Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Roaming Plus wurde nicht aktiviert - gestern gebucht.

  • October 2, 2025
  • 20 Antworten
  • 138 Aufrufe

MM1893
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich hab gestern in der O² App die Option Roaming Plus gebucht. Aktivierung soll ja am nächsten Tag erfolgen. Jetzt steht das aber immernoch in Bearbeitung…Bzw. Aktivierung ausstehend...

Ich fahre heute Nachmittag in die Schweiz. Hab ich da etzt noch ne Chance, dass das aktiviert wird, oder muss ich mir jetzt doch noch irgendwo ne Reise eSim holen?

Mein Tarif ist der O² Free S Boost Plus. 

Lösung von Portland2012

Hi MM1893,

habe bis jetzt zwei Mal ein Auslandspaket gebucht und die wurden immer am Tag nach der Buchung im Laufe des Vormittags aktiviert. In Deutschland muesste es gerade kurz vor sieben sein. Kommt also bald.

Wundere dich nicht ueber die Mail mit dem Titel Ihre neuen o2 Vertragskonditionen auf einen Blick. Das ist scheinbar normal. Ich hatte auch zuerst gedacht, ich haette etwas falsch gemacht. Das machen die nur um die Kunden zu erschrecken.

20 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • Lösung
  • October 2, 2025

Hi MM1893,

habe bis jetzt zwei Mal ein Auslandspaket gebucht und die wurden immer am Tag nach der Buchung im Laufe des Vormittags aktiviert. In Deutschland muesste es gerade kurz vor sieben sein. Kommt also bald.

Wundere dich nicht ueber die Mail mit dem Titel Ihre neuen o2 Vertragskonditionen auf einen Blick. Das ist scheinbar normal. Ich hatte auch zuerst gedacht, ich haette etwas falsch gemacht. Das machen die nur um die Kunden zu erschrecken.


MM1893
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2025

Danke dir ​@Portland2012 Gerade im Moment kam die SMS, dass es aktiviert wurde.

War mir nur unsicher, nicht dass da was mit der Aktivierung schief gelaufen ist und ich nachher ne teure Überraschung erlebe in der Schweiz. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Guten Morgen ​@MM1893 🙂

Danke, dass du dein Anliegen zur Packbuchung hier geteilt hast. Super, dass heute dann die SMS Bestätigung zur Buchung bei dir angekommen ist und das dann noch geklappt hat, für deinen Aufenthalt in der Schweiz. Scheinbar hat es dieses Mal etwas länger mit der Aktivierung gedauert 🤔

Ich wünsche dir dort eine schöne Zeit 😊


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

@Portland2012 Danke für deine Kritik. Die E-Mail Bestätigung soll aber nicht erschrecken sondern lediglich über eine Vertragsänderung informieren 😊


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • October 3, 2025

Jo, habe ich verstanden, erschrocken habe ich mich trotzdem. 

Für alle, die das Paket noch nie gebucht haben, die Information über die Vertragsveränderung kommt nach Ablauf des Paketes nochmal. 


o2_Paul
  • Moderator
  • October 3, 2025

Wohl ein guter Hinweis. Danke dir, wir achten mal darauf, dass das Erwähnung findet, wenn wir über das Pack schreiben. 😄


  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Ich hätte auch eine kurze Frage.

ich habe gestern das Roaming plus Paket für einen Monat für die Schweiz gebucht. Habe heute eine SMS bekommen, dass es erst morgen aktiviert wird. Jetzt reise ich aber heute in die Schweiz. Was ist mit dem heutigen Tag?


o2_Paul
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hey ​@Ricarda M,

weißt du, wann genau du das Pack gebucht hast? 

Normalerweise soll es am nächsten Tag aktiv sein. Im Zweifel kannst du in der Mein O₂ App unter Tarif & Optionen schauen, wann es aktiv ist. 

Wenn es noch nicht aktiv ist, während du hinfährst, gelten leider noch die normalen Roamingkonditionen für die Schweiz. In diesem Fall solltest du schauen, ob du das Datenroaming lieber deaktivierst und dich auf WLAN verlässt. 


  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Hallo Paul.

 

ich habe es gestern Morgen gebucht und heute Morgen eine Mail erhalten, dass es ab morgen 00:00 Uhr aktiv ist. In der SMS stand folgender Text;

 

Guten Tag, das Roaming Plus 1 Monat-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab morgen 0:00 Uhr gültig. Aktivierungsdatum: 03.10. Ihr o2 Team

 

In der O2 App steht nur, dass es in einem Monat also am 03.11 deaktiviert wird. Wo sehe ich das genaue Aktivierungsdatum?


  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Also in der App steht aktiv und es ist grün. 
dort steht „läuft bis zum 03.11“


  • Besucher:in
  • October 3, 2025

In meinem Vertrag ist aber das normale roaming plus pro Kalendertag 2,99€ enthalten. Es müsste ja dann heute aber trotzdem greifen, falls das roaming plus 1 Monat nicht greift, oder? 


  • Besucher:in
  • October 3, 2025

So sieht es aus


Bumer
Legende
  • October 3, 2025

die Information über die Vertragsveränderung kommt nach Ablauf des Paketes nochmal. 

logisch, weil auf Roaming Plus zurück gestellt wurde.


Bumer
Legende
  • October 3, 2025

@Ricarda M 

Roaming Plus 1M ist bei dir aktiv. In 30 Tagen wird auf Roaming Plus zurückgesetzt.


o2_Paul
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hey ​@Ricarda M,

wie Bumer schon schreibt, das sieht soweit gut aus, dann ist es aktiv und du kannst getrost in die Schweiz reisen. 😊 

Eine schöne Reise dir. 


MM1893
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2025

Wird der Datenverbrauch im Ausland nicht angezeigt? Ich war ja am Donnerstag in der Schweiz und hab da definitiv Daten ververbraucht. In der App und Online steht aber bei Weltzone 2 0MB...


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

@MM1893 

hat in der Zwischenzeit ein neuer Rechnungslauf begonnen?


MM1893
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2025

@Bumer Nein. Läuft bei mir immer von 28.-27. 


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Dann scheint das wohl am Roaming Pack zu liegen. Mir wird es angezeigt.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • October 4, 2025

Hallo ​@MM1893, danke für deine Nachricht. Im System sehe ich aktuell auch keinen Verbrauch, der zu deiner Auslandsnutzung passt.

Grundsätzlich kann es vorkommen, dass der Verbrauch im Ausland erst verzögert übertragen oder angezeigt wird. Oft dauert es eine kurze Zeit, bis die Daten des lokalen Netzanbieters ins System gespiegelt sind. 

Bitte hab etwas Geduld. Prüfe die Daten in den nächsten 24–48 Stunden erneut. Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis. 🙂

LG, Senay