Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Roaming in Tansania

  • December 21, 2020
  • 21 Antworten
  • 3050 Aufrufe

Hallo zusammen. Ich bin nun seit >30h in Sansibar (Tansania) und meine beiden o2 Nummer funktionieren (roamen) nicht ()"Nicht im Netz registriert" - habe schon 3x neu gestartet). Muss ich etwas einschalten oderliegt das an o2? Wäre über jeden Hinweis dankbar. Danke im voraus

Lösung von Tom_

Hallo @Uwe-L 

also laut der Liste der Roamingpartner besteht ein Roaming-Abkommen mit “MIC Tigo” und “Zantel”, allerdings nicht für LTE, sondern nur für UMTS und GSM.

 

Daher wäre mein Tipp:

das LTE in deinen Smartphone zu deaktivieren, und (falls du die manuelle Netzwahl genutzt hast)  wieder auf die automatische Netzwahl zu schalten.

 

 

Die Möglichkeit des WIFI-Callings kennst du denke ich bereits?

https://g.o2.de/wifiCalling

Damit würde sich innerhalb eines WLANs günstig bzw kostenfrei nach Deutschland telefonieren lassen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

21 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Per manueller Netzwahl hast du alle örtlichen Netze ausprobiert?


Klaus_VoIP
Legende
  • December 21, 2020

Roaming im Handy aktiv?

Auslandssperre bei o2 eingerichtet?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • December 21, 2020

Hallo @Uwe-L 

also laut der Liste der Roamingpartner besteht ein Roaming-Abkommen mit “MIC Tigo” und “Zantel”, allerdings nicht für LTE, sondern nur für UMTS und GSM.

 

Daher wäre mein Tipp:

das LTE in deinen Smartphone zu deaktivieren, und (falls du die manuelle Netzwahl genutzt hast)  wieder auf die automatische Netzwahl zu schalten.

 

 

Die Möglichkeit des WIFI-Callings kennst du denke ich bereits?

https://g.o2.de/wifiCalling

Damit würde sich innerhalb eines WLANs günstig bzw kostenfrei nach Deutschland telefonieren lassen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2020

Das mit dem WiFi-Calling hat funktioniert …. DANKE vielmals - somit kann ich zumindest telefonieren.

Aber das löst z.B. noch nicht den SMS-Empfang/Sendung :-( oder aber den rein technisch. Grund zu kennen.

Manuelle Netzwahl sowie LTE-Aus habe ich ausprobiert - hat leider nicht geholfen.

Roaming im Handy aktiv? Ja, denke schon, denn in SUI funktioniert es. Wo stelle ich das ein (Galaxy S10)? Ich kenne nur Daten-Roaming EIN/AUS.

Auslandssperre bei o2? In meinem Online-Portal steht als aktives Roaming “EU-Roaming” (somit gehe ich davon aus, dass bei Welt 3 und Welt 4 Roaming auch funktioniert) ….. werde ggf. mit WLAN mal bei o2 anrufen.

Danke für weitere Tips.

uwe


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 23, 2020

Hallo Uwe,

ich frage lieber nach, befindest du dich denn in einen Gebiet, in dem

Zantel

https://www.zantel.co.tz/coverage

oder

MIC TIgo

https://www.tigo.co.tz/coverage-map

eine Netzabdeckung haben?

 

Das Datenroaming würde ich an deiner Stelle lieber ausgeschaltet lassen:

Einstellungen →Verbindungen → Mobile Netzwerke → Datenroaming → Schieberegeler sollte ausgeschaltet sein.

 

Ich würde an deiner Stelle allerdings probieren, was passiert wenn du dein Smartphone in den “nur GSM” Modus versetzt:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus → nur 2G

 

Sobald du das hast, kannst du mal eine manuelle Netzwahl durchführen:

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzbetreiber → manuell auswählen → OK

 

Welche verfügbaren Netze, werden dir innerhalb der manuellen Netzwahl angezeigt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2020

Habe ich gemacht ..... aber bei jedem der 4 Netze kam: die SIM-Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu" ... ich denke da muss o2 ran, oder?

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 29, 2020

Wow, hier gibst es ja bereits großartige Informationen und Hilfestellungen! :sunglasses:

 

Und damit ein herzliches Willkommen von mir @Uwe-L und viele Grüße nach Tansania. :elephant:

Ich habe einmal geschaut, auf den ersten und zweiten Blick spricht absolut nichts gegen Roaming in Tansania für deinen Vertrag. 

Hast du beide SIM-Karten dabei oder nur eine? 

Auch wenn es komisch klingt, manchmal hat es schon geholfen: Magst du LTE deaktiviert lassen und dich mehrfach versuchen bei ZANTEL einzubuchen, also wirklich einige male hintereinander?

Kommst du nun rein?

 

Viele Grüße,

Katja :sparkles:


Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Ich bin seit 4 Tagen auf Sansibar und bekomme ebenfalls kein Netz mit o2 bzw Zantel. Habe mir zwar eine Zantel SIM Karte (iPhone 11 Pro) geholt aber muss unbedingt sms mit meinem anderen Telefon (iPhone SE) und der o2 Karte bekommen damit ich sms empfangen kann für Geldüberweisungen oder das einloggen in Bankkonten usw. 

