Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Da ein Teil meiner Familie in Norwegen lebt, bin ich mehrmals im Jahr in der Region Trondheim zu Besuch. Beim Roaming habe ich folgendes festgestellt:

  • Vorab: Mein Tarif - o2 Grow mit 5G, mein Smartphone - Google Pixel 6 mit neuester Android-Version
  • Obwohl laut Mitteilung von o2 Roaming im 5G-Netz möglich sein sollte und auch hier im Forum schon einige bestätigt haben, dass es gehen soll, kann ich mich weder automatisch noch manuell in ein 5G-Netz einbuchen. Warum geht 5G bei mir in Norwegen nicht? In Deutschland funktioniert es.
  • Bei meinem aktuellen Aufenthalt habe ich festgestellt, dass weder ausgehende und eingehende Anrufe in Norwegen funktionieren. Da mir die Hotline nicht weiter helfen konnte, habe ich mich selbst noch mal auf die Suche in den Einstellungen des Pixel 6 gemacht. Nachdem ich “2G zulassen” wieder aktiviert habe, konnte ich wieder telefonieren. (Ich hatte 2G deaktiviert, damit sich das Smartphone nicht mit EDGE einbucht.)
    Sind Telefonate in Norwegen nur über 2G-Netz möglich? Obwohl VoLTE und WLAN-Telefonie aktiviert sind, sind selbst bei bestem LTE-Empfang oder im super WLAN keine Telefonverbindungen möglich.

Es wäre nett, wenn mir jemand mal erläutern könnte, was hier technisch schief laufen könnte. Oder liege ich falsch, wenn ich 5G (mein Sohn mit norwegischer Nummer hat am selben Ort 5G) sowie Telefonie über WLAN und VoLTE beim Roaming erwarte. 

27.10.2023 12:09 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

Hallo @anie_59 

über die manuelle Netzwahl lässt sich ein 5G Netz nur dann auswählen, wenn 5G SA zur Verfügung steht. (o2 5G-SA startet beispielsweise kommende Woche)

 

Welches Smartphone besitzt dein Sohn, und hättest du die Möglichkeit, deine SIM mal in seinen Smartphone zu testen?

(es kann sein, dass bei deinen Pixel 6 die neusten Netzbetreibereinstellungen noch nicht per Update angekommen sind, so dass 5G in Norwegen noch nicht funktioniert..)

 

Was funktionieren soll, siehst du in der Liste der Roamingpartner:

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

(5G sollte bei Telia und Telenor funktionieren, und VoLTE nur bei Telenor)

 

Hat denn VoLTE in Deutschland funktioniert? Falls nicht, wird wohl ein Fehlerticket bei der Technik notwendig werden.


Danke für die Antwort.

Zitat: “Welches Smartphone besitzt dein Sohn, und hättest du die Möglichkeit, deine SIM mal in seinen Smartphone zu testen?” => er hat ein iPhone, aber ich habe eine eSIM, so dass Umstecken etwas schwierig ist, also kein Test im anderen Smartphone möglich. Beim nächsten Besuch im Januar könnte ich eine physische (Multi-)SIM mitnehmen.

Zitat: “5G sollte bei Telia und Telenor funktionieren, und VoLTE nur bei Telenor” => Ich kann mich nur bei Telia einbuchen, Telenor geht auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.

Zitat: “Hat denn VoLTE in Deutschland funktioniert?” => Ich denke schon, aber ich werde es nach meiner Rückkehr noch mal explizit testen indem ich “WLAN-Telefonie” und “2G zulassen” deaktiviere.

Auch wenn VoLTE nicht gehen kann, da ich mich nicht bei Telenor einbuchen kann, so müsste doch WLAN-Telefonie funktionieren? Schließlich ist der langsamste Internetanschluss hier im Wohngebiet meines Sohnes 100 MBit symmetrisch 😉.  

Zitat: “es kann sein, dass bei deinen Pixel 6 die neusten Netzbetreibereinstellungen noch nicht per Update angekommen sind” => Kann man das Update irgendwie manuell anstoßen?


Hey @anie_59,

willkommen in der o2 Community 💙

Tom_ hat dir ja schon richtig toll geholfen. Wirklich klasse! Berichte uns gerne, ob du in der Sache weitergekommen bist! Kurz zu deinen Fragen:

Ja, Wlan Telefonie sollte eigentlich funktionieren, wenn sie aktiv ist!

Die Updates werden in Wellen ausgespielt. Das man sie erzwingen kann, wäre mir neu. 

Viele Grüße,
Flo


Ich bin heute wieder in Norwegen angekommen. Allerdings habe ich mittlerweile ein neues Smartphone (Pixel 8 Pro) und eine neue eSIM darin. Diesmal funktioniert alles wie von zu Hause gewohnt. 5G wird angezeigt und Telefonieren geht auch ohne "2G zulassen".


Das ist super @anie_59. Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und uns auf dem Laufenden hältst. Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Familie.🙂
Viele Grüße Bianca


@anie_59 Guten Morgen,

welches Netz hatte dein Gerät in Norwegen?

LG Tommi


@anie_59Guten Morgen,

welches Netz hatte dein Gerät in Norwegen?

LG Tommi

Meist Telia, aber zeitweise auch Telenor.


Danke @anie_59 , dann hast du sicherlich die automatische Netzwahl gelassen. 😊


@anie_59 Ich war nun in Norwegen. und hatte vorwiegend TELIA N auch mit 5G. In ablegenden Buchten auch mal telenor.

LG Tommi


Deine Antwort