Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin gerade in Rumänien unterwegs mit einem Samsung Galaxy S21 und mein Roaming funktioniert im automatischen Modus gar nicht. Kein Netz, kein Internet. Ich habe schon 2 Mal den Kundenservice angerufen, ich wurde zuletzt 4 Stufig zu einem vermutlich tieferen Spezialist weitergeleitet, die konnten alle nichts sehen, alles soll einwandfrei funktionieren. Es ist nicht mein erstes Mal hier, es hat die andere Male funktioniert.

 

Interessanterweise, es funktioniert wenn ich selber den Netz aussuche, aber nur mit einem einzige Netz hier: Digi Mobil 4G. Das Problem ist dass dieser Netz keine gute Abdeckung außerhalb Großstädte hat, was zum Beispiel für eine Navigation ganz schlecht ist. Und wenn ich eh mein Abo seit ca. 15 Jahre schon brav Zahle würde ich gerne auch die Vorteile davon nutzen. 

Was kann ich tun, wie kann man das Problem lösen ohne O2 verlassen zu müssen?

 

@florin7 

hi, bitte schau mal in die Liste der Roaming-Partner.

und probiere mal auf 3g umzustellen.

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze


Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @florin7 ,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Konnte dir fritz04 bereits weiter helfen und hat es mit der Umstellung auf 3G funktioniert, dass du mehr Netze in Rumänien angezeigt bekommst?

Viele Grüße

Jennifer


Hallo,

Es hat tatsächlich geklappt, wenn man de Zugriff auf 3g/2g begrenzt dann läuft der Auswahl sofort ohne Probleme.

Gut, ich muss mich erinnern wenn ich wieder in Deutschland bin, zurück zum 5G/LTE/3G/2G umzustellen, ist aber nicht so schlimm.

Gut wäre gewesen wenn schon den telefonischen Kundenservice das gewusst hätte, ich habe mich ne gute weile verfahren weil meine Handynavigation plötzlich kein internet mehr hatte. Und ich konnte nicht anrufen und auch nicht angerufen werden. Das war schon ziemlich hart.

Aber gut, so ist es gelöst. 

Aus der Liste kann man aber sehen dass wenn es zumindest um Anrufe geht, muss man im Ausland fast überall auf 2G/3G umstellen, richtig?

 

Viele Grüße 

Florin 

 


@florin7 

super, das es jetzt läuft! 😁

Aus der Liste kann man aber sehen dass wenn es zumindest um Anrufe geht, muss man im Ausland fast überall auf 2G/3G umstellen, richtig?

 

das ist wohl so, steht zur Not in der Liste.

schade, das die Hotline nicht ausreichend geschult war. 🤔

alles Gute🍀


Hallo @florin7 ,

ich schließe mich da fritz04 an: Klasse, dass es jetzt mit der Umstellung funktioniert. 💙

Wie lange wirst du in Rumänien sein? Vielleicht magst du ja ein paar Eindrücke mit uns im digitalen Wohnzimmer teilen. Hier haben wir bereits einen tollen Beitrag in unserer Community. 

Habt ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jennifer


Deine Antwort