Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roming in Polen Daten und Netz


Hallo 

Wir sind in Polen und haben Netzprobleme ständig bricht die Verbindung ab. Ein paar Minuten später läuft es wieder.  Das gleiche bei dem mobilen Daten man wird ständig getrennt oder man bekommt nur die langsam Verbindung obwohl das 3 oder 4 g Netz angeboten wird.  Manuell suche auch schon versucht funktioniert nur manchmal, sonst das gleiche. 

Wie kann das sein? 

Liegt nicht am Standort .

Vielen Dank 

 

Edit o2_Sven 04.01.2023/11:09: Verschoben vom Wohnzimmer nach Packs, Optionen & Ausland


20 Antworten

Hallo @stefan284,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.🌸 Als erstes habe ich nach evtl. Sperren für die Nutzung im Ausland geschaut. Da gibt es für die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist keine. Das ist schonmal gut. Das du auch schon über manuelle Netzwahl andere Anbieter ausprobiert hast ist super. Sind noch andere o2 Kunden mit dir unterwegs? Haben sie die gleichen Einschränkungen?🙂

Viele Grüße Bianca

Hallo 

Ja die gleichen Probleme 

Kann keiner sagen was hier los ist, da es wirklich ärgerlich ist.  Besonders wenn man auf das Handy angewiesen ist. 

Abzeichen +1

Hallo @stefan284 

in welches Netz hast du dich manuell eingebucht?

Welches Gerät nutzt du, und ist in diesem die Verbindung über 4G / LTE eingestellt?

 

Gruß

Hallo 

Vielen Dank für die Nachricht. 

Gerät is das s21 von Samsung 

Eingebucht Manuell im Plus Netz, über Orange auch versucht dort funktioniert nichts.

Eingestellt ist 2, 3, 4 g Netze.

viele Grüße 

Abzeichen +1

@stefan284 

Ich hätte dir jetzt Orange vorgeschlagen.

Erhältst du einen Hinweis wenn du dich versuchst einzubuchen? 

Was zeigt dir dein Display an?

 Nein kein Hinweis,  nur besteht keine Chance zu telefonieren oder ins Internet zu kommen. 

es wird meist angezeigt nur Notrufe möglich, manchmal eben auch nichts

Hallo @stefan284,

das tut mir leid. Eine Verständnisfrage meinerseits, eingangs hast du geschrieben “ständig bricht die Verbindung ab. Ein paar Minuten später läuft es wieder.” und gestern kannst du nicht telefonieren und Datendienste nutzen. 

Welcher Punkt trifft zu, klappt es sporadisch oder bekommst du nun dauerhaft keine Verbindung? 

Hast du die manuelle Netzwahl mehrfach probiert? Manchmal ist dies erforderlich.

Bist du noch länger in Polen? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo 

Ja es ist mehrmals die Manuelle such genutzt worden.  Und ja gestern waren bisher die größten Probleme,  nicht erreichbar und keine Chance ein Telefonat zu führen was länger als 1 Minute dauert egal ob deutsche oder polnische Nummer. Von den Mobilen Daten gar nicht zusprechen. Ein Bekannter hat einen Vertrag bei Plus und wir können die Geräte nebeneinander legen er hat 4g internet und bei mir ist erst 4g danach gehts direkt runter auf 2 g bis die Meldung erscheint nur Notrufe möglich.  Beim anderen Gerät bleibt es stabil im 4g Netz. 

Denke wirklich das es damit zutun hat das ich hier Ausländer bin und das man da nur freie Kapazitäten bekommt wenn welche verfügbar sind. 

Bisher bin ich wirklich enttäuscht,  da mir das bei den letzten Reisen nach Polen nicht passiert ist. 

Hallo @stefan284,

danke für deine Rückmeldung. Das ist wirklich ärgerlich. 🙁

In Polen gibt es vier Partnernetze: 

Hast du diese alle an deinem Standort zur Verfügung und die genannten Herausforderungen bei manueller Netzwahl? Wie lange bist du noch vor Ort? 

