Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Roaming World Plus 2 GB aufgebraucht - wie geht es weiter?

  • August 16, 2025
  • 13 Antworten
  • 296 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Guten Morgen,

vorweg, ja ich weis, es sollte eine SMS kommen mit der man Daten nachbuchen kann.

Zur Situation.
Multicard 1 ist (ohne mich) mit dem Roaming World Plus in Kanada unterwegs. Die Datenverbindung scheint gut zu funktionieren. Die Daten gehen weg wie warme Semmeln.
Heute morgen die Meldung “Du hast 2 GB verbraucht”, bzw. “Zusätzlich verbrauchtes Datenvolumen 28 KB”.

Dann kamen auch 2 SMS:

“Herzlich willkommen in ‘Kanada, In Ihrem Tarif … “ - kennen wir alle. Und

“Datenroaming in ‘Kanada kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. Sie haben 2 GB Datenvolumen inklusive….”

Das sind die gleichen Nachrichten, die bei der Einreise kamen, aber wohlgemerkt nach Verbrauch des Datenvolumens.

In der App steht der Hinweis “Roaming deaktivieren um Roaminggebühren zu vermeiden.” Hier gehe ich aber davon aus, daß die unterbrochene Datenverbindung unterbrochen bleibt, bis wieder neues Datenvolumen aufgebucht ist.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das Nachbuchangebot kommt, oder gibt es eine Möglichkeit in der App oder auf der Website die Nachbuchung anzustoßen?

Lösung von Sächsin

Zur Nachbuchung letzter Satz hier

 

 

13 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • August 16, 2025

Zur Nachbuchung letzter Satz hier

 

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 16, 2025

Danke, das hatte ich übersehen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hallo ​@Portland2012,

super, dass dir Sächsin schon schnell weiterhelfen konnte 😀👍🏻💜

Hat die Nachbuchung auch schon geklappt?

Grundsätzlich sind 2 GB ja auch immer schnell verbraucht, daher nutze ich im Ausland zusätzlich auch immer WLAN, wo es möglich ist.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 16, 2025

Danke der Nachfrage. Zuerst habe ich gedacht, ich buche das einfach von Deutschland aus mit der Multicard 2. Das hat O2 aber abgelehnt. Scheinbar kann man die Buchung nur aus dem Ausland vornehmen. 

Das habe ich so weiter gegeben und gerade habe ich die Rückmeldung erhalten, daß es wohl geklappt hat. Ich sehe zwar weder im Account, noch in der App etwas davon, aber in ein paar Stunden weis ich mehr.

Natürlich nutzt man, so weit möglich, vorhandene WLANs, aber wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, gibt es nicht viel WLAN und Google Maps ist eine Anwendung die man vorwiegend nicht im heimischen WLAN nutzt.

Mal sehen, wie es weiter geht.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Portland2012. Dass die Buchung geklappt hat freut mich sehr. Die Anzeige wird sich automatisch aktualisieren. Die kann aber etwas Zeit in Anspruche nehmen. Solltest du noch Hilfe benötigen oder Fragen aufkommen, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • August 16, 2025

@Portland2012 

buchen kannst du das von überall. 😉


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 28, 2025

Guten Morgen,

es geht weiter. Nachdem die Nachbuchung von 2 GB funktioniert hat, stand in der Verbrauchsanzeige für die Weltzone 3 bis gestern abend etwas von 3 GB.

Das Pack läuft noch bis zum 6.9., aber gestern endete mein regülärer Abrechnungsmonat und dabei wurde auch die Anzeige für das Roaming plus World Pack zurück gesetzt. Dort steht jetzt synchron in der App, wie im Portal ein Verbrauch von 91 MB.

Es wäre ja schön, wenn die 2 GB noch einmal kostenlos von vorne beginnen würden, allein ich glaube es nicht.

Ist das Phänomen bekannt?

 


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Es wäre ja schön, wenn die 2 GB noch einmal kostenlos von vorne beginnen würden, allein ich glaube es nicht.

Mit Beginn eines neuen Rechnungslauf hast du wieder neue 2GB.


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 28, 2025

Ist das Ironie oder ein bekannter Fehler im System?

Das würde bedeuten, daß man für 14,99 Euro bei geschickter Planung bis zu 4 GB Datenvolumen im Welt 3 + 4 hat.

Ich bleibe bei dem Anzeigefehler.


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Das ist Standard. Das Pack ist ja nicht synchron zum Rechnungslauf.

Das würde bedeuten, daß man für 14,99 Euro bei geschickter Planung bis zu 4 GB Datenvolumen im Welt 3 + 4 hat.

genau, du hast es erfasst.


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 28, 2025

Ist nicht dein Ernst.

Ich fasse es mal an einem konkreten Beispiel so zusammen, daß es ein Moderator gerne bestätigen kann:

Der reguläre Abrechnungsmonat läuft jeden Monat vom 28. - 27. .
Die Reise nach Welt 3 beginnt am 13. eines Monats und dauert 4 Wochen. Also buche ich das Roaming Plus World Pack für 14,99 Euro so, daß es am 13. beginnt und bis zum 12. des Folgemonats läuft. Dann verbrauche ich die 2 GB bis zum 27. und am 28. setzen die Philantropen von O2 den Zähler auf 0 zurück, so daß ich ohne Nachbuchen noch einmal 2 GB verbrauchen kann?

Dann habe ich wirklich den Vertrag meines Lebens gefunden.


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Ja, genauso läuft das.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Guten Morgen ​@Portland2012,

super, dass hier so ein toller Austausch stattgefunden hat 😀 Danke an Bumer für die Unterstützung.

Du hast es super zusammengefasst, ich kann es auch nur so bestätigen 😊