Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS im EU-Ausland wird nicht gesendet


Guten Tag,

Ich habe ein neues Handy (Huawei). Plötzlich kann ich in Frankreich und nach Frankreich keine SMS mehr verschicken. Sie werden nicht gesendet. Empfangen ist kein Problem. Ich weiß noch, dass ich es früher einmal per USSD-Code an meinem iPhone freischalten musste. Diese Nummer habe ich leider nicht mehr. Gibt es so eine auch für Huawei? Vielen Dank im Voraus,

schönen Abend,

InesM

icon

Lösung von o2_Antje 12 July 2020, 09:34

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo und willkommen in der o2 Community,

normalerweise muss das nicht freigeschaltet werden. Betrifft es tatsächlich nur SMS an Nicht-Deutsche-Rufnummern?

International Roaming ist aber ansonsten möglich? Anrufe an Nicht-Deutsche-Rufnummern (während du in Deutschland bist) ebenfalls?

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Von Deutschland aus kann ich Nicht-Deutsche-Rufnummern problemlos anrufen. Anrufen ist sowieso kein Problem, auch im frz. Ausland kann ich alle Nummern telefonisch erreichen.

Nur SMS funktioniert nicht, weder an dt noch an ausländische Nummern.

Liebe Grüße,

Ines

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo Ines,

möglicherweise ist die Rufnummer der Kurzmitteilungszentrale/SMS-Zentrale/SMS-Dienst nicht richtig eingerichtet. Du müsstest diese in den Einstellungen deiner SMS/Nachrichten-App einmal überprüfen.

Die Rufnummer lautet: +49 176 0000443

Viele Grüße
Alex

Lieber Alex,

diese Nummer hatte ich schon versucht anzurufen. Sie hatten mich auf die Online-Dienste weiterverwiesen. Im Moment scheint sie sogar gar nicht mehr zu funktionieren. Ich werde also versuchen, ohne SMS klarzukommen.

Viele Grüße aus Frankreich,

Ines

Hallo @Inesmaria ,

 

die von @MXP_Alex  genannte Nummer müsste als Kurzmitteilungszentrale im Telefon hinterlegt werden.

Oft zu finden in den SMS-Einstellungen wie vonb @MXP_Alex beschrieben.

 

Kannst du einen solchen EIntrag genannt SMSC oder Zentrale dort finden?


Viele Grüße,

Kurt

Vielen Dank @Kurt,

Ich habe das alles probiert, die von @MXP_Alex beschriebene Nummer ist bei immer unter Sms zentralnummer gespeichert. Da komme ich leider nicht durch. Vielleicht funktioniert sie wegen dem allgemeinen Ausnahmezustand gerade nicht und ist einfach nicht besetzt. Auch in den Einstellungen der Nachrichten-App habe ich alles durchgeguckt.

Unter “Chatfunktionen” habe ich folgende Nachricht entdeckt: “Diese Funktion wird von deinem Mobilfunktanbieter momentan nicht unterstützt.” Aber das hat wohl auch nichts damit zu tun, dass ich einfach keine SMS schreiben kann. Weder an deutsche noch an französische Nummern. Gerade bin ich auch wieder in dem Dilemma, dass ich auf eine aus Deutschland erhaltene SMS sowie eine aus Frankreich gerne antworten möchte.

Für jede Lösungsidee wäre ich sehr dankbar!

Schönes Wochenende,
Ines

Hallo @Inesmaria ,

 

hier ein paar merkwürdige Fragen :wink: :

Bist du gerade in Deutschland oder Frankreich? - Wenn letzteres: Hast du mal einen anderen Anbieter in der Netzsuche gewählt?

Du hast geschrieben:

Vielen Dank @Kurt,

Ich habe das alles probiert, die von @MXP_Alex beschriebene Nummer ist bei immer unter Sms zentralnummer gespeichert. Da komme ich leider nicht durch.

 

Dies ist aber so in den Einstellungen gespeichert, oder? Nicht als Kontakt?

Zu deinem Handy noch kurz: Handelt es sich um ein Dualsim-Handy?

Falls ja, kannst du mal schauen, ob die SMS-Funktion auch auf dem richtigen Slot liegt? Vielleicht die SIM mal in dem anderen SIM-Slot testen?

 

Sollte dies alles nicht helfen, und Sperren sind nicht vorhanden, soweit habe ich vorhin geprüft, wäre ein Screenshot der Einstellungen super.

Wir müssten dann leider eine Fehlermeldung erstellen, denn sehr viel mehr Einstellungen gibt es dazu normalerweise nicht.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

Vielen Dank für die Tipps. Die SMS-Funktion liegt auf dem richtigen Slot. Aber das Problem liegt wohl tatsächlich bei meinem Huawei P30 Lite, bei dem ich keine SMS-Dienstnummer in den Einstellungen einrichten und auch nicht angeben kann. Habt ihr zufällig noch eine Idee, was ich da machen kann? Ich hänge mal einen Screenshot an vom “Erweitert”-Ordner in den Nachrichteneinstellungen.

Schöne Grüße,

Ines

 

Hallo @Inesmaria ,

 

die Zentralnummer kann ich auch nicht (mehr) in meinen Huawei P Smart einstellen :(

 

Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, da die übrigen Codes dafür nicht mehr zu klappen scheinen.

Kannst du versuchen, eine andere o2-Karte einzulegen?

