Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernübertragung aus dem Ausland

  • 29 December 2023
  • 5 Antworten
  • 67 Aufrufe

Liebes O2 Team,

ich bin nun seit über 10 Jahren zufriedener Kunde, jedoch gibt es ein Thema das leider nicht mehr funktioniert.
Die Rufnummernübertragung aus dem Ausland.
Seit dem 01.12.2022 gibt es diese neue Verordnung, die ja durchaus auch Sinn macht, jedoch ist es nun an der Zeit, dass auch O2 mal ihre Programmierer aktiviert und hier endlich mal Abhilfe schafft!

Ich habe mir diesen “Spaß” (nein, es ist keiner) nun 1 Jahr lang angesehen und muss auch feststellen, dass die anderen deutschen Netzbetreiber dieses Thema perfekt gelöst haben.

Da ich international unterwegs bin, kann und will ich damit nicht mehr leben. Das ist eine echte Zumutung, für die ich monatlich Geld bezahle.

Bitte um Stellungnahme.

MfG
Jörg Zobel

Edit o2_Antje: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs & Optionen / 09.02.2024 / 15:23 Uhr


5 Antworten

Hallo @JooZoo,
wir konnten den Anteil der Anrufe wo die Rufnummer nicht angezeigt wird, immer weiter reduzieren. Wird denn deine Rufnummer bei der Nutzung im Ausland generell nicht angezeigt? Hattest du in so einem Fall das Handy auch schon einmal neu gestartet? Das brachte auch keine Abhilfe?
Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca ,

danke für die Antwort. Ja, sie wurde generell nicht angezeigt. Da ich mein Gerät aber auch nie ausschalte, habe ich diesen Rat befolgt und ca. eine Woche getestet.
Das Ergebnis. Die Rufnummer wird nun teilweise angezeigt. Aber ausgerechnet bei meiner im gleichen Vertrag befindlichen (Partner)Rufnummer wird sie gar nicht angezeigt.

Gibt es noch weitere Tipps?

Viele Grüße
Jörg

@JooZoo Hast du VoLTE aktiviert und falls nicht, führt die Aktivierung ggfs. zu einer weiteren Verbesserung bei der Rufnummernübermittlung aus dem Ausland?

Gruß
Antje

Ja, natürlich ich habe VoLTE immer aktiviert und ich bin heute schon wieder darauf angesprochen worden. “Also normalerweise nehme ich keine Anrufe mit unterdrückten Nummern an.”
Sorry, das nervt wirklich.

@JooZoo Danke für die Rückmeldung, ich kann den Unmut auch absolut nachvollziehen.
Inzwischen wird bei fast allen abgehenden Gesprächen im Roaming die Rufnummer angezeigt, leider kann es vereinzelt aber weiterhin aufgrund technischer Gegebenheiten vorkommen dass die Rufnummer unterdrückt wird. 
Ich bedaure sehr, dass die Thematik in deinem Fall erst vor kurzem wieder aufgetreten ist.
Die Nutzung von VoLTE kann zu einer Besserung führen, ist dies bereits eingestellt sind alle zusätzlichen Optimierungsmaßnahmen getroffen.
Wir bleiben natürlich auch dran und sind bestrebt, durch geeignete technische Maßnahmen eine weitere Verbesserung zu erzielen.

Gruß
Antje

 

Deine Antwort