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Hallo zusammen, warum kann ich mein Internet in der Türkei nicht nutzen? Habe den Kostenschutz aufgehoben, aber trotzdem keinen Empfang. Muss ich etwas besonderes einstellen? Datenroaming ist ebenfalls eingeschaltet. LG

Edit o2_Bianca: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Packs, Optionen und Ausland

Hallo @Fiar,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. 🙂 Geht es um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist? Für die Rufnummer liegt keine Sperre für die Nutzung im Ausland vor, das ist schon mal gut. Konntest du denn dein Handy schon Vorort nutzen? Hast du schon per manueller Netzwahl versucht dich in einem anderen Netz einzubuchen? Oft hilft das schon. Bitte gib uns Bescheid ob es geklappt hat oder du noch Unterstützung brauchst.🤗

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca, vielen Dank für die Antwort 🥰 Ja, es geht um die Rufnummer. Anrufen kann ich und es zeigt auch an, dass ich Internet habe. Wenn ich das Internet nutzen möchte, kriege ich einen Hinweis, ich sei nicht verbunden. Per manueller Netzwahl habe ich es auch schon probiert. Leider funktioniert es nicht :(

LG 


Hallo @Fiar,

wird denn die manuelle Einwahl zugelassen oder kommt da nochmal eine separate Fehlermeldung? Welches Netz (z. B. 4G/LTE) wird dir angezeigt? 

VG
Dennis


Hallo @Fiar,

wird denn die manuelle Einwahl zugelassen oder kommt da nochmal eine separate Fehlermeldung? Welches Netz (z. B. 4G/LTE) wird dir angezeigt? 

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis, die manuelle Einwahl wird zugelassen  ohne Fehlermeldung. Es wird erst LTE angezeigt, es springt jedoch auf 3G um. 
LG


Hallo @Fiar ,

als erstes deaktiviere bitte auch noch den 2. Kostenschutz: SMS mit "KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS" an die 801115

Wenn dies nicht weiterhilft prüfe bitte folgene Dinge:

  • Welcher Netzwerktyp ist in deinem Handy hinterlegt ? ( Einstellungen → Mobilfunk→  Datenoptionen→ Sprache & Daten → Ändere den Netzwerktyp auf 4G )
  • Ist das Datenroaming generell aktiviert ? (Einstellungen → Mobiles Netz/Mobile Daten → Datenoptionen → aktiviere "Datenroaming"
  • Netzanbieter sind in der Türkei : TT Mobil lletisim Hizmetleri A.S. (LTE/4G)
  •                                                    Turkcell Iletisim Hizmetleri A.S.   (LTE/4G)                         
  •                                                    und  Vodafone TR                       (hier nur UMTS/3G möglich)
  • Bitte versuche über manuelle Netzwahl einen der Anbieter zu wählen, die LTE/4G anbieten. Diesen Vorgang mit der manuellen Netzwahl bitte bis zu 10 Mal probieren. 

Klappt es jetzt ? 

Gruß, Solveig 


Hallo @Fiar ,

als erstes deaktiviere bitte auch noch den 2. Kostenschutz: SMS mit "KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS" an die 801115

Wenn dies nicht weiterhilft prüfe bitte folgene Dinge:

  • Welcher Netzwerktyp ist in deinem Handy hinterlegt ? ( Einstellungen → Mobilfunk→  Datenoptionen→ Sprache & Daten → Ändere den Netzwerktyp auf 4G )
  • Ist das Datenroaming generell aktiviert ? (Einstellungen → Mobiles Netz/Mobile Daten → Datenoptionen → aktiviere "Datenroaming"
  • Netzanbieter sind in der Türkei : TT Mobil lletisim Hizmetleri A.S. (LTE/4G)
  •                                                    Turkcell Iletisim Hizmetleri A.S.   (LTE/4G)                         
  •                                                    und  Vodafone TR                       (hier nur UMTS/3G möglich)
  • Bitte versuche über manuelle Netzwahl einen der Anbieter zu wählen, die LTE/4G anbieten. Diesen Vorgang mit der manuellen Netzwahl bitte bis zu 10 Mal probieren. 

Klappt es jetzt ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,

den 2.Kostenschutz habe ich nun ebenfalls deaktiviert.

Bei mir ist der Netzwerktyp 5G automatisch aktiviert, Datenroaming ist ebenfalls aktiv und der Netzanbieter wird auf Turkcell gewechselt. Manuelle Versuche sind bisher alle gescheitert, es springt immer wieder auf 3G… 😞, obwohl  Turkcell als Netzanbieter gewählt wird… Habe es nun auch mehrmals ausprobiert. Handy an und aus, es hilft alles nichts

LG


@Fiar

Welcher Netzwerktyp ist in deinem Handy hinterlegt ? ( Einstellungen → Mobilfunk→  Datenoptionen→ Sprache & Daten → Ändere den Netzwerktyp auf 4G )

hast du das umgestellt?

je nach Roaming Partner geht ohnehin nur 3g oder LTE

 

 


@Fiar

Welcher Netzwerktyp ist in deinem Handy hinterlegt ? ( Einstellungen → Mobilfunk→  Datenoptionen→ Sprache & Daten → Ändere den Netzwerktyp auf 4G )

hast du das umgestellt?

@fritz04 

ich kann nur auf 5G aktiviert, 5G automatisch und LTE umstellen, habe alles bereits ausprobiert. Es springt trotzdem auf 3G 


Wenn du bei Turkcell eingebucht bist, kannst du auf Vodafone oder TurkTelekom (AVEA) wechseln oder wird das auch abgelehnt? 


Wenn du bei Turkcell eingebucht bist, kannst du auf Vodafone oder TurkTelekom (AVEA) wechseln oder wird das auch abgelehnt? 

Es wird nicht abgelehnt, es springt auf 3G bis dahin ist alles gut. Wenn ich aber das Internet nutzen möchte, kriege ich einen Hinweis, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei… 


Also kannst du von Turkcell zu Vodafone oder TurkTelekom wechseln.

 

Eine Fehlermeldung wie “PDP Authentifizierung fehlgeschlagen” bekommst du nicht?

 

Hast du einmal geschaut, was bei dir in dem APN eingetragen ist?

Dort sollte das Wort internet eingetragen sein.

 

Du bist aber auch nicht seit mehr als 4 Monaten in der Türkei und eine türkische SIM hattest du auch nicht mehr als 4 Monate verwendet?


Also kannst du von Turkcell zu Vodafone oder TurkTelekom wechseln.

 

Eine Fehlermeldung wie “PDP Authentifizierung fehlgeschlagen” bekommst du nicht?

 

Hast du einmal geschaut, was bei dir in dem APN eingetragen ist?

Dort sollte das Wort internet eingetragen sein.

 

Du bist aber auch nicht seit mehr als 4 Monaten in der Türkei und eine türkische SIM hattest du auch nicht mehr als 4 Monate verwendet?

@tearsbeforecrying: Ja, wechseln kann ich.

Eine Fehlermeldung wird mir nicht angezeigt, daher kann ichs mir nicht erklären und in dem APN ist das Wort internet eingetragen…

Bin erst seit Dienstag in der Türkei, nutze nun über Hotspot das Internet einer türkischen SIM… Diese ist aber in einem anderen Smartphone eingestellt. Damit könnte es also auch nicht zusammenhängen. Bin ratlos, was es sein könnte…


Ich hatte das Problem mit meiner o2 Prepaid Karte in der Türkei auch gehabt.

Anmeldung 4G, danach auf 3G herunter. 

Zum Beispiel von Turkcell zu Vodafone gewechselt: Ging

Von Vodafone zurück zu Turkcell (oder zu TTMobil): Ging plötzlich nicht.

Auch unter 2G konnte ich max einmal zu einem anderen Anbieter und danach war Schluss.

 

Ich hatte es mir etwas genauer angeschaut gehabt.

Bei mir war es immer der Fehler EMM Cause 17: Network failures (Netzwerkausfälle/Netzwerkfehler)

Der Grund kann unterschiedlich sein: Authentifizierung schlägt fehl, du kannst eine Technologie nicht benutzen (zum Beispiel LTE) oder der Anbieter kennt dich nicht (mehr).

 

Um eine Lösung hatte ich mich nicht bemüht, weil die SIM kurz vor der Kündigung stand.

 

Als letztes würde mir noch einfallen, dass du vielleicht die Netzwerkeinstellungen im Handy zurücksetzten solltest.


Hallo @Fiar,

ich meine, dass es hier an deinem Tarif liegt, er ist für die Nutzung im Ausland (Zone 3 und 4) dauerhaft gesperrt. Wir können für dich umstellen auf das die Option Data Pack World, damit kannst du per SMS Datenvolumen buchen. Kosten entstehen hier bis zum 24.02.2023 ebenfalls nicht.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir die Option gleich für dich ändern sollen.

Viele Grüße

Giulia


Tarif?

 

Oder meinst du Roaming Option?

 

@Fiar : Welche Roaming Option wird dir in der Mein o2 App angezeigt?

Roaming Basic 2018? Roaming Basic? Travel Day Pack? EU Roaming Flat?


Hallo @tearsbeforecrying, hallo @Fiar,

sorry, ja, ich meinte natürlich die Roaming Option in diesem Tarif (Roaming Basic 2018).

Das Internet kann hier mit einer SMS an die 80112 mit dem Inhalt “World” freigeschaltet werden. Nach Verbrauch von 50 MB muss die SMS erneut versendet werden.

Magst du das einmal testen, @Fiar?

Viele Grüße

Giulia


Roaming Basic 2018 nicht

 

 

Beim Roaming Basic muss man für die Türkei das Pack buchen:

 

 


Entschuldigt bitte die entstandene Verwirrung.
Absolut richtig, bei der Roaming Basic 2018 Variante handelt es sich um die volumenbasierte Option und bei der Roaming Basic Variante muss in den Weltzonen 3 und 4 das Datapack Word zuvor per SMS freigeschaltet werden.

@Fiar Bei deinem Tarif ist die Roaming Basic Option gebucht, die Freischaltung der Mobilen Daten erfolgt über die SMS  mit "WORLD" an die Kurzwahl 80112.
Hast du es inzwischen noch einmal probiert und klappt es?

Gruß
Antje

 


Entschuldigt bitte die entstandene Verwirrung.
Absolut richtig, bei der Roaming Basic 2018 Variante handelt es sich um die volumenbasierte Option und bei der Roaming Basic Variante muss in den Weltzonen 3 und 4 das Datapack Word zuvor per SMS freigeschaltet werden.

@Fiar Bei deinem Tarif ist die Roaming Basic Option gebucht, die Freischaltung der Mobilen Daten erfolgt über die SMS  mit "WORLD" an die Kurzwahl 80112.
Hast du es inzwischen noch einmal probiert und klappt es?

Gruß
Antje

 

Hallo @o2_Antje

also muss ich nun per SMS die Freischaltung beantragen oder müsst ihr etwas freischalten? 
Bin nun tatsächlich etwas verwirrt😅

LG


Tarif?

 

Oder meinst du Roaming Option?

 

@Fiar : Welche Roaming Option wird dir in der Mein o2 App angezeigt?

Roaming Basic 2018? Roaming Basic? Travel Day Pack? EU Roaming Flat?

Ich habe die Optionen Roaming Basic 2018 und Travel Day Pack


Hallo @Fiar

also muss ich nun per SMS die Freischaltung beantragen oder müsst ihr etwas freischalten? 


@Fiar Bei deinem Tarif ist die Roaming Basic Option gebucht, die Freischaltung der Mobilen Daten erfolgt über die SMS  mit "WORLD" an die Kurzwahl 80112.
Hast du es inzwischen noch einmal probiert und klappt es?

LG


Hallo @Fiar

also muss ich nun per SMS die Freischaltung beantragen oder müsst ihr etwas freischalten? 


@Fiar Bei deinem Tarif ist die Roaming Basic Option gebucht, die Freischaltung der Mobilen Daten erfolgt über die SMS  mit "WORLD" an die Kurzwahl 80112.
Hast du es inzwischen noch einmal probiert und klappt es?

LG

Hallo @Vilureef,

danke. Habe die Option per SMS freigeschaltet… es hat funktioniert :)

LG


Hallo @Fiar ,

schön, dass es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung. 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 

Gruß, Solveig 


Hallo @Fiar ,

schön, dass es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung. 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 

Gruß, Solveig 

Danke für die Hilfe. 
Wünsche euch auch alles Gute und bleibt gesund.

Lg


Gerne @Fiar 

und melde dich auf jeden Fall, wenn wir noch etwas tun können. 

Gruß, Solveig 


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