Die Telefone nehmen sich die Nummer von den Karten, eine andere Karte darin oder deine Karte in einem anderen Telefon (dort dann die Zentralnummer speichern) könnte Abhilfe schaffen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @Kurt,

Danke für die immer neuen Ideen! Tatsächlich wird die Zentralnummer angezeigt, wenn ich meine Sim-Karte in ein anderes Telefon einlege. Aber leider lässt sie sich nicht speichern. Zurück im Huawei ist dann wieder alles beim Alten…

Viele Grüße,

Ines

Benutzerebene 7

Hey @Inesmaria,

wir versuchen jetzt einmal einen “praktischeren” Ansatz :) Ich würde dir an deine bei o2 hinterlegte Kontaktadresse eine kostenfreie SIM Karte schicken. Stimmt die Adresse soweit? Das kannst du in “Mein o2” checken!

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo ,

 

das ist ja ein nettes Angebot. Wenn ich SMS im europäischen Ausland verschicken möchte, kommt nun öfter die Meldung “Nachricht kann nicht mit 02 gesendet werden - Fehler 96”. Wenn also eine andere SIM Karte funktionieren könnte, würde ich das gerne ausprobieren. Meine (Adress-)Daten sind alle aktuell.

Beste Grüße,

Ines

Hallo @Inesmaria,

 

ich veranlasse den Versand gerne.
Vorab benötige ich aber noch deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl.
Magst du mir diese bitte einmal per privater Nachricht an @o2_Support übermitteln?

 

Gruß
Antje

@Inesmaria Danke für die private Nachricht, ich habe den Versand soeben angestoßen.
Halte uns hier bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Gruß
Antje

Hallo,

konnte das Problem gelöst werden. Kann nämlich seit 3 Monaten aus Frankreich keine SMS mehr versenden. Funktioniert bei drei verschiedenen Handys und O2-Karten nicht mehr. Korrekte Nr der SMSzentrale wurde natürlich geprüft. Problem wurde ergebnislos vom Netzservice geprüft. Alle anderen Funktionen/ Anrufe aus dem Ausland etc. funktionieren.

Lediglich der VERSAND von SMS ist bis zum Grenzübertritt nach D nicht möglich und wird dann nachgeholt.

???

VG

Hi @Thomli ,

 

wir erstellen gerne eine Störungsmeldung, damit die Technik es prüfen kann.

Du hattest geschrieben, dass dies mit 3 Karten auftritt. Könntest du dir selbst oder der anderen Karte eine SMS schicken und mir Datum, Uhrzeit und ggf, die Stadt nennen?

Damit ich weiß von wo nach wo, nenne bitte die 2 Ziffern der Rufnummern, sofern diese unter deiner Kundennummer ansässig sind.

Falls nicht, können wir natürlich gerne für den Austausch in die persönlichen Nachrichten wechseln.

 

Eine weitere Frage noch: Könntest du mal nach dem Status von RCS schauen und diesen ggf. ändern?

Zu finden ist dies in der Nachrichten-App unter Einstellungen -> Chatfunktion -> "Chatfunktion aktivieren" , dort bitte testweise auf "aus" stellen.

Das wäre nur ein kleiner Versuch, aber vielleicht ist die Aktualisierung des Dienstes (und die kürzliche Freischaltung auf Samsung.Geräten) dafür ein Faktor.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

Sim Karten befinden sich drei verschiedenen Gerätetypen (Samsung FE20, Iphone SE2020, MotoG6).

Test SMS wurde 16.06 heute von 0157-----38 an 0176-04 gesendet.

Meldung: Fehler. Nicht sendbar..

Ort:  F83700

Betreff der RCS Einstellung habe ich nur RichCommunications-Einstellungen (on/off) gefunden.

 

Wie ein Wechsel in private Nachrichten möglich.

Danke. VG

 

Hi @Thomli ,

 

danke für die schnelle Rückmeldung - die Daten reichen für eine Meldung vollkommen aus, vielen Dank! Die persönlichen Nachrichten würden wir freischalten, sobald es nötig werden sollte. Dank deiner zahlreichen Infos passt es momentan aber so :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Merci,

SMS Funktion im Ausland wurde durch “Geisterhand” wieder hergestellt. :blush:

VG

Hallo @Thomli ,

danke für die Rückmeldung.

Super, dass es jetzt wieder klappt.

Wenn du möchtest, poste uns gerne ein paar Bilder unter Wo wart Ihr im Urlaub?

Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in Frankreich :sun_with_face:

Gruß, Solveig

Hallo,

 

auch bei uns das selbe Problem. SMS empfangen kein Problem, SMS senden an deutsche Nummer auch OK. SMS senden an französische Nummmer geht nicht. Fehler 38. Test von 0179- xxx40 an 0179-xxx39 kein Problem. An franz. Nummer geht nicht von beiden Handys. System Android 10 und Android 8.1

Bitte um Unterstützung.

Danke

Ponder

Hallo @Ponder ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Betrifft es nur eine bestimmte Rufnummer in Frankreich ? Kannst du SMS an andere ausländische Rufnummern (auch in Frankreich) versenden ?

Bekommt der Empfänger von anderen Personen SMS aus dem Ausland ?

Hast du ein Dual-SIM-Handy ? Dann probiere bitte den anderen Slot aus.

Gibst du die Rufnummer manuell ein oder nimmst du sie aus dem Adressbuch ?

Ist die Uhrzeit auf deinem Handy korrekt eingestellt ?

Hast du die Handys schonmal komplett neu gestartet ?

Ist die Kurzmitteilungszentrale in deinem Handy in folgendem Format hinterlegt :  +491760000443

Gruß, Solveig

Deine Antwort