Ich nehme gerne ein Fehlerticket für dich auf, bitte verrate mir dazu, in welchem Ort du dich in Polen aufhältst. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo 

Also Orange und Plus konnte man auswählen,  T Mobile war nicht erlaubt. Der Ort wo wir waren heißt Koziegłowy,  Myszków,  Poraj um nur ein paar Orte  aufzuzählen. 

Wir sind heute Nacht zurück gefahren 

Danke dir @stefan284.

Erstmal schön, dass ihr gut wieder zu Hause angekommen seid. 😊

Ich habe einmal ein Fehlerticket für dich aufgenommen in der Hoffnung, dass im Nachhinein noch nähere Infos herausgefunden werden können. Ob das noch möglich ist, kann ich dir allerdings nicht versprechen, da du nun mit deinem Handy ja wieder im deutschen Mobilfunknetz eingebucht bist. 

Wir warten mal ab, was da an Rückmeldung kommt. 

Magst du uns auf dem Laufenden halten, falls sich jemand bei dir meldet? 

Viele Grüße

Vivian 

Das war die Antwort. 

Lieber o2 Kunde,
wir haben Ihr Anliegen geprüft. Das Auslandsroaming ist freigeschaltet. Wählen Sie bitte über die manuelle Netzwahl ein Netz aus, falls sich das Handy nicht automatisch einbucht. Möglicherweise werden die ersten Versuche abgewiesen und müssen mehrfach wiederholt werden, bis das Handy sich einbuchen kann. Testen Sie verschiedene Netze und überprüfen Sie Ihre Handy-Einstellungen (Mobile Daten, Roaming bitte einschalten), ggf. Handy einmal aus- und einschalten.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Hallo @stefan284,

danke für deine Rückmeldung. 

Schade, dass nichts genaueres mehr herausgefunden wurde. Ich hatte es fast befürchtet… 🙁 Versuchen wollte ich es trotzdem. 

Bist du regelmäßig im Ausland?

Viele Grüße

Vivian 

Ja wir sind öfter in Polen,  wie gesagt das erste mal viel Probleme. 

Hallo @stefan284,

wenn du beim nächsten Mal wieder solche Schwierigkeiten mit dem Netz vor Ort haben solltest, melde dich bitte wieder. Dann kann ein aktuellen Fehlerticket für dich Fachabteilung aufgenommen und geprüft werden. 

Um das Ganze zeitnah in die Wege zu leiten empfehle ich dir, dann nach Möglichkeit Kontakt per Hotline, Chat oder Whatsapp aufzunehmen, dass es hier in der Community einige Tage dauern kann bis wir Moderator:innen antworten. 

Weißt du schon, wann die nächste Reise ansteht?

Viele Grüße

Vivian

Hallo 

Nein nich keinen festen Termin. 

Vielen Dank 

Hallo @stefan284,

danke dir. Ich würde mich freuen, wenn du bei bzw. nach deiner nächsten Reise nach Polen hier berichtest, wie es sich dann mit dem Netz vor Ort verhalten hat. 

Natürlich hoffe ich, dass es dann einfach wieder ohne weiteres läuft und du keine Einschränkungen mehr hast - aber falls das Gegenteil eintreten sollte, ist es in jedem Fall ratsam zeitnah ein Fehlerticket aufzunehmen. 

Viele Grüße

Vivian 

PS: Schau dich auch gerne weiter in unserer Community um - aktuell läuft z. B. unsere Wahl zum o2 Community Testbericht des Jahres 2022. Wenn du Lust hast, schau dir die tollen Testberichte einmal an und gib bis zum 24. Januar deine Stimme ab. 😊

Benutzerebene 7

@stefan284 

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass sich die o2 SIM meistens, sofern im Handy automatische Netzwahl eingestellt ist, im Netz von Play einbucht. Sollte es nicht so sein, dann solltest du Play manuell suchen und einbuchen,

Grüße

Super, danke für deinen Erfahrungsbericht @der Giuseppe! 👍

Deine Antwort