Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

 

Ich bin aktuell in Indonesien und bekomme aktuell keine SMS mehr auf mein Telefon (Samsung S23). Ich habe eine indonesische SIM-Karte im Parallelbetrieb. Auf dem Telefon ist die SMS-Option für die O2-Karte freigeschaltet. Versand klappt, Empfang nicht, echt schwierig bei 2-Faktor-Authentifikation, die jetzt leider gar nicht funktioniert. In der O2-App konnte ich keine Einstellungen vornehmen, welche den SMS-Versand meiner deutschen Karte zuweisen würde, oder ich hab das nicht gefunden. 

Was mich sehr wundert ist, dass der Versand bis gestern funktioniert hat. Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen, denn ich brauche die 2-Faktor-Authentifizierung ziemlich dringend. 

 

Vielen Dank vorab!

@Yanita

hi, hast du mal nach den Einstellungen geschaut?

bei Dual SIM-Betrieb verändern sich bei mir manchmal die Zuordnungen.

auch Samsung, aber anderes Model.

warum konnte ich noch nie einkreisen, vielleicht updates oä.

zur Not würde ich, wenn wichtig ist es mal nur mit der O2 Karte probieren.

 

In der O2-App konnte ich keine Einstellungen vornehmen, welche den SMS-Versand meiner deutschen Karte zuweisen würde, oder ich hab das nicht gefunden. 

das geht auch nur für die Multicards,

wenn du in deinem Tarif mit mehrere SIM-Karten mit gleicher Rufnummer hast.

 


 

Ich hab noch mal geschaut, das hat gepasst und auch den alleinigen Einsatz der O2-Karte ausprobiert, funktioniert leider nicht. Warum ich senden, aber im Moment nicht empfangen kann, ist mir ein Rätsel. 

 


Das kann an einem anderen Provider liegen. Vielleicht warst Du gestern noch bei einem anderen Provider angemeldet?

Außerdem hapert es oft bei maschinengenerierten SMS, da die anders versendet werden als manuell versendete SMS.


hast du die korrekte Servicezentralnummer SMSC hinterlegt ?

durch die 2. SIM Karte kann da etwas verändert sein.

 

Sie  muß lauten +491760000443 (wähle das Nachrichten-Symbol aus→ Menü-Taste→ Einstellungen- weitere Einstellungen→ SMS> Nachrichtenzentrale-> +491760000443 ->Festlegen)


Hallo @Yanita  und willkommen in der o2 Community! 💙

Empfängst du wieder SMS? Hat einer der Tipps von Klaus_VoIP oder poales geholfen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen @poales Klaus, guten Morgen @o2_Maren Maren,

 

Ich hab das geprüft. Die Einstellungen passen, da musste ich tatsächlich nichts ändern. Geht leider immer noch nicht. :/

 

LG

 


@o2_Maren 

 

Kannst du den Post auf ungelöst setzen? Ich hab den falschen Button erwischt. Ich kann nch wie vir SMS nicht empfangen, nur senden.

 

Und das Problem ist nach wie vor dringend.


So, konnte das Problem jetzt doch lösen. Habe die automatische Auswahl des Netzbetreibers ausgeschaltet und manuell gewechselt. Siehe da, jetzt trudeln die SMS ein. 

 

Falls also jemand ein ähnliches Problem hat:

 

Unter Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzbetreiber > Simkarte 1 oder 2 >  auswählen > automatisch auswählen deaktivieren und manuell Netze durchprobieren


Hallo @Yanita🙂

super, das freut mich sehr, dass es nun endlich wieder funktioniert. Danke für die Mitteilung.

Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt in Indonesien!

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort