Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming zwischen Deutschland und Luxemburg funktioniert nicht


Hallo zusammen,  

Ich befinde mich im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Luxemburg. 

Zu 99% bin ich nicht erreichbar oder kann selbst telefonieren. 

 

Ich habe 2 Karten und zwei unterschiedliche Handys. Mit beiden geht es nicht.

Im Handy ist Roaming aktiviert und lt. Hotline ist vertraglich auch alles i.o.

Funktioniert trotzdem nicht.

Schon ärgerlich!!!! Zumal mein Mann mit Vodafone keinerlei Probleme hat.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke!

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

icon

Lösung von o2_Solveig 18 September 2023, 16:52

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo!

 

Du hast bereits eine manuelle Netzsuche gemacht und konntest dich nicht bei einem luxemburgischen Mobilfunkanbieter anmelden?

Welche Netzanbieter werden dir angezeigt?

Hattest du einmal früher bei der o2 Kundenbetreuung das Roaming deaktivieren lassen?

Hallo,

Ja Netzsuche wurde durchgeführt. 

Es kommt dann immer die Meldung "kann nicht im Netz registriert werden".

Anbieter z.b.

Tango

L Orange

Telekom...…

 

Nein, über die Kundenbetreuung habe ich das nie machen lassen. Wenn dann immer nur manuell über mein Handy.

 

Hallo,

dass benötigt mehrere Versuche, auch wenn da nicht erlaubt steht.

LG

Hallo @Sandy9999 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Danke an @Vilureef und @tearsbeforecrying  für die Tipps.

Es handelt sich um die Rufnummer mit der -42 am Ende ?

Es ist keine Auslandssperre bei der Rufnummer hinterlegt.

Funktionierte es denn in der Grenzregion schon mal besser ?

Seit wann hast du die Probleme ?

Wenn du dich in ein ausländische Netz einbuchen möchtest, können bis zu 10 Versuche nötig sein, bis sich das Handy im Netz einbucht.

Das deutsche Netz ist dort also nicht ausreichend ?

Gruß, Solveig

Hallo, 

Ja, es betrifft die Nr. mit der 42 sowie 07 (also beide).

Ja, es funktionierte definitiv,  da ich aufgrund dessen Ja extra zu O2 gewechselt bin.

Das geht schon einige Wochen so.

Wir haben diverse Male versucht uns einzubuchen.  

 

Hallo @Sandy9999 ,

entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat.

Bestehen die Probleme weiterhin oder hat sich etwas gebessert ?

Ich muß nochmal nachfragen: Du kannst dich nicht ins deutsche Netz einbuchen oder nicht ins ausländische ?

Wenn ich mir deine Kontaktadresse ansehe, solltest du dich dort einbuchen können. Für diese Adresse ist auch die Fehlermeldung im Dezember aufgenommen worden.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @Sandy9999 ,

entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat.

Bestehen die Probleme weiterhin oder hat sich etwas gebessert ?

Ich muß nochmal nachfragen: Du kannst dich nicht ins deutsche Netz einbuchen oder nicht ins ausländische ?

Wenn ich mir deine Kontaktadresse ansehe, solltest du dich dort einbuchen können. Für diese Adresse ist auch die Fehlermeldung im Dezember aufgenommen worden.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo,

 

Ja, Probleme bestehen weiterhin in PLZ 54310.

Sowohl in Deutschland als auch in Luxemburg. 

 

Andere Anbieter funktionieren problemlos.

Benutzerebene 7

Hallo @Sandy9999 ,

hast du einmal eine Questraße in der Nähe, die ich zu der Postleitzahl dazu eingeben kann? In der Ggend ist der Empfang generell an manchen Stellen nicht so gut und es gibt keinen Empfang oder nur eine Versorgung im Freien.

Viele Grüße,

Andrea

Klar gibt es die! Aber es kann ja kaum sein, dass man über 24km... wo auch immer it Euch keinen Empfang hat. Es ist wohl nicht sehr erstrebenswert,  wenn man zum Telefonieren oder Nachrichten rufen erst in die nächste größere Stadt fahren muss. 

Bei der Errichten Vertrags wurde alles mit genauen Angaben geprüft und eindeutig gesagt, dass es dort super funktioniert. 

Benutzerebene 7

Hallo @Sandy9999 ,

ohne die Questraße kann ich keine Aussage machen, denn das Postzahlengebiet umfasst normalerweise eine größere Fläche, außerdem handelt es sich auch nicht um deine Kontaktadresse, so dass mir keine Daten vorliegen. :confused:

Du kannst aber auch gern selber hier nachschauen, wie die Versorgung ist: Live-Check und Netzabdeckung

Viele Grüße,

Andrea

Also ich habe dasselbe Problem und zwar seit ca. 3 Monaten. Früher konnte ich immer Problemlos manuell das Netz von Post (lux Telekom) auswählen. Seit 3 Monaten versuche ich immer auf das Net zuzugreifen und bekomme da kein Netz. Bei Orange und Tango habe ich fast gar kein Netz. Meiner Meinung liegt es an O2 selbst. Ich bin seit mehr als 15 Jahren Kunde bei O2 und bin nun super happy, dass mein Vertrag bei den bald abläuft und ich zu deutschen Telekom wechsele. O2 hat auch in Trier selbst einige Probleme und ich bin hier nicht der einzige. Meine Ehefrau beschwert sich auch ständig daarüber. O2 soll mal endlich die Sachen in Griff bekommen. 

Hallo @MrMcKhansi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder hier in der Community meldest. In Luxemburg arbeiten wir mit 3 Anbietern zusammen: range Communications Luxembourg S.A., POST Luxembourg und Proximus Luxembourg S.A (Tango). Es kann mehrere Versuche benötigen bis du dich einwählen kannst. 
Viele Grüße Bianca

Hallo liebe Bianca,

 

Wie gesagt vor paar Monaten hatte ich diese Probleme nicht gehabt und die werden immer mehr. Wie kann es sein, dass man dies mehrmals Versuchen muss? Wir sind im Jahr 2023 wo die Technik weit entwickelt ist und bei dem Netz hat man dann solche Probleme. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wobei das vor einigen Monaten alles viel besser war. Kann es sein, dass es an der Technik von eSIM liegt? 
 

vG,

Hallo @MrMcKhansi,

Kann es sein, dass es an der Technik von eSIM liegt? 

Klares Nein. Deine Beobachtungen kann ich auch für andere Länder bestätigen.

LG

 

Hallo @MrMcKhansi ,
wie Vilureef schon schreibt, ist das eher unwahrscheinlich, dass es an der eSim liegt. 
Es könnte aber sein, dass es wegen der Multicard zu zu Einschränkungen kommt. 
Hast du eventuell in den letzten Wochen eine SIM zu deinem Vertrag hinzu gefügt ? 
Bei manchen Roaming-Partnern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden. 
Gegebenenfalls sind nicht mehrere SIM-Karten des Sets gleichzeitig nutzbar.
Eine generelle Aussage zu Einschränkungen bei Roaming-Partnern ist leider nicht möglich.
Das kann dann nur vor Ort getestet werden.
Für Trier habe ich mir das Netz an deiner Kontaktadresse angesehen. 
Hier liegt leider eine Überlastsituation vor. Zusätzlich ist das 4G und 5G Netz in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar.  
Ob und wann eine Ausbau erfolgen wird, ist leider nicht bekannt. 
Es tut mir leid, dass ich dir nichts Schöneres berichten kann. 🌸
Gruß, Solveig 

 

Edit o2_Katja 07.05.2024: Neue Antworten ein neues Thema spendiert: 

 

Deine Antwort