Roaming in der Schweiz nun inklusive oder doch nicht?
Hallo,
ich habe einen O2 Free M Boost Online Vertrag, den ich im März 2023 verlänger habe wie es aussieht.
Die Hotline meinte nun, Schweiz wäre bei meinem Vertrag da er vor Ende 2023 gemacht wurde noch inklusive in der EU Roaming Option und ich müsste mir keine Gedanken machen.
Wenn ich aber in der O2 App nachschaue bei meinem Vertrag steht dabei, dass Weltzone 1 kostenlos ist, evlt. war Schweiz damals in Weltzone 1, aber ist nun Weltzone 2, wie verhält sich das denn dann?
ich fragte bei der o2 Hotline, ob ich nun irgendein Pack buchen müsste, da mir folgende drei Packs für 0 Euro im Vertrag angeboten werden und ich diese etxra buchen kann, aber es hiess ich müsste gar nichts machen, das wäre automatisch alles inklsuive und wenn ich über die Grenze fahre mit Roaming ist das wie sonst in der EU und ich muss nichts extra buchen?
In der O2 App werden mir aber folgende Auslands Optionen angeboten zum buchen:
Roaming Plus (hier steht 300MB für Schweiz pro Tag inlklusive) für 0 Euro Roaming Basic (hier steht nichts von der Schweiz( für 0 Euro
Travel Day Pack (2018) für 0 Euro, da steht aber auch nichts von der Schweiz
dazu kann ich das Roamin Plus, das ja kostnelos ist für einen Monatstarif von 9,99 kaufen (welchen Sinn macht das denn, wenn es eh kostenlos ist) ?
nun bin ich ganz durcheinander, denn anscheinend muss ich z.b. das Roaming Plus mit 300 MB für die Schweiz in der App extra buchen, die Hotline sagt mir dagegen, das wäre mit 0 Euro angegeben, weil es eh schon im Vertrag mit dabei ist und ich muss es nicht extra buchen, dazu wäre die Schweiz eh schon im EU Roaming dabei, so dass ich unbegrenzt Daten und Telefon nutzen kann mit Roaming.
Das ist absolut verwirrend , was stimmt denn nun?
Edit o2_Antje: Verschoben von Tarife zu Packs & Optionen / 03.06.2024 / 19:28 Uhr
Seite 1 / 2
Hallo @digitalray
Willkommen in unserer o2 Community
Alles wichtige was du zu unseren neuen Roamingoptionen wissen musst findest du hier
Alles zur Schweiz haben wir hier zusammengefasst
Um es ganz kurz zu machen: Du brauchst das Roaming Plus und das ist *nicht* schon für 0 Euro in deinem Tarif mit drin und die Schweiz ist leider auch nicht mit im EU Roaming, da müssen die Kolleg:innen sich sehr missverständlich ausgedrückt haben.
VG Matze
Hallo Matze, also die neuen Roamin Optionen würden nicht auf meinen Vertrag zutreffen meinte der Mitarbeiter, da ich den vor längerer Zeit gemacht hätte und mir noch die 2018 Optionen angezeigt werden.
Roaming Plus kann ich aber tatsächlich für 0 Euro in meiner O2 App für meinen Tarif dazu buchen? Den Mitarbeiter an der Hotline habe ioch auch extra 3x gefragt und genau nachgefragt und ihm alles erklärt, aber er bestand darauf, dass ich mir gar keine Sorgen machen brauche und das Roaming auch nicht ausschalten an der Grenzem, ich müsste mir definitiv gar keine Sorgen machen, und das wäre 100% kostenlos bei mir in der Schweiz. in deinem Link lese ich nun:
o2 Mobile Tarife welche vor dem 05. Juli abgeschlossen wurden, können in Roaming Plus wechseln. Dadurch wird Roaming Basic (2018) ersetzt. Dies geht ganz bequem in Mein o2. Ein Rückwechsel ist nicht möglich.
Roaming Plus ist ausschließlich mit Tarifen aus dem o2 Mobile Portfolio möglich (alle Tarife die o2 Mobile heißen, auch die Unlimiteds)
also d.h. mein o2 mobile free m boost online kann in roaming plus “wechseln” aber nicht mehr zurück aus dem roaming plus ? daher auch für 0 euro angeboten? Roaming plus scheint aber nicht kostenlos zu sein, ich kann also nur für 0 euro wechseln und habe dann die Möglichkeit für 2,99 am Tag 300 MB zu bestellen oder für einen Monat 3 GB wenn ich das richtig sehe für die Schweiz, da diese nicht mehr in Weltzone 1 liegt sondern in 2 seit neuem und in meinem Tarfi nur Weltzone 1 kostenlos ist beim Roaming ?
