Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich im Bekanntenkreis mitbekam, das stark überhöhte Mobilfunk-Rechnungen zustande kamen durch das lt. Einzelverbindungsnachweis häufigem Anwählen von Sonder-Nummern (01379).

Nach dem Lesen des Artikels unter

https://mobilsicher.de/ratgeber/gsm-der-unsichere-standard-zum-mobilen-telefonieren

bin ich zu der Auffassung gekommen, das in Flat-Rate Verträgen alle unter

https://www.teltarif.de/telefonieren/sonderrufnummern.html

erwähnten kostenpflichtigen Sondernummern gesperrt sein müssen.

Unter "Problem Basisstation" lese ich folgendes:

Während sich das Mobiltelefon bei der GSM-Basisstation, also den überall verteilten Mobilfunkmasten, zur Anmeldung authentifizieren muss, ist das umgekehrt nicht der Fall: die GSM-Anlage muss sich gegenüber dem Mobiltelefon nicht ausweisen.

Ein Angreifer kann daher vortäuschen, selbst eine legitime GSM-Basisstation zu sein und so die Mobilfunkeinwahl des Nutzers abfangen.

Damit kann er an empfindliche Daten der SIM-Karte kommen, Telefonate mithören,

SMS lesen und verändern oder auf Kosten des Nutzers telefonieren.

Unter bestimmten Umständen können sogar die verschlüsselten UMTS- Verbindungen entschlüsselt werden. In der Praxis existieren solche Angriffe. Zum Beispiel haben sich in der Vergangenheit Kriminelle auf diese Weise Zugang zu den mTANs von Onlinebanking-Nutzerinnen verschafft.

 

Ich bin kein Smartphone-Nutzer und kann dementsprechend die Android o2 App nicht nutzen. Wie kann ich diese Nummern sperren auf meinem O2 Kundenportal ?

Bei Simplytel findet man unter "Vertrag / Tarifoptionen" eine Auswahl an allen verfügbaren "Sperr-Diensten", wo man auch diese Nummern für abgehende Anrufe sperren kann. Auf meinem Kundenportal finde ich diese Option leider nicht.

Besten Dank für einen Hinweis.

23.03.2023 10:06 o2_Katja verschoben von Mobilfunkvertrag zu Optionen

Hallo @Be70 ,

ich habe jetzt was man von unserer Seite so aus sperren kann bei dem Starter Flex Vertrag der bei deinen Daten dabei ist gesperrt. Auskunftsdienste, Premium-SMS, 018x und 0137x Nummern, die 0900er waren hier bereits gesperrt.

 

Schöne Grüße, Sven


@Achim87 

 

Die Kurzwahl ist 4636 und nicht +494636


Hallo @Be70 

Danke schön 


Sehr gerne @Be70 🤗 Falls wir dich sonst noch unterstützen können, lass es uns gerne jederzeit wissen 🙂

Viele Grüße
Cora


Auch wenn ich die richtige Kurzwahl nutze, zeigt er die als kostenpflichtig an.
 

 

 


Auch wenn ich die richtige Kurzwahl nutze, zeigt er die als kostenpflichtig an.

Moin @Denner 

Kurze Rückfrage: Du hast zwei SMS an die kostenlose 4636 geschickt und die App hat das unter Nachrichten außerhalb der Flat abgebildet? 

Ich hab gerade versucht das nachzustellen, mein Handy macht aber immer die +49 davor und die SMS geht dann nicht raus 😄

VG Matze 


Hi @o2_Matze 

ja, sms an die Ķurzwahl und dann sehe ich die außerhalb der Flat  

 


@Denner Damn, mein Sony WILL immer die +49 davor machen und so kann ich das einfach nicht nachstellen 😄 

Ich schau mal wie es vom iPhone aussieht, notfalls schnapp ich mir gleich noch mal Antjes Samsung S20.

Auf jeden Fall vielen Dank, das ist was, das wir mal näher untersuchen sollten. Ich fürchte aber, dass das sehr schwer zu fixen sein wird. Also die Anzeige selber, eine Berechnung hat da ja nicht stattgefunden, egal was die App da behauptet ☝️😄


@Denner Okay, da hat der Kaffee bei mir wohl nicht mehr gekickt. Antje hat mich gerade milde gesagt etwas angezählt, was denn mit mir los sei und ob sie sich um meine geistigen Fähigkeiten sorgen muss 😄 Also: Die +49 Sache die ich angemerkt habe, ist ja mehr oder minder eine bekannte Android Herausforderung und dass die App die Kurzwahl SMS als außerhalb der Flat anzeigt ist völlig normal. Nachdem Antje mal kräftig an mir geschüttelz hat ist mir auch wieder eingefallen, das wir sogar über genau das Thema vor ein paar Wochen gesprochen haben. Für die App ist das eben eine SMS an eine Kurzwahl, ergo wird das immer als außerhalb der Flat angezeigt, berechnet wird diese am Ende des Tages natürlich trotzdem nicht.

Wo ich da vorhin mit meinen Gedanken war kann ich mir auch nicht erklären 🙈😄

Also Sorry in die Runde für die Verwirrung, fühl euch alle geblitzdingst und wir tun alle so als sei nie was gewesen 😁

VG Matze  


Moin @o2_Matze Ich wollte damit nur hinzufügen, dass es egal ist, ob +49 oder nur als Kurzwahl, weil ich ja weiter oben schreib. +4911111 sei keine Kurzwahl.

 

Ich dachte nämlich, es läge an dem +49, dass sie als kostenpflichtig angezeigt wird, bis ich in der App diese 1 SMS sah, dann habe ich direkt noch mal eine geschickt, allerdings dauert es ne Zeit, bis die in der App angezeigt wird. 
 

Ich nutze das ja normal nicht, da ich eine Telefonflat habe und es mir egal ist, wo der andere Kunde ist. 


Auch wenn ich die richtige Kurzwahl nutze, zeigt er die als kostenpflichtig an.

Stimmt doch gar nicht. Es steht ausserhalb der Flat, nicht kostenpflichtig. Da ist ein Unterschied.


Hallo @o2_Senay 

das klingt alles ganz interessant hier. Wäre es bei mir auch möglich alle Service-Nummern (0180..) zu sperren? Über die Drittanbietersperre sind leider noch die 0180.. offen.

 

vielen Dank für den Service.

 

lg Larocha 


Hallo @Larocha28,

wir erfüllen alle Wünsche die in unserem Handlungsrahmen liegen 😁

0900er Nummern kannst du selbst in Mein o2 sperren:

Dazu einmal zu SIM-Karte verwalten gehen und ein Stück runterscrollen zu Anrufsperren:

018x habe ich direkt für deine Nummer gesperrt, da du sie bereits angesprochen hast, zu dieser Sperre gehören ebenfalls die Vorwahlen 032, 0700, 0164, 0168 und 0169.

Wenn du möchtest haben wir noch im Angebot:

  • Televoting 0137
  • Auskunftsdienste (118xy)
  • Premium-SMS
  • Premiumdienste (0900), diese kannst du selbst setzen

Passt soweit für dich, sollen wir noch mehr sperren, habe ich zu viel gesperrt?

Einen wunderbaren Sonntag Abend,
Katja 🌻


Hallo @o2_Katja 

besten dank, passt so.

 

noch einen schönen Wochenstart 😃


Sehr schön, das freut mich @Larocha28 🤗 Dann wünsche ich dir auch einen guten Wochenstart 😀

Wenn du magst, schaue dich gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer um 😉

Viele Grüße
Cora


Ich bin auch o2 Mobilfunk Kunde und bitte Sie hiermit, bei meinem Vertrag ebenso alle gebührenpflichtigen Sonderrufnummern inklusive 032-Vorwahl zu sperren.

Danke


Hallo ​@Kniffo13, super, dass du nun auch Teil unserer Community-Family geworden bist🤗

Gerne habe ich für dich nachgeschaut und alles an möglichen Premium-Sondernummern gesperrt.

Lass uns gerne jederzeit erneut wissen, wenn du wieder unsere Unterstützung benötigst.

VG, Senay


Deine Antwort