Habe mir eine eSim fürs Haupthandy geholt und das kann ich ebenfalls nur über sms aktivieren. Dann brauch ich keine zwei Handys und kann das andere abschalten.

Da ich fast 2 Monate hier bin brauche ich unbedingt ein Netz mit o2.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2021

Versuche es mit den Hinweisen wie LTE abschalten und dann mehrfach (>10) manuell ins Zantel-Netz einzubuchen. Eine Begrüssungs-SMS hast Du nicht bekommen und in anderen Ländern funktioniert Roaming?


o2_Michi
  • Moderator
  • January 10, 2021

Hallo @rainerschmid44 :relaxed:

 

das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, entweder LTE abschalten und mehrmals die Einwahl probieren oder die Ausweichmöglichkeit mit Wifi-Calling, die @Tom_ genannt hatte.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es klappt.

 

Viele Grüße,

Michi


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2021

Aber SMS over Wifi-Calling klappt doch noch nicht - oder?

SMS scheint das große Problem zu sein wegen SMS-TAN.


o2_Michi
  • Moderator
  • January 10, 2021

Aber SMS over Wifi-Calling klappt doch noch nicht - oder?

SMS scheint das große Problem zu sein wegen SMS-TAN.

 

Genau, für die SMS-Nutzung wäre explizit LTE ausschalten notwendig.


Versuche es mit den Hinweisen wie LTE abschalten und dann mehrfach (>10) manuell ins Zantel-Netz einzubuchen. Eine Begrüssungs-SMS hast Du nicht bekommen und in anderen Ländern funktioniert Roaming?

LTE ist aus und habe bestimmt schon 25x das iPhone  komplett neu gestartet und 100x in den Flugmodus und wieder zurück versetzt. Zantel kann ich manuell zwar auswählen aber es passiert nie was. Das Häckchen ist gesetzt aber das iPhone probiert gar nicht sich dort einzuwählen. Es sucht eigentlich nur beim Neustart oder nach Flugmodus ein Netz. Aber immer mit dem Ergebnis „kein Netz“.

Die Begrüßungs-SMS bekam ich beim Zwischenstopp in Qatar aber nicht mehr in Tansania.

Bin echt ratlos. Muss Geld überweisen für einige Sachen und kann das nicht ohne SMS Empfang. Und bin hier 2-3 Monate. 


Hallo @rainerschmid44 :relaxed:

 

das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, entweder LTE abschalten und mehrmals die Einwahl probieren oder die Ausweichmöglichkeit mit Wifi-Calling, die @Tom_ genannt hatte.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es klappt.

 

Viele Grüße,

Michi

Alles klappt nicht. Es geht rein um den sms Empfang damit ich was überweisen oder mich in Bankkonten einloggen kann. Das geht mittlerweile alles nur noch mit sms. 


Aber SMS over Wifi-Calling klappt doch noch nicht - oder?

SMS scheint das große Problem zu sein wegen SMS-TAN.

Nö geht leider nur mit einem Netzempfang und komme beim Partnernetz Zantel nicht rein


Aber SMS over Wifi-Calling klappt doch noch nicht - oder?

SMS scheint das große Problem zu sein wegen SMS-TAN.

 

Genau, für die SMS-Nutzung wäre explizit LTE ausschalten notwendig.


 

 


o2_Andrea
  • Team
  • January 19, 2021

Hallo @rainerschmid44 ,

 

der SMS Empfang liegt auf der ersten SIM-Karte mit der Sim-Kartennummer xxx597.

Telefonie und Internet funktionieren und nur der SMS Empfang nicht? Kannst du selber SMS versenden?

MIC Tigo (Mobitel) [ GPRS UMTS ] und Zantel (Etisalat) [ GPRS UMTS ] sind unsere Partner in Tansania/Sansibar.

Was für ein Handy nutzt du? Hast du ein Dual-SIM-Handy oder nutzt du zwei Geräte für deine SIM-Karten?

 

Viele Grüße,

Andrea


Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2021

Der andere Thread liefert vermutlich schon die Lösung:

Wenn vor-Ort nur Zantel verfügbar ist und die keinen o2-Kunden reinlassen, dann gibt es eben kein Netz (vergl. Foto). Blöde Situation!

 


o2_Andrea
  • Team
  • January 28, 2021

Hallo @rainerschmid44 ,

 

hat sich dein Anliegen inzwischen geklärt? Ich habe keine Rückmeldung mehr von dir erhalten.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Besucher:in
  • January 28, 2021

Das Problem ist geklärt: o2 bietet zwar Roaming in Tansania, aber nicht auf Sansibar. Die Lösung lässt sich hier 

 nachlesen.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • February 4, 2021

Hi @wugazeria,

ich habe dir in dem anderen Thread gerade geantwortet. 

Viele Grüße

Vivian