Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Roaming-Probleme in Frankreich / Keine stabile Verbindung möglich

  • August 9, 2025
  • 11 Antworten
  • 344 Aufrufe

Hallo, ich komme öfter nach Frankreich, wo ich gestern (8.8.) gravierende Probleme mit dem Roaming hatte, die ich so dort noch nie erlebt habe. Bei den früheren Aufenthalten in der letzten Zeit war die Verbindung stabil; allerdings weiß ich nicht mehr, über welches Netz sie liefen (nicht drauf geachtet...). Gestern kam dagegen keine stabile Verbindung zustande; meistens zeigte mein Smartphone (Samsung S24) “Nur Notrufe” an. Wenn ich dann kurz auf Offline-Modus gegangen bin, kam kurzzeitig eine Verbindung zu Bouygues Télécom zustande, die aber nach max. 1 Minute wieder verloren ging. Selbes Resultat nach Gerät-Neustart. Wenn ich die automatische Netzbetreiber-Auswahl deaktiviert habe, kam keine Liste alternativer Netze, sondern der Hinweis “Fehler bei der Netzwerkidentifikation”.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Tipp, was der Grund für dieses Problem gewesen sein könnte? Ich habe hier im Forum ein paar Threads zu mangelnder Roaming-Stabilität in Frankreich, die aber allesamt schon älter sind. Ich habe das Roaming Plus 24-Paket in Kombination mit einem Mobile-S-Plus-Vertrag.

Viele Grüße, Claus

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@claus_pusch ,

danke für deine Rückmeldung.

Es kann natürlicih sein, dass es eine kurzfristige Störung war,
wenn du es sonst nicht hattest, wenn du dich in Frankreich aufgehalten hast.

Da du nun wieder zurück in Deutschland bist, können wir kein Störungsticket mehr dazu aufnehmen.
Daher meine Bitte, wenn du dich das nächste Mal in Frankreich, oder einem anderen Ausland aufhältst
und du erneut solche Einschränkungen hast, melde dich am besten direkt bei uns, dann können wir
hier ein Störungsticket aufnehmen. Und so versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße Maria

11 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

Hallo ​@claus_pusch ,

Willkommen in der Community.

Hast du diese Einschränkungen auch in anderen Ländern?
Konntest du dich bei anderen Aufenthalten in Frankreich bei anderen Anbietern einbuchen?
Bist du aktuell noch in Frankreich?

Wenn ja, bestehen diese Einschränkungen auch heute noch?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hallo, nein, ich hatte dieses Problem bisher in keinem anderen Land. Auch bei den letzten Aufenthalten in Frankreich (im Juni und Anfang/Mitte Juli 2025) trat es nicht auf. Ich bin gestern abend zurück nach Deutschland gekommen, wo sich mein Telefon dann gleich ins o2-Netz eingeloggt hat; es dürfte also nicht an einem Problem mit der Netzwerkerkennung meines Geräts oder der SIM-Karte gelegen haben.

Viele Grüße, Claus


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 10, 2025

Hallo ​@claus_pusch ,

danke für deine Rückmeldung.

Es kann natürlicih sein, dass es eine kurzfristige Störung war,
wenn du es sonst nicht hattest, wenn du dich in Frankreich aufgehalten hast.

Da du nun wieder zurück in Deutschland bist, können wir kein Störungsticket mehr dazu aufnehmen.
Daher meine Bitte, wenn du dich das nächste Mal in Frankreich, oder einem anderen Ausland aufhältst
und du erneut solche Einschränkungen hast, melde dich am besten direkt bei uns, dann können wir
hier ein Störungsticket aufnehmen. Und so versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße Maria


Ich hatte das Problem in Frankreich auch bereits wiederholt und habe es auch momentan in Besançon wieder. Die Nutzung des Internets ist auch in großen Städten außerhalb von WLAN nur sehr eingeschränkt möglich. Sollte sich das auf dieser Reise in Besançon in dem nächsten Tagen so fortsetzen, nachdem ich vor zwei Monaten in Toulouse bereits ähnliche Probleme hatte, werde ich mich nach nach gut 20 Jahren bei 02 nach einem anderen Provider umsehen.


Bumer
Legende
  • September 11, 2025

Hast du beim letzten Mal mehrere Netze probiert [manuelle Netzwahl]? Teste das mal und berichte hier.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Hallo ​@Heinrich Schiebel,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich schließe mich der Frage von Bumer an. Hast du es schon über manuelle Netzwahl bei einem anderen Dienstanbieter ausprobiert? Es kann bis zu 10 Versuche benötigen bis du dich in einem anderen Netz einbuchen kannst. In Frankreich arbeiten wir mit Orange, Free Mobile und Bouygues Telecom zusammen. Bei diesen Dienstanbietern solltest du dich, bei Verfügbarkeit an deinen Standort, einbuchen können.
Liebe Grüße Bianca


Hallo, ich kann mich nur bei Free einwählen. Orange ist als nicht verfügbar gelistet, bei den anderen habe ich es jetzt mehrfach vergeblich versucht.


Bumer
Legende
  • September 11, 2025

Orange ist als nicht verfügbar gelistet

Auch wenn dort nicht verfügbar steht, kannst du dich versuchen einzuwählen. Und wie geschrieben, es kann bis zu 10 Versuche benötigen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Hallo ​@Heinrich Schiebel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich schließe mich dem Tipp von Bumer an. Auch wenn es als nicht verfügbar angezeigt wird, versuch dich mal in dem Netz einzubuchen. Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2025

Hallo allerseits, ich möchte nach dem Post von Heinrich Schiebel meine Meldung von Anfang August ergänzen: Ich war Mitte August erneut in Frankreich (Elsass) und hatte wieder dasselbe Problem: Keine stabile Verbindung. Mein S24 hat kurzzeitig Verbindung zu Bouygues Telecom herstellen können, dann kam wieder die Meldung “Keine Internetverbindung” und “Nur Notrufe”. Ich habe es daraufhin mit manueller Einwahl versucht. Free war als “verbotenes Netz” markiert; bei Orange konnte ich die Einwahl starten, aber nach ca. 20 Sekunden kam die Meldung “Netzregistrierung nicht möglich, bitte später versuchen”.

Seither war ich nicht mehr in Frankreich, wohl aber kürzlich in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, wo das Roaming ohne Probleme geklappt hat. Die hier gemachte Aussage, dass bei manueller Auswahl bis zu 10 Einwahlversuche nötig sein können, halte ich mit Verlaub für eine Zumutung. Bei einer (mit)bezahlten Leistung wie dem Euro-Roaming kann ich als Kunde doch wohl davon ausgehen, dass das überall smooth und ohne großes Herumhantieren funktioniert…

Viele Grüße, Claus


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@claus_pusch ,
Wenn ich mir dien Daten  ansehe, ist vom Netz her hier alles korrekt eingestellt. 
In Frankreich sollte es mehr als diesen einen Anbieter geben. 
Ich habe auch gesehen, dass deine SIM-Karte relativ alt ist. 
Ich würde deshalb gerne einmal probieren, was passiert, wenn du  eine neue SIM-Karte aktivierst. 
Ich habe dir gerade eben eine kostenlose, neue Ersatz-Sim-Karte zugesandt. 
Ich bin gespannt, wie es sich dann im Elsaß verhält, wenn du die neue Karte nutzt. 🌸
Gruß, Solveig