@digitalray Vielleicht sollten wir es nicht zu kompliziert machen EU Ausland ist eh Roam like Home, leider nicht die Schweiz, da ist immer alles anders
Jetzt musst du dir nur überlegen, wie viel und lange du in der Schweiz bist und da surfen willst. Fährst du da nur durch oder bleibst du da länger? Vielleicht magst du einfach mal beschreiben, was du genau vor hast, dann können wir dir einen Tipp geben, welches Pack für dich das beste ist.
VG Matze
Hi, also dann hat euer Kollege uns mal so richtig verarscht muss ich sagen.
Er meinte auf 3 Nachfragen, dass wir wirklich nichts machen müssen, nichts buchen und einfach roaming nutzen können, das hätte uns jetzt 2x60 Euro=120 Euro gekostet wenn wir das gemacht hätten.
Wir sind jetzt in der Schweiz mit free WiFi und ich blicke überhaupt nicht durch welches Pack oder was wir nun buchen sollen für 2-3 Tage Schweiz mit ab und zu Internet für Google Maps, WhatsApp, Sehenswürdigkeit, ADAC App, etc.
Mir wird in der o2 App angeboten ein Roaming plus Pack für einen Monat für 9,99 mit sorgenfreien 3gb Daten pro Kalendertag in der Schweiz. Das selbe Roaming plus Pack für ein Jahr wird mit für 4,99 angeboten (pro Monat?) , ebenfalls mit 3gb Daten pro Tag für die Schweiz. Allerdings steht ohne Angabe von Schweiz noch 3gb pro Monat dabei. Wie ist das jetzt zu verstehen?
Für die Schweiz mit 3gb pro Kalendertag kostenlos, also 30 Tage x 3gb = 90gb?
Bei Produkt Datenblatt komme ich nur zu meinem normalen Vertrag mit einer sehr knappen Übersichtsseite ohne jegliche Details
Kann man das bei o2 nicht etwas einfacher und übersichtlicher machen?
An der Hotline werde ich angelogen, die Infos sind unklar, man muss erst ins Forum und das wenn man dann kein Internet hat und ohne WiFi kein pack buchen kann und Google Maps nicht nutzen kann außer man aktiviert Roaming und zahlt 23 Cent pro mb ?!?!
Also ganz ehrlich, das ist absolute Abzocke und absolut Kunden unfreundlich gemacht
Auch die Beratung des Kollegen an der Hotline war nicht missverständlich von ihm, sondern 3x ganz klar ausgedrückt.
Unten steht dann trotz den 3gb pro Tag in der Schweiz wieder 0,99 Euro Datennutzung/MB und darunter 1,49 Euro ohne Angabe wo das dann gilt in welcher Zone oder generell?
Ein einziges Chaos alles!!!
So, wir haben in der früh um halb 11 dann jeweils ein Monats Pack Roaming plus gebucht. Wir bekamen die Antwort ist gebucht, wird wenige Minuten dauern bis es aktiviert wird, evtl auch länger (?). Und wir würden jeweils eine SMS bekommen.
Tja. Von sorgenfreien 3gb haben wir leider gar nichts gehabt. Es wurde bis jetzt nach 19 Uhr nicht aktiviert, wir liefen den ganzen Tag ohne Internet herum und haben das wichtigste der Stadt wohl verpasst. Keine SMS auf beiden Handys, kein Internet.
In der my O2 app steht die Option als gebucht mit Aktivierung ausstehend, in Bearbeitung.
Also von vorne bis hinten ein einziger Reinfall.
Kann uns bitte mal jemand helfen?
Hast Du eventuell ein Gewerbe?
Hi @digitalray
Puuh, das klingt wirklich alles uncool und es tut mir leid, dass es an der Hotline zu diesen missverständlichen Aussagen gekommen ist. Eins kann ich dir aber versichern: Es hat dich sicher niemand absichtlich falsch beraten. Roaming ist leider ein hochkomplexes Thema und hier scheint es so, als ob du mehrfach mit Kolleg:innen gesprochen hast, die nicht ganz sattelfast im Thema waren.
Persönlich wünsche ich mir schon seit Jahren eine Vereinfachung alle Roaming Tarife und Optionen, leider ist das ganze tricky, besonders wenn es dann so Länder wie die Schweiz gibt, die dann auch noch abrechnungstechnisch eine andere Weltzone sind.
Wir bitten daher ehrlich um Verzeihung, dass es zu dieser Verwirrung gekommen ist. Umso besser ist es, dass du uns hier in der o2 Community gefunden hast. Meine geschätzte Kollegin Katja hatte das ganze in Ihren Artikel in einer einfach Tabelle ja perfekt dargestellt
Somit hast du mit dem Roaming Plus 1 jetzt eine gute Option gewählt, diese wird bei deinen beiden Rufnummern zu morgen (06.06.2024 00:00:00) aktiv geschaltet.
