Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming im Ausland funktioniert nicht

  • June 25, 2025
  • 20 Antworten
  • 224 Aufrufe

Hallo!

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Kunde bei O2 und seit ich im April 2023 ein neues Handy (Apple Iphone SE) habe, komme ich im Ausland (EU und nicht EU) nicht an meine mobilen Daten / Roaming. Das Roaming ist aktiviert und ich habe mehrfach mein Handy an- und ausgeschaltet, installiere regelmäßig die neuesten Updates und war bereits mehrfach in verschiedenen O2-Shops, in denen mir jedoch nicht weitergeholfen werden konnte.

Demnächst steht der Sommerurlaub an und ich mache mir Sorgen, erneut ohne mobile Daten / Roaming in einem fremden Land zu stehen. 

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! 

 

Liebe Grüße 

 

Mario 

20 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 25, 2025

Liegt vielleicht eine Roaming-Sperre vor? Hast du bei der Kundenbetreuung nachgefragt? Diese könnte ggf. die Sperre aufheben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht gefragt, ich dachte, ich nutze das Kundenforum. Gibt es da einen besseren Weg?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@MarioW_0486,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, deine SIM-Karte ist für die Nutzung im Ausland freigeschaltet, es liegt keine Sperre vor.

Funktioniert die SIM-Karte dann im Ausland gar nicht oder geht es nur um das Datenroaming und Telefonieren funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Telefonieren funktioniert, aber sobald ich über die Grenze bin, gibt es keine mobile Daten / Datenroaming…

 


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

Überprüfe ob dein APN *internet* lautet. Und Datenroaming muss aktiv sein im Smartphone.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Mobile Daten, MMS und Persönlicher Hotspot heißen alle internet (ohne die **) und Datenoptionen “Roaming ein”.


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

Dann muss es auch funktionieren. Probiere das nächste mal per manueller Netzwahl mehrere Anbieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Danke, Bumer! Was meinst du? Wie gehts das?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Bzw. Ich habe das vor einigen Tagen in Belgien und Holland probiert - ohne Erfolg


Bumer
Legende
  • June 25, 2025

Wieviele lokale Anbieter hast du durch probiert?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@MarioW_0486 ,
das mobile internet funktioniert aber prinzipiell ? 
Also in Deutschlande ? 
Wenn du vor Ort bist hast du dort die Möglichkeit, in deinem Handy eine andere Karte zu probieren  (von Bekannten/Freunden?)?
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Die mobilen Daten im Inland funktionieren ganz normal.

 

Das mit der Karte ist natürlich eine Option, aber ich würde schon gerne meine O2 Karte nutzen, da meine Vertragsbedingungen mir bei O2 Roaming versprechen und ich nicht jedes Mal, wenn ich ins Ausland fahre für viel Geld eine neue Karte kaufen muss.

 


Bumer
Legende
  • June 27, 2025

Wieviele lokale Anbieter hast du durch probiert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

@Bumer Ich hatte glaube ich nur zwei zur Auswahl, einer davon war O2. Habe also alles probiert.


Bumer
Legende
  • June 27, 2025

In welchen Ländern warst du denn schon? o2-de gibt es nur in Deutschland.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Ich glaube ich hatte Vodafone ausprobiert. Ich war (ohne funktionierendes Roaming) in der Slowakei, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Irland und Malta.

 


Bumer
Legende
  • June 27, 2025

In den Ländern gibt es bis zu 4 Auswahlmöglichkeiten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@MarioW_0486,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn es über die automatische Netzwahl nicht funktioniert dann kannst du es, wie hier auch schon beschrieben, über manuelle Netzwahl ausprobieren. Teilweise kