Hallo @RoboSquirrel,
als erstes die Frage, wie heißt dein Tarif?
LG
Habe aktuell noch den Free S Boost Plus Tarif
Hallo @RoboSquirrel,
dann stelle als erstes deine Roaming Option auf das Travel Day Pack (2018) zu morgen um, dann ist der Spuk vorbei. Ich hatte vor kurzem dieses FAQ erstellt, die genau deine Problematik beinhaltet.
LG
Von der technischen Seite betrachtet liegt das an der “Bewertung” des WLAN durch das Handy. Findet man diese “Bewertung” in den WLAN-Einstellungen, dann schalten etliche Geräte bei schlecht bewertetem WLAN automatisch auf Mobilfunk um. Sogar nachlesbar in Geräten mit WLAN+. Es können aber auch bestimmte Apps mit besonderen Rechten sein oder andere Umstände. Daher hilft eigentlich nur der Flugmodus. Nur Datenroaming deaktivieren hilft nicht!
Das lässt sich evtl. nachvollziehen über den EVN. Dann gibt es keine mobilen Daten, wenn man im gut mit WLAN abgedeckten Bereich ist.
Die falsches Landesanzeige (China) scheint ein Bug bei o2 zu sein. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Wäre allerdings fataler, wenn ein EU-Land mit falschen Kosten angezeigt würde.
Danke für die Antworten! Ich habe den Flugmodus nun auf beiden Handys aktiv. Was mich allerdings weiterhin wundert ist, dass ich eine SMS bzgl. des Maximalbetrags erhalten habe und dies ja explizit aufheben lassen muss, um weiterhin Roaming zu nutzen. Und dann, kurz darauf, eine weitere “Willkommen in Japan...” SMS samt folgender erneuter Maximalbetrags-Nachricht bekomme. Ignoriert o2 hier ihren eigenen “Schutz” und ich muss nun zweimal 59,50 Euro zahlen, obwohl ich die Roamingsperre nie habe aufheben lassen und wir uns im gleichen Abrechnungsmonat befinden?
Ich werde jetzt erstmal auf die nächste Rechnung warten. Sollte dies aber der Fall sein, wars das wohl mit o2.
@RoboSquirrel
Wenn wirklich der max. Betrag 2x berechnet wird, widerspricht du der Rechnung.
Da es Zeitverzögerung im Ausland geben kann, kann es zu den 2 SMS kommen.
Hallo @RoboSquirrel,
hast du auf das Travel Day Pack (2018) umgestellt? Das Übel was für die SMS und den Wirrwarr „Kostenschutz“ verantwortlich ist, nennt sich Roaming Basic (2018).
LG
Hallo @RoboSquirrel,
vielen Dank, dass du dich bezüglich der offenbar etwas verwirrenden Nachrichten bei uns gemeldet hast.
Falls du auf dem Weg nach Japan über China geflogen bist, könnten die Datenverbindungen auch dort entstanden, und die Nachricht eventuell verzögert zugestellt worden sein, das würde zumindest diese Benachrichtigung erklären.
Für uns lässt sich nicht feststellen, wie es zu den Datenverbindungen gekommen sein könnte, aber Klaus-VoIP hatte ja bereits etwas zu den möglichen Ursachen geschrieben.
In Japan hattest du nur die Willkommens-SMS erhalten, ober gab es da auch eine Nachricht, dass du dort den Maximalbetrag erreicht hast?
Der Verbrauchs-Check ist leider bei einem Aufenthalt im Ausland oft nicht 100%ig stimmig, da die entsprechenden Daten ebenfalls verzögert an uns übermittelt worden sein können.
Wenn es bei der nächsten Rechnung Unklarheiten gibt, melde dich gerne hier bei uns, damit wir uns das gemeinsam anschauen können.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Ich hatte in Japan die Willkommens SMS erhalten (3 Tage nach meiner Ankunft) um am gleichen Tag die SMS bzgl. des Maximalbetrags. Daraufhin kam eine weitere Willkommens SMS, gefolgt von einer weiteren SMS bzgl. des Maximalbetrags später.
Vielen Dank für deine Rückmeldung @RoboSquirrel. Ich bitte dich die Rechnung einmal anzuwarten. Dann können wir genau sehen was und wann abgerechnet wurde.
Viele Grüße Bianca
Was ist aus der Geschichte geworden?
Bin seit knapp 20.01. in den UAE/VAE und habe am Abend des 16.03. diese SMS 1x bekommen. Datenverbindungen mit O2 sind aus, separate lokale eSIM für Daten im Telefon installiert. Alle Verbrauchsinfos bei O2 zeigen bis heute 0mb.
Danke, LG Ralf
@synth_dsl
die Verbrauchsinfos bei Nutzung im Ausland sind unzuverlässig.
Ob eine Nutzung erfolgt und berechnet wird, wird die Rechnung zeigen,
da reichen ja wenige MB zum Erreichen des Betrags der Kostenbremse.
Hast du die WLAN Unterstützung im Handy aus?
sonst kann es vorkommen, das bei WLAN Nutzung auf mobile Daten umgeschaltet wird.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Telefonieren-ueber-WLAN-so-geht-s-4676767.html
Hallo @synth_dsl,
wir können während des Rechnungslaufes die einzelnen Verbindungsdaten nicht einsehen. Hast du den Tipp von poales schon berherzigt und die Einstellungen dahingehend geprüft?
Viele Grüße Bianca
alles deaktiviert …
u. 40mb müssten ja schon zusammen kommen ...
Netz ja, Daten sind aber auf der VAE-Sim u. nicht auf der O2-Sim aktiviert.
Telefonieren tu ich auch nicht!
Nimm die o2 SIM komplett vom Netz, nur so bist du sicher.
Hallo @synth_dsl,
um ganz sicher zu sein würde ich den Tipp von Bumer befolgen und die SIM-Karte entfernen. Hast du das schon gemacht?
Viele Grüße Bianca
@o2_Bianca
er muss sie nicht physisch entfernen, es reicht die Leitung zu deaktivieren.
Oh man Danke dir @Bumer Das hatte ich einfach anders gelesen. Sorry
Liebe Grüße Bianca
Hab ich jetzt umgesetzt, hatte allerdings mehrere Jahre nie Probleme, bis jetzt plötzlich die Meldung kam.
@synth_dsl
bitte berichte mal, was die Rechnung sagt,
der Anbieter vor Ort hat ja die Einwahl an O2 gemeldet.
Nutzt du ein anderes Handy?