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Roaming Kanada - Anruf kostenlose kanadische Telefonnummer


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

habe in der Preisliste keine Aussage zu Anrufen kostenlosen kanadischen Telefonnummern gefunden. 

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Anrufe wie ein “normaler” Anruf kosten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

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Lösung von holiun 4 May 2022, 07:16

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63 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bin noch eine Woche auf der Insel und genieße das Wetter und das milde Klima.

Werde nach meiner Rückkehr wieder den Test in gleicher Weise durchführen, möchte meinen Teil zur Lösung beitragen.

Komisch: ein- und ausgehend auf debitel-light-SIM-Karte funktioniert zu Hause nicht, jedoch auf Madeira im WLAN des Hotels. 

Viele Grüße aus Funchal

holiun

Hi @holiun , 

super, dann wünsche ich dir noch ganz viel Spaß und Erholung!😊

Falls du ein paar schöne Bilder mitbringst, kannst du sie gerne mit uns hier teilen, wenn du magst: 

Danke, dass du dann auch zu Hause nochmal den Test durchführst. 👍

 

Liebe Grüße und bis bald, 

Manuela

Benutzerebene 2

Hallo Manuela,

vielen Dank für die Nachricht. Bin wohlbehalten zurück.

 

Immer im WLAN-Netz bei mir soeben zu Hause getestet - bisher standortunabhängig gleiches Ergebnis:

09:24 Uhr ausgehender Anruf auf meinem Festznetzanschluss - funktioniert nicht/hört auch nichts/wird angerufen erscheint auf dem Display - zweiter Versuch wenige Sekunden später ausgehend funktioniert

Eingehend von meinem Festnetzanschluss: 09:26 Uhr: kurzzeitiger F….. (gehe davon aus Fehler) wird angezeigt und es ertönt das Besetztzeichen - auch bei zweitem Versuch 09:27 Uhr gleiches Ergebnis

 

09:28 Uhr ausgehender Anruf auf mein Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light)  - funktioniert nicht - zweiter Versuch 09:29 Uhr funktioniert auch nicht - Anzeige - beides Mal: wird angerufen

Eingehend von meinem Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) 09:30 Uhr - Ansage: Ihr gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar - beim zweiten Versuch 09:31 Uhr gleiches Ergebnis

 

=> Ergebnis genau gleich wie bei meinem ersten Test - habe deshalb nur einen Durchgang gemacht.

 

Jetzt bin ich sehr gespannt, was die Analyse ergibt. Auf Madeira klappt es mit debitel-light und zu Hause nicht - sehr verwunderlich.

 

Viele Grüße

holiun

Hallo @holiun , 

schön, dass du wohlbehalten zurück bist, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub? 😊

Danke für dein ausführliches Testen, ich habe das Ganze an unsere Netztechnik weiter gegeben.

Mal schauen, was dabei rum kommt, möglicherweise benötige ich noch weitere Beispiele. Wenn dies der Fall sein sollte, komme ich aber nochmal auf dich zu, 

Teile mir gerne mit, wenn du eine SMS zum Stand des aktuellen Tickets erhalten hast, ich werde auch ein Auge darauf behalten.

 

 

Benutzerebene 2

Hallo Manuela,

 

vielen Dank. Hatte einen schönen und erholsamen Urlaub - die Zeitumstellung um 2 Stunden für mich und das wechselhafte Wetter waren nicht ideal für die Eingewöhnung…..

 

Habe heute um 14:00 Uhr eine SMS mit dem Dank und der Bearbeitungsnummer erhalten.

 

Falls ich etwas machen/testen soll, bitte melden - habe ja auch ein Interesse für die Lösung des Phänomens und möchte meinen Teil dazu beitragen.

 

Viele Grüße

holiun

Benutzerebene 2

Hallo Manuela,

 

habe soeben eine SMS erhalten - sinngemäß: trotz intensiver Prüfung konnte keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes festgestellt werden.

 

Auf Madeira funktioniert (ein- und ausgehend auf debitel) wie auch ausgehend auf Vancouver Island der WLAN-Call - zu Hause: ausgehend auf Festnetz funktioniert und alles andere nicht. Für mich dubios, dass es auf Festnetz funktioniert und auf Mobilfunk nicht (nur der Empfänger hat einen anderen Anschluss) sowie eingehend immer nicht klappt.

 

Somit kann es nicht an meinem Smartphone liegen. In ausländischen Netzen funktioniert es - im deutschen Netz nicht immer - hier aber keine technische Beeinträchtigung lt. O2 Netzservice. Werde in den nächsten Tagen es mal in anderen WLANs probieren und mich wieder mit einem Bericht melden. 

 

Falls du einen anderen Vorschlag hast, bitte melden - Danke.

 

Viele Grüße

Horst

Hallo @holiun , 

ich habe hier die Meldung, dass die Anrufe auf das 2. Gerät im Multicard-Setting gingen und dieses nicht eingebucht war. 

Könnte das hinkommen?

Magst du einmal schauen, ob bei dem Gerät, wo die Multikarte eingelegt ist, Anrufe über WLAN aktiviert sind und das Gerät sich auch im WLAN befindet?

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 2

Hallo Manuela,

 

stimmt, 2. Smartphone ist so gut wie nie eingeschalten (Microsoft Lumia 640 XL). Habe auch gesucht und nichts gefunden, dass mit diesem Smartphone WLAN-Calls überhaupt funktionieren.

 

10:48 Uhr - beide Smartphones im WLAN - Anruf vom Festnetz - kurzzeitiger F…. (wie bisher) um 10:51 Uhr zweiter Test gleiches Ergebnis - 10:55 Uhr auch so => funktioniert auch bei beiden Smartphones im WLAN nicht.

 

10:55 Uhr ausgehend auf Festnetz von der Hauptkarte - wird gerufen wird auf dem Smartphone angezeigt und Festnetz klingelt nicht. 10:57 zweiter Versuch funktioniert => wie bisher

 

10:58 Uhr - Versuch mit 2. Smartphone - scheitert schon am Wählversuch - 10:59 Uhr gleiches Ergebnis.

 

Anrufe auf meinem Smartphone mit der Hauptkarte im Mobilfunknetz gehen problemlos ein - mit oder ohne eingeschaltetem 2. Smartphone - beide eingeschaltet 11:02 Uhr - zuerst klingelt die Zweitkarte und dann einige Sekunden später klingelt auch die Hauptkarte. Nur Hauptkarte aktiv: 11:03 Uhr - funktioniert problemlos.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende

 

holiun

Hallo @holiun ,

Meine Kollegin Manuela ist jetzt in einem anderen Aufgabenbereich tätig und hat deinen Fall daher an mich weitergegeben 🙂 den Thread habe ich mir natürlich aufmerksam durchgelesen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test, ich hab deine Beobachtungen noch einmal an die Netztechnik weitergeleitet. Ich bin sicher, wir finden schon heraus wo da der Wurm drin ist.

LG, Rebecca

Benutzerebene 2

Hallo Rebecca,

vielen Dank für deine Nachricht. Bitte grüße Manuela von mir und richte meinen Dank für die Unterstützung aus

Habe vor wenigen Minuten eine SMS vom Netzservice mit der Bearbeitungsnummer erhalten.

Falls ich weitere Test durchführen soll, bitte melden damit wir den Wurm in Deutschland finden. Auf Madeira und Vancouver Island war er nicht…..

Viele Grüße und schönes Osterfest

holiun

Benutzerebene 2

Hallo Rebecca,

 

vom eurem Netzservice kam die SMS mit der Info, dass keine technische Beeinträchtigung festgestellt wurde.

 

Neuer Test im WLAN-Netz meines Nachbarn - Ersatzhandy: wenn eingeschalten im Mobilfunknetz:

15:55 Uhr ausgehend vom Festnetz meines Nachbarn  - Ersatzhandy klingelt, Haupthandy nicht. 15:56 Uhr - Ersatzhandy ausgeschalten - Haupthandy klingelt wieder nicht

 

15:56 Uhr ausgehender Anruf vom Haupthandy auf Festnetz meines Nachbarn funktioniert sofort

 

15:58 Uhr Uhr ausgehender Anruf vom Haupthandy auf mein Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light)  - funktioniert nicht - zweiter Versuch 15:59 Uhr funktioniert auch nicht - Anzeige - beides Mal: wird angerufen

 

16:00 Uhr und 16:01 Uhr Eingehend auf mein Haupthandy von meinem Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) aus: funktioniert beides Mal nicht

 

=> Ergebnis genau gleich wie bei meinen bisherigen Tests und ich war im WLAN meines Nachbarn

=> es funktioniert nur Haupthandy auf Festnetz - andere Richtung und mit anderem Mobilfunkanschluss nicht.

 

Somit kann es nicht an meinem Smartphone und meinem Router liegen, wenn bei meinem Nachbarn genau die gleichen Ergebnisse erzielt werden. Für mich weiterhin unerklärlich, wieso es im Hotel-WLAN auf Madeira funktioniert und in Deutschland bei mir/bei meinem Nachbarn nicht.

 

Viele Grüße

holiun

Benutzerebene 2

Hallo Rebecca,

das Technikteam von O2 schreibt mir per SMS, dass es an der Qualität des WLAN-Signals liegen soll und ich mal einen anderen WLAN-Kanal verwenden soll. Oder evtl. an der Qualität meiner Internetverbindung.

Unerklärlich ist mir dies alles trotzdem, weil nur 1 der 4 getesteten Wege funktioniert….

 

Habe mein Haupthandy soeben (17:43 bis 17.48 Uhr) direkt auf die FritzBox gelegt - Ergebnis wie bisher: zweiter Versuch auf Festnetz funktioniert - alle anderen drei Wege nicht.

 

Dies sind meine aktuellen Daten der Fritz Box:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung

Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

56320

11264

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1024

64

Leitungskapazität

kbit/s

44154

9676

Aktuelle Datenrate

kbit/s

43873

9676

 

Werde mich in den nächsten Tagen mal mit den Einstellungen der FritzBox und den WLAN-Kanälen beschäftigen - aktuell ist aktiv: 

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

WLAN

an, Funknetz (2,4/5 GHz): FRITZ!Box 7590 

 

Viele Grüße

holiun

Benutzerebene 2

Hallo Rebecca,

 

hat es etwas länger gedauert - Entschuldigung.

 

Neuer Test im WLAN-Netz bei mir - Kanal manuell ausgewählt - Ersatzhandy: wenn eingeschalten im Mobilfunknetz:

09:15 Uhr ausgehend vom Festnetz - Haupthandy: Belegtzeichen hört man 09:18: Ersatzhandy eingeschalten - dieses klingelt - Haupthandy weiterhin nicht

 

09:15 Uhr ausgehender Anruf vom Haupthandy auf Festnetz erster Versuch funktioniert nicht - zweiter Versuch klappt 09:16 Uhr

 

09:19 Uhr Uhr ausgehender Anruf vom Haupthandy auf mein Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light)  - funktioniert nicht - zweiter Versuch 09:21 Uhr funktioniert auch nicht - Anzeige - beides Mal: wird angerufen

 

09:29 Uhr und 09:21 Uhr Eingehend auf mein Haupthandy von meinem Ersatzmobilfunkanschluss (debitel light) aus: funktioniert beides Mal nicht - Ansage: Ihr gewünschter Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar

 

=> Ergebnis genau gleich wie bei meinen bisherigen Tests 

=> es funktioniert Haupthandy auf Festnetz - andere Richtung und mit anderem Mobilfunkanschluss nicht. Festnetz auf Ersatzhandy funktioniert auch - wenn dieses eingeschalten ist.

 

Für mich unerklärlich.

 

Bin gespannt, wann wir die Lösung finden und wie diese dann aussieht.

 

Viele Grüße

holiun

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