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Roaming mit Datacard funktioniert nicht

  • November 29, 2025
  • 13 Antworten
  • 141 Aufrufe

Ich war vor ca. 3 Wochen in Österreich und musste feststellen, dass 2 von meinen 5 Karten nicht funktionieren (kein Internet, obwohl Roaming aktiviert und Geräte eingewählt sind).

 

Mit der Hauptkarte gab es keine Probleme (Internet und Telefon, alles ging). Zwei Datacards aber ohne Internet.

 

Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass alles korrekt eingestellt ist und es eigentlich gehen müsste… Der Fall wird an die Technik weitergeleitet.

 

(getan hat sich aber leider nix… mein Urlaub war dann aber vorbei - zu Hause funktioniert alles einwandfrei)

 

Jetzt bin ich wieder in Österreich.

Es geht wieder, bzw. Immer noch nicht!

 

Wieder ein Anruf bei der Hotline…

 

Jetzt sagt mir eine (sehr pampige) Dame, dass Datacards generell nicht mehr für Roaming funktionieren (nur noch Multicards) und alle deaktiviert wurden. „Das ist so Gesetz. Fair use policy.“

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich gerade meinen Vertrag verlängert habe, es so aber wenig Sinn für mich macht.

 

 

 

Was ist da los??? 

 

 

(Hab den XL Tarif mit 2 Multi und 3 Datacards…)

13 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 29, 2025

Hallo ​@arupf,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass das letzte Gespräch mit der Hotline so negativ verlaufen ist.
Die Nutzung von Datacards aus einem Connect Tarif ist in der Weltzone 2 bis 4 nicht vorgesehen, in der Weltzone 1 sollte es allerdings klappen.
Hast du über die manuelle Netzwahl schon einmal einen anderen Anbieter vor Ort getestet?
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit eine der Datacards kurzzeitig mal in dem Gerät zu testen, in welchem die funkionierende Hauptkarte verwendet wird?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2025

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung… 

 

Ich war nach meinem Österreich-Besuch auch noch kurz in Ungarn, da hat es genauso wenig funktioniert.

 

(Router und iPad, beide mit Datacard, hatten Empfang, waren eingebucht, zeigten auch LTE bzw. 5G-Netze, hatten aber kein Internet)

Es wurden auch manuell verschiedene Netze ausgewählt, brachte aber keine Änderung.

(habe da tatsächlich tagelang damit rumprobiert)

 

Ich muss auch noch dazu sagen, dass diese Konstellation seit Jahren genauso verwendet wird, es gab damit in ganz Europa noch nie Probleme… (Italien, Slowenien, Griechenland etc.) zufällig aber jetzt nach dem Tarifwechsel bzw. Vertragsverlängerung. 

Mache mir deswegen auch etwas Sorgen, dass bei der Umstellung etwas schief gelaufen ist.

 

Karten wurden noch nicht hin und her getauscht, weil das iPhone keinen SIM-Steckplatz mehr hat und im Router eine größere Karte steckt als im iPad.

 

Internet funktioniert aber mit allen Geräten innerhalb Deutschlands.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@arupf. Wir werden gerne eine Fehlermeldung an unser Team von der Technik zur Prüfung weiterleiten. Wie lange hältst du dich denn noch in Österreich auf? Die Prüfung kann nur erfolgen wenn du dich noch im Ausland aufhältst.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hallo Bianca,

vielen Dank!

 

Bin die nächsten Wochen in Österreich und Italien unterwegs…

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@arupf ,
gute Neuigkeiten. 😊
Ab sofort kannst du auch deine Datakarten in der Weltzone 1 nutzen. 
Es wäre toll, wenn du uns das nach deiner Reise nochmal bestätigen könntest. 
Ich wünsche dir eine tolle  Fahrt. 
Du kommst ja ganz schön viel rum. 🏔🏝🏞
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hallo Solveig,

 

vielen, vielen Dank!!!!
Es geht wieder!!! 👍

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

@arupf Super, das sind tolle Nachrichten.
Lieben Dank für das Feedback und noch einen schönen Auslandaufenthalt.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Hallo ​@o2_Antje ,

jetzt hab ich das nächste Problem.

Bin gerade in Italien und bekomme eine SMS, dass mein EU-Inklusivvolumen (64,7 GB ???) verbraucht ist und ich ab jetzt kostenpflichtig surfe.

Ich hab jetzt diese Fair-Use-Policy versucht durchzulesen und zu verstehen… 

Für offene Datentarife steht da eine Berechnungsformel drin, ich habe aber einen 300 GB Tarif (kein Datenflatrate). 

 

Das Problem bzw. die SMS hatte ich bis jetzt auch noch nie.

Hängt das alles mit meiner Tarifumstellung zusammen?

 

Vielen Dank und Grüße,

arupf


Bumer
Legende
  • December 9, 2025

o2 wendet die FUP jetzt auch bei Tarifen an, wo das GB des Grunddatenvolumen vom Tarif weniger als einen EUR netto kostet.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@arupf 

Hier einmal die dazugehörige Erklärung bezüglich FUP: 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Das steht aber nicht in meinem Vertrag … :(

 

„- Mit der EU-regulierten Option können Sie die Konditionen des Tarifs im Inland (z.B. Preis pro Einheit und Taktung, Maximale Down- und Upload-Geschwindigkeit) auch in den Ländern der Zone 1 und aus der Zone 1 nach Deutschland nutzen.
- Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden.“ 

Man kann nicht im Vertrag auf ein Dokument verweisen, das dann nach Belieben verändert wird (Stand Dez./25).


Sandroschubert
Legende

@arupf 

vielen, vielen Dank!!!!
Es geht wieder!!! 👍

Ist Frankfurt jetzt Ausland? Ansonsten siehst du erst im Roaming ob es funktioniert.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@arupf ,
ich kann verstehen, dass es dich ärgert, wenn die FUP jetzt angewandt wird. 
Deine letzte Vertragsverlängerung war im Sptember 2025.
Wenn du dir die “Preisliste Roaming” anschaust, die dir bei der Verlängerung per Mail zugesandt wurde, findest du auf Seit14/15 die Erklärungen zur FUP und auch wie die Aufschläge berechnet werden. 
Wenn dir ausdrücklich zugesichert wurde, dass du dein komplettes Datenvolumen auch im Ausland nutzen kannst, reiche bitte eine schriftliche Reklamtion ein. 
Dies kannst du auch über unser Kontaktformular mit dem enstprechenden Nachweis machen. 
Gruß, Solveig