Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Roaming Österreich


Hallo

Da mir so keiner helfen konnte wurde mir gesagt ich solle es hier versuchen

Mein Problem ist folgendes:

Ich arbeite in Österreich und konnte mich bis Ende 2024 manuell ins A1 Netz einwählen.

Ich arbeite im Schnitt 5 Tage die Woche und bin auch jeden Tag wieder in Deutschland und nutze das vorhandene Datenvolumen auch nicht zu stark aus.

Das funktioniert nun nicht mehr und das Netz der anderen Roaming Partner ist so schlecht das es kaum bis gar nicht funktioniert.

Habe das Problem auch beim Tablett mit eigenen Vertrag und mein Bruder (auch O2 Kunde) genauso.

 

Vielleicht hatte ja auch jemand das Problem und kann mir dabei helfen.

Ansonsten muss ich wieder zur Telekom wechseln, da hatte ich solche Probleme nie.

24 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 10. Februar 2025

@Thomas101986 

moin, kannst du einen  anderen Anbieter in Österreich auswählen

und nutzen?

wenn dort eine Störung vorliegt, kann O2 nichts daran ändern.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Februar 2025

@poales 
 

Hallo
Ja ich kann die anderen Anbieter auswählen jedoch ist deren Netz vor Ort nicht sehr gut ausgebaut und ich bekomme maximal 1 Balken 5g rein, welcher auch gleich wieder weg ist.
Bei A1 hatte ich immer maximalen Empfang mit 5g und dies auch überall.
 

Laut A1 Netz Betreiber liegt es an meinem Anbieter das ich deren Netz nicht mehr nutzen kann, habe mich dort schon erkundigt.


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 10. Februar 2025

@Thomas101986 

laut Tabelle sind dies die O2 Roaming Partner

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze


@Thomas101986 Hilft es vielleicht, wenn du 5G deaktivierst und “nur” LTE nutzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Februar 2025

@poales 

Ja genau soweit bin ich auch was ich erfahren habe, nur kann ich aus unerklärlichen Gründen das A1 Netz nicht mehr Nutzen


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Februar 2025

@Christopher80 
Danke für den Vorschlag das habe ich auch schon mehrfach getestet und es hat nichts gebracht, bei meinem Bruder (Android) heißt es jedes mal wenn er es versucht bei A1 das es nicht zulässig ist


poales
Profi
  • Profi
  • 10836 Antworten
  • 10. Februar 2025

das ein Anbieter als unzulässig gekennzeichnet ist,

kommt öfters vor, trotzdem funktioniert es häuftg.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Februar 2025

@poales 
In unserem Fall leider nicht 👍


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 10. Februar 2025

Hallo ​@Thomas101986 🙂

hm, das ist ja nicht so toll. Wie ist es denn, wenn du wieder zuhause bist im o2 Netz? Läuft dann alles wieder schnell?

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Februar 2025

@o2_Michi 

Ja sobald ich wieder in Deutschland bin funktioniert alles ohne Probleme 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 10. Februar 2025

@Thomas101986 

Ah, alles klar, dann kann man schonmal so gut wie ausschließen, dass es an den Geräten selber liegt. 🙂

Was das A1 Netz angeht: es war tatsächlich mal kurz gesperrt, ist aber mittlerweile wieder verfügbar über die manuelle Netzwahl. Wenn ich das richtig interpretiere, dann war es ja dein Anbieter, den du mit guten Erfahrungen immer gerne ausgewählt hattest. Das sollte auch wieder klappen, wenn du A1 direkt auswählst.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 10. Februar 2025

@o2_Michi 

Also gestern funktionierte es nicht das wir uns bei 3 unterschiedlichen Geräten einwählen konnten 😅


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 11. Februar 2025

Moin ​@Thomas101986 🙂

magst du es nochmal probieren, indem du mehrmals versuchst A1 auszuwählen? Es kann sein, dass es zunächst abgelehnt wird, aber nach einigen Versuchen sollte es klappen.

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. Februar 2025

@o2_Michi 

Ja ich versuche es heute nochmal

Ich bin halt nur 8 Std drüben zum arbeiten, wenn ich 4 Std mit der Netz Auswahl beschäftigt bin ist es auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Aber was könnte es bei meinem Bruder sein? Der kann es erst gar nicht auswählen?


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 11. Februar 2025

Danke dir ​@Thomas101986 🙂 

Dein Bruder hat auch einen ganz normalen o2 Tarif inkl. Roaming, ist das richtig? Kann er A1 nur nicht anwählen oder gar nicht manuell den Anbieter vor Ort? 🤔


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. Februar 2025

@o2_Michi 

Ja er hat auch einen normalen Tarif und wenn er A1 auswählen möchte steht dort Zugriff verweigert.


Bumer
Lehrling
  • 19211 Antworten
  • 11. Februar 2025

Er sollte es trotzdem probieren.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 11. Februar 2025

@Thomas101986 

Wenn es die gleiche Anzeige ist, dann kann er auch einfach mehrfach probieren. Nach der ersten Ablehnung sollte es dann auch klappen mit der Verbindung.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. Februar 2025

Ja wir versuchen es heute nochmal 

Mal sehen bei wievielen Geräten es funktioniert 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 11. Februar 2025

@Thomas101986 

Berichte uns gerne, wie es gelaufen ist, wenn du magst. Wir sind ja auch daran interessiert, dass es funktioniert.🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. Februar 2025

Also die letzten Tage funktionierte es soweit, auch bei meinem Bruder.

Es ist nur etwas umständlich mit dem andauernden versuchen sich ins A1 Netz einzuwählen 😅

Nur das ipad mag nicht wirklich, aber damit kann ich leben.

Danke nochmal an alle für die Tipps.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo ​@Thomas101986,

sehr gerne, danke auch an dich es nochmal zu testen. 😊

Läuft das iPad über eine Multicard, während das Handy schon im A1 Netz ist? Wenn es in dieser Kombi der Fall sein sollte, probiert gerne mal nach Einwahl von A1 das iPad über ein anderes Netz zu verbinden. Manchmal kann es sein, dass zwei Karten über eine Rufnummer etwas sperrig reagieren im selben Netz.

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Februar 2025

@o2_Michi danke fûr den Hinweis, aber das Ipad hat einen eigenständigen Daten Tarif.

Diesen habe ich aber auch schon gekündigt, daher ist es nicht mehr so relevant 👍


o2_Michi
  • Moderator
  • 19417 Antworten
  • 21. Februar 2025

Moin ​@Thomas101986,

ach so, okay, mit der eigenständigen Karte fällt dieser Versuch dann sowieso schon weg, alles klar. Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid. 🙂

Viele Grüße,

Michi


Deine Antwort