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Warum O2
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Ich habe meinen Vertrag umgestellt und Roaming plus 24 dazu gebucht, da ich im Grenzgebiet Schweiz lebe. Nun habe ich mehrfach an verschiedenen Tagen aus dem Schweizer Netz nach D versucht zu telefonieren. Die Verbindung wurde angezeigt, aber wir haben einander nicht gehört. Auch beim Rückruf (also eingehender Anruf bei mir) war es dasselbe.
Vor der Umstellung war die Schweiz in meinem EU-Roaming mit enthalten (durch uralt-Vertrag base, der von O2 übernommen wurde) und da hatte alles funktioniert.

Laut O2 ist technisch alles in Ordnung.
Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegt oder was ich oder O2 übersehen haben?

Vielen Dank

ingirael

27.10.2023 15:57 o2_Katja: verschoben aus Austausch rund um die Community

Hallo @Ingirael,

also an der gebuchten Auslandsoption wird es sicherlich nicht liegen. Sie stellt ja keine Verbindung her. Hast du die Möglichkeit ein anderes Smartphone zu testen?

LG


Hallo Vilureef,

das kann ich das nächste Mal ausprobieren, allerdings wenn ich aus Italien telefoniere, dann funktionieren die Verbindungen.

LG ingirael


Hallo @Ingirael,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich bereits mit Vilureef austauschen konntest.
Magst du beim nächsten Besuch auch einmal testen, wie es sich verhält wenn du über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter vor Ort auswählst?
Hat die Verbindung zu einer bestimmten Rufnummer nicht geklappt oder sind davon verschiedene Rufnummer betroffen gewesen?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

das ist bei verschiedenen Rufnummern aufgetreten und an verschiedenen Tagen.

Ich bin am 06.11. wieder geplant in der Schweiz. Da kann ich das mit dem Netzwechsel noch ausprobieren. Allerdings war ich auch schon in verschiedenen Netzen gewesen in der Schweiz.

Vielen Dank für die Antwort.

LG ingirael 


Hallo @Ingirael,

Swisscom bevorzuge ich immer bei den Eidgenossen. 😉

LG


@Ingirael Du könntest zusätzlich auch testen, ob der Fehler sowohl im 2G Netz als auch im 4G/5G Netz auftrifft, oder ob es da zu unterschiedlichen Fehlerbildern kommt. Falls es nicht funktioniert notiere dir bitte immer das genaue Datum, Uhrzeit und Nummer des Angerufenen (oder Anrufers) und melde dich dann so zeitnah wie möglich wieder hier bei uns, damit wir die Daten (die du uns dann per privater Nachricht mitteilen kannst) an die Technik für ein Fehlerticket weitergeben. 

VG Matze  

 


@Matze danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Aufenthalt ausprobieren.

LG ingirael


@Ingirael Super, vielen Dank.
Hoffen wir es wird nicht nötig sein, weil alles wie vorgesehen funktioniert.
Noch eine letzte Frage, hat es zwischendurch in der Schweiz auch bei manchen Telefonaten funktioniert oder konntest du durchgängig deine Gesprächspartner nicht hören und sie auch dich ebenfalls nicht?

Gruß
Antje


@o2_Antje es hat bei allen Telefonaten nicht funktioniert, Eingang und Ausgang nicht an verschiedenen Tagen.

LG Ines 


Hallo @Ingirael ,
das ist wirklich ungewöhnlich. 🙄
Ich habe mir deine Daten gerade angesehen. 
Kann es sein, dass deine SIM-Karte schon älter ist. Ich sehe nicht, dass sie in den letzten Jahren schonmal getauscht wurde. 
Ich könnte dir eine kostenlose SIM-Karte zusenden, damit du es damit einmal probierst ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

meine SIM-Karte ist tatsächlich schon älter. Ich kann gar nicht sagen, wieviel Jahre ich die schon habe. Wenn es möglich ist, diese kostenfrei zu ersetzen würde ich das in Anspruch nehmen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße 

ingirael


Hallo @Ingirael ,
super. Dann machen wir das so 😊
Ich bin gespannt, ob wir dem ganzen damit auf die Spur kommen.
Ich habe die SIM-Karte kostenlos für dich bestellt. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, bis diese bei dir ist. 
Melde dich bitte auf jeden Fall und berichte, was sich getan hat. 
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. 🌞
Gruß, Solveig 


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