LG


Danke für die Antwort - leider verstehe ich sie nicht wirklich. Was ist eine FUP Umsetzung? 


Hallo,

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/fair-use-policy-pdf/

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/

Geht es bei dir um Unlimited Tarife?

LG

18.07.2023 o2_Katja: Link zu FUP aktualisiert


Alternativ bitte ich dann um Buchung / Modifizierung meiner Einstellungen, damit in der WZ2 nicht jedes Mal, wenn sich das Handy dort Einbuchen würde, ungefragt Datenroaming bis zum Abwinken bei 59€ verbraucht werden. Also eine Sperre des Datenroamings in WZ2 o.ä. - das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal, ich weiß.

Es hieß dann immer, technisch sei es nicht möglich, einzelne Weltzonen für den Kunden zu sperren. 
Mittlerweile bieten aber viele andere europäische Mobilfunk - Unternehmen (teilweise sogar kundenseitig in der App steuerbar) eine problemlose Sperrung des kostenpflichtigen Datenroaming/Sperrung der Weltzonen 2,3 und 4 an. 
Damit ist offensichtlich der Beweis erbracht, dass dies inzwischen technisch problemlos möglich ist.

Und falls es trotz allem unverständlicherweise dennoch beim Sperren einzelner Weltzonen haken sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit, bei mir das Roaming – Konzept der Weltzonen 3 und 4 (Hinweis - SMS, dass man das Datenroaming mit einer Antwort – SMS freischalten lassen kann) auf die Weltzone 2 zu übertragen.

 

 

 


P:S.: Ja, es handelt sich um die Unlimited-Tarife. Allerdings kann ich aus der von dir verlinken Fair – Use – Policy nicht herauslesen, dass man dann kein Travel Day Pack buchen können sollte und warum nicht. Ist allerdings auch nicht gerade ein besonders lesefreundlicher, konziser Text.  Vielleicht habe ich es übersehen.


Hallo,

O₂ setzt erst seit kurzen die FUP um, da steht dir in der EU nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung. Das wurde mit dem Roaming Basic (2018) Pack realisiert. Damit das so bleibt, hat man die alternativen Roaming Packs, wie das Travel Day Pack (2018) und das Roaming Basic ohne Jahreszahl „ausgesperrt“.

LG


Ja okay, danke für die Erklärung. Ich verstehe ehrlich gesagt trotzdem nicht, warum das “Aussperren" des Travel Day Packs (2018) irgendetwas mit dem begrenzten Datenvolumen nach FUP zu tun haben soll – nach meinem Kenntnisstand besteht doch beim Buchen dieses Packs das normale EU – Roaming (zum Inlandstarif) weiter, wird nur ergänzt durch dieses Pack und hat damit mit dem Datenvolumen, ob nun begrenzt oder nicht, innerhalb der EU erst mal nichts zu tun, oder? 

Hilft außerdem ehrlich gesagt mir und  anderen Usern nicht wirklich weiter – das Travel Day Pack (2018) ist ja, wenn ich es in den unübersichtlichen, verschachtelten und kleingedruckten Tarifbedingungen, AGBs etcpp. richtig gelesen habe, der einzige Workaround, um zu verhindern, dass man beim kurzzeitigen Einloggen in Mobilfunknetze der Weltzone 2 u.U. 59 € berechnet bekommt, wenn sich das Handy unbemerkt ein paar Updates zieht. 
Alle anderen hier immer und immer wieder erteilten Ratschläge, wie „Datenroaming vor der Reise ausschalten“ oder „auf manuelle Netz-Wahl stellen“ kommen mir ehrlich gesagt vor wie aus dem letzten Jahrhundert.
Oder bestenfalls noch geeignet für Lieschen Müller, die einmal im Jahr zu einem Urlaub in die Schweiz aufbricht und in den drei Wochen, in denen sie vorher die Koffer packt, natürlich genug Zeit und Muße hat, um sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Jemand, der beruflich mehrmals in der Woche in den verschiedensten europäischen Ländern unterwegs sein muss, ist das natürlich völlig unpraktikabel und – wenn (falls) man mich als geschätzten Kunden sehen wollen würde – auch unzumutbar. 
Meine Meinung. 
Trotzdem danke für den Versuch einer Erklärung. 
 

 


Hallo,

versuch gefällt mir.

LG


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