VG Matze
@digitalray
Bei der Buchung steht dabei, dass es am Folgetag aktiviert wird.
Hallo Matze,
wäre schön gewesen, jetzt sind 24h rum, der Folgetag hat begonnen und wir haben immer noch kein Internet.
Dazu steht nun einfach der 1 Monat Roaming plus mit den 3gb pro Tag in der Schweiz auf abbestellt und dafür wurde wie von Zauberhand nur normales Roaming plus bestellt, das nun wohl wieder bis zum nächsten Folgetag morgen dauert um aktiviert zu werden.
Da haben wir dann anscheinend nur 300mb pro Tag in der Schweiz dabei und insgesamt nur 20gb pro Monat in der ganzen Welt Zone 1 und dürfen zusätzlich 2,99 für jeden Tag zahlen??
Das wäre etwas schwach für einen Monat Urlaub in der EU, auch wenn wir nur wenige Tage in der Schweiz sind.
Ich hab ja einen Vertrag mit über 60gb im Monat.
Anscheinend lässt man mich den einen Monat Roaming plus mit 3gb pro Tag nicht buchen.
Erneut: absolute Enttäuschung und wieder kein Internet für den heutigen Stadttrip in der Schweiz.
Hi @digitalray
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin etwas erstaunt, laut meiner Systeme funktioniert hier alles soweit auf deinen beiden SIM Karten und es sind auch Daten geflossen. Wie viel sehe ich hier nicht, laut Diagnose-Tool sehe ich aber, dass eine Dateneinwahl stattgefunden hat und somit der Dienst aktiv ist und genutzt werden kann.
Hinsichtlich der Freischaltung bitte ich um Entschuldigung, die Aktivierung ist nicht direkt -wie geplant- um 00:00 durchgelaufen, sondern hat erst gegen vier Uhr heute in der Früh stattgefunden. Es wurde aber wie deinem Wunsch entsprechend bei beiden Nummern das Roaming plus mit den 3GB aktiviert. Hier bitte ich aber zu beachten, dass die 3 GB pro Monat gelten nicht pro Tag (siehe auch die Tabelle die ich hier gepostet hab).
Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier bei uns.
VG Matze
Ich bin ebenfalls derbe enttäuscht & überlege baldmöglichst den Anbieter zu wechseln - einen meiner Verträge habe ich schon umgestellt:
Ich habe gestern gegen 11:00 Uhr Roaming Plus 1 Monat für einen Schweizaufenthalt gebucht,
mehr als 24h später steht die Option immer noch auf “in Bearbeitung”,
Roaming & mobile Daten hatte ich vorsorglich vor Grenzübertritt gestern Abend abgeschaltet, trotzdem steht in der Verbrauchsinfo etwas 200kB Nutzung in Weltzone 2.
Es gibt keine Möglichkeit am Wochende eine Hotline zu erreichen und den Fehler korrigieren zu lassen.
Jetzt stehe ich erstmal ohne Internet da, darf aber bestimmt fleißig zahlen für Service, der nicht erfolgt ist.
du hast dir einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. Dieses Wochenende ist eine Downtime,
dadurch verzögern sich Packbuchungen, VVL etc. Ich würde die Packbuchung widerrufen an: widerruf@cc.o2online.de
Hallo @g4711h
sehr wahrscheinlich liegt es an den Wartungsarbeiten, die Bumer erwähnt hatte. Seit heute Nachmittag sollten die Systeme aber wieder arbeiten und dann entsprechende Pakete nachbuchen. Falls du nicht widerrufen hast, magst du mal schauen, ob es evtl. schon geklappt hat mit der Buchung?
Viele Grüße,
Michi
Danke für Eure Hinweise, aber da steht weiterhin “in Bearbeitung” und es rührt sich nichts. Ich brauche den Zugang, so dass der Widerruf mir nicht weiterhilft...
Ich brauche den Zugang
du kannst nur abwarten. ♂️
Hallo @g4711h,
ich habe mir die gebuchte Option gerade mal genauer angeschaut wegen der Wartungsarbeiten die zwischendurch liefen.
Die Buchung wurde für heute Nacht gegen 0:00 Uhr geplant. Die Bestätigungs-SMS wird dann etwas später zugestellt werden.
Viele Grüße,
Michi
Danke sehr für Deine Mühe: Dann hoffe ich mal, dass die IT nach der Wartung läuft…
Sehr gerne @g4711h
Viele Grüße und einen angenehmen Sonntagabend,
Michi
Ca. 34 Stunden nach Bestellung wurde die Option dann endlich aktiv. Nachvollziehen kann ich das nicht. Trotzdem danke an @o2_Michi für’s Nachfassen!
Hey @g4711h,
ich danke dir für die Rückmeldung. Super, dass die Option nun aktiv ist. Bei weiteren Fragen melde dich gerne erneut.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.