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Roaming Probleme mit iPhone 12

  • August 18, 2025
  • 3 Antworten
  • 81 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich im Ausland manchmal eine mobile Datenverbindung habe und manchmal nicht. Mir zeigt es zwar immer an, dass ich wohl eine Verbindung habe, jedoch senden sich bspw Nachrichten oft nicht ab und es liegt stundenlang keine wirkliche Verbindung vor. Dieses Problem ist zeit- und ortsunabhängig. 
 

Auch nach mehrfachen Neustarts des Handys liegt das Problem noch vor. Datenvolumen habe ich genug und das Roaming ist aktiviert.

 

Ich habe ein iPhone 12. Das Problem liegt schon jahrelang vor und wurde in diesem Urlaub allerdings so schlimm, dass ich nur noch in knapp 5% der Zeit tatsächlich mobile Daten habe.

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

 

Viele Grüße!

Edit o2_Kathi 19.08.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

3 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 18, 2025

Hallo ​@Jsch999666, schön, dass du dich hier bei uns in der Community meldest. Herzlich Willkommen😊

Das klingt wirklich frustrierend, vor allem im Urlaub. Das sollte so nicht sein😐

Manuelles Netz auswählen kann ggf. hier helfen, wenn das automatische Netzwechseln Probleme macht. Probiere es bitte gerne so aus:

  • Gehe zu Einstellungen > Mobilfunk > Netzauswahl auswählen und deaktiviere „Automatisch“, wähle dann manuell ein Netz.
  • Wiederhole das bei jedem verfügbaren Netz, falls mehrere angezeigt werden.

Wird das Verhalten im jeweils manuell ausgewählten Netz besser oder bleibt es gleich? Funktioniert es in allen Netzen gleich oder gibt es Unterschiede je Netzbetreiber?

Wenn das nicht hilft, könnte es auch an iOS-spezifischen Problemen oder Roaming-Einstellungen liegen:

  • Prüfe unter Einstellungen > Mobilfunk> Datenoptionen: Roaming aktivieren (falls sinnvoll) und ggf. Datenroaming deaktivieren/aktivieren.
  • Stelle sicher, dass "LTE/5G Automatisch" als bevorzugter Netzwerkmodus gewählt ist.
  • Aktualisiere das iPhone auf die aktuelle iOS-Version, falls verfügbar.
  • Prüfe, ob Hintergrundaktualisierung, VPN oder Messaging-Apps das Senden von Nachrichten beeinträchtigen.

Wenn du das alles ausprobiert hast, gib uns gerne Feedback. Wir freuen uns über deine Rückmeldung😌.

Liebe Grüße,

Senay


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

ist das immer das gleiche Land, oder in verschiedenen? Nutzt du Multicards?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Jsch999666,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob dir die Tipps von Senay schon weiterhelfen konnten.

Wenn du eine Lösung für das Problem finden konntest, würden wir uns natürlich auch über eine positive Nachricht von dir freuen 😀

Viele Grüße

Giulia