Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming in Dubai funktioniert nicht

  • February 6, 2025
  • 9 Antworten
  • 178 Aufrufe

Hallo,

für mich geht es nächste Woche wieder nach Dubai. Dieses Mal ist es für mich besonders wichtig im Notfall telefonisch erreichbar zu sein.

Zuvor hatte ich dort keinen Empfang. Es kamen weder die Auslands-SMS an, noch konnte ich mich manuell in ein lokales Netz einwählen. 

Gibt es eventuell eine Sperre? Oder ein bekanntes Problem, dass ich beheben kann?

Kann ich dort eine eSIM für mobile Daten parallel laufen lassen und trotzdem noch auf meiner deutschen Nummer erreichbar bleiben?

Lösung von Bumer

Stelle deine Auslandsoption auf das Travel Day Pack (2018), damit entgehst du bei den mobilen Daten einer Kostenfalle in WZ 3 + 4. Laut o2_Bianca gibt es keine Sperren. Mache wie geschrieben die manuelle Netzwahl.

9 Antworten

Bumer
Legende
  • February 6, 2025

Gibt es eventuell eine Sperre? Oder ein bekanntes Problem, dass ich beheben kann?

Wenn eine manuelle Einwahl auch mit mehreren Versuchen nicht möglich ist, könnte eine Sperre vorliegen. Wende dich am besten mal an den Chat.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

Kann ich dort eine eSIM für mobile Daten parallel laufen lassen und trotzdem noch auf meiner deutschen Nummer erreichbar bleiben?

Ja, sowas geht.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 6, 2025

Hallo ​@FBD,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich habe direkt einmal nachgeschaut, eine Sperre für die Nutzung im Ausland ist bei deiner Rufnummer nicht aktiv. Konntest du dich denn mit deinem Handy per manueller Netzwahl bei einem Dienstanbieter Vorort einwählen? Die Einstellungen im Handy hast du bestimmt schon überprüft?
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • February 6, 2025

@FBD 

dann das Smartphone direkt am Flughafen in Dubai aus dem Flugmodus holen und per manueller Netzwahl dich bei einen angezeigten Anbieter einwählen. Es kann bis zu 10 Versuche benötigen. Es ist auch egal ob da nicht gestattet oder verboten steht.

Damit du in keine Kostenfalle zwecks mobile Daten tappst, nenne mir mal deinen o2 Tarif.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 6, 2025

Kann ich dort eine eSIM für mobile Daten parallel laufen lassen und trotzdem noch auf meiner deutschen Nummer erreichbar bleiben?

Nicht wenn das dortige Netz die SIM nicht akzeptiert. Dann könnte es allenfalls per VoWifi gehen, wobei die Region dabei vielleicht auch Probleme bereiten könnte!?

Der Internet-APN für die o2--SIM sollte vor Abflug auf jeden Fall von “internet” auf einen unsinnigen Wert wie “NoDaten” o.ä. verstellt werden, damit unnötig kostenpflichtige Verbindungen unterbleiben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2025

Das Netz manuell auszuwählen hat damals leider nicht geklappt (habe es allerdings auch nur 2-3 mal probiert) wie sollte ich mein Handy denn am besten einstellen?

Für mobile Daten nutze ich eine eSIM von Airalo. Damit hatte ich in der Vergangenheit auch keine Probleme. Nur eben, dass ich plötzlich über meine eigentliche SIM garnicht mehr erreichbar war, weshalb es bei Bestätigungscodes etc. zu Problemen kam.

Kann es eventuell auch an einem Kostendeckel liegen?


Bumer
Legende
  • February 7, 2025

Wie heißt dein o2 Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2025

Der Vertrag ist der Free M Boost Online 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • February 7, 2025

Stelle deine Auslandsoption auf das Travel Day Pack (2018), damit entgehst du bei den mobilen Daten einer Kostenfalle in WZ 3 + 4. Laut o2_Bianca gibt es keine Sperren. Mache wie geschrieben die manuelle Netzwahl.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 8, 2025

Hallo ​@FBD ,
wie ich sehe, hast du die Option schon nach Bumers Tipp umgestellt.
Ich wünsche dir viel Spaß auf deine Reise und berichte gerne wie es gelaufen ist. ✈
Gruß, Solveig