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Tatsächliche Kosten für Mobile Daten in der Türkei ohne Zusatzoption

  • November 17, 2025
  • 12 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo zusammen,  

ich war im Oktober in Griechenland im Urlaub und während einer Wanderung am 26.10. hat sich mein Handy ca. 20 km von der türkischen Grenze entfernt unbemerkt mit dem türkischen Netz verbunden. Dabei wurden laut o2-Kostenübersicht insgesamt 2,91 MB an Daten übertragen. 
In der Info-SMS die mir, ebenfalls unbemerkt, zu dem Zeitpunkt zugestellt wurde, heißt es, dass ich in meinem Tarif (Prepaid S ohne Zusatzoptionen) 0,29/MB Roaming in der Türkei zahle.

 

In der Kostenübersicht von mein o2 wird mir angezeigt, dass für die 2,91 MB insgesamt 35,75 € veranschlagt wurden.

 

Nun meine simple Frage: Wie setzen sich diese Kosten zusammen? Ich strebe keine Rückerstattung oder ähnliches an, schließlich bin ich selbst Schuld daran, dass ich vergessen habe mein Handy während der Tour in den Flugmodus zu setzen. Alles was ich will ist, verstehen wie der Betrag zustande kommt.

 

Leider waren meine drei Versuche eine Erklärung vom O2-Kumdenservice zu bekommen allesamt erfolglos. Auf eine Anfrage per Kontaktformular kam nur die übliche Eingangsbestätigung, im Chat teilte man mir mit, dass ich doch per Email schreiben sollte worauf auch wieder nur eine Eingangsbestätigung kam. In der Hotline wurde mir dann zuletzt gesagt, die Türkei sei teuer und ich sei doch selbst Schuld, wenn ich den ganzen Tag im Internet surfe. So viel zum Thema ausgezeichneter Kundenservice.
edit o2_Solveig 17.11.2025, 19:27 Uhr verschoben von Packs, Optionen, Ausland → Prepaid 

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 17, 2025

@hangdoggy 

wie heißt deine Roaming Option? 🤔

 

Eigentlich sind es üblicherweise 0,99€ /  Mb

aber auch dann wäre das zu teuer, was dir berechnet wurde.

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/


Sächsin
Legende
  • November 17, 2025

Also, lt Preisliste kostet das MB 12,29€ und dann kommt das mit den 35,75€ auch hin…

 

 

Allerdings würde ich dennoch eine Reklamation an o2 senden, denn in der verpflichtenden Info-SMS wurde ja schließlich ein anderer Preis genannt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hallo poales, hallo Sächsin,

danke für Eure Antworten. Die allgemeine Preisliste hatte ich gar nicht auf dem Fokus. Damit würden die gelisteten Kosten tatsächlich stimmen. Bezüglich einer Reklamation denke ich wird das sehr schwierig. Die Dame in der Hotline sagte mir, dass sie ein Ticket aufmachen könnte, ich darauf aber sowieso keine Antwort bekommen würde 😟
 

LG 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@hangdoggy ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du eine Reklamtion wünschst, können wir eine für dich erstellen. 
Natürlich bekommst du eine Antwort. 
Ich kann dir nur nicht sagen, wie schnell. 
Sollen wir eine Meldung für dich aufnehmen oder willst du den Sachverhalt selbst über unser Kontaktformular selbst schildern ? 
Gruß, Solveig 


Sandroschubert
Legende

Ja die Hotline erzählt (leider) viel. Ich würde es mal über das Kontaktformular probieren. Und kommt dann nichts kann man immer noch überlegen wie man weiter vorgeht.

Das O2 sich totstellt ist nicht die Lösung.


Bumer
Legende
  • November 17, 2025

@hangdoggy 

frage im o2 Prepaid-Chat ob man dir das wieder gutschreibt. Dort sind sie eigentlich kulant.

o2 Prepaid-Chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hallo ​@hangdoggy ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du eine Reklamtion wünschst, können wir eine für dich erstellen. 
Natürlich bekommst du eine Antwort. 
Ich kann dir nur nicht sagen, wie schnell. 
Sollen wir eine Meldung für dich aufnehmen oder willst du den Sachverhalt selbst über unser Kontaktformular selbst schildern ? 
Gruß, Solveig 

 

Hallo Solveig,

das wäre sehr nett, wenn Ihr eine Reklamation für mich anstoßen könntet. Ich habe nämlich seit dem 29.10.  schon alle Wege durchprobiert. 

Danke + LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hallo Sandroschubert, hallo Burner,

Danke, über das Kontaktformular habe ich es schon am 29.10. probiert, aber nie eine Antwort erhalten. Im PrepaidChat hat man mir am 10.11. eine Email-Adresse gegeben an die ich nochmal eine Schilderung und Screenshots schicken sollte. Ich sollte dann binnen 48 Stunden eine Antwort bekommen, aber die ist bis heute nicht eingegangen.


Bumer
Legende
  • November 17, 2025

Gehe erneut in den Chat.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@hangdoggy ,
entschuldige bitte. 
Ich hatte nicht gesehen, dass es sich um Prepaid handelt. 
Da haben wir leider keine Möglichkeit eine Meldung aufzunehmen. 
Mache es bitte so wie Bumer schreibt über den Chat.
Gruß, Solveig  


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@hangdoggy ,
ich schreibe dir eine private Nachricht. 
Ich habe noch einen Nachtrag zu deinem Anliegen. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@hangdoggy ,
schön, dass wir eine Lösung gefunden haben. 
Melde dich einfach wieder hier, wenn du Fragen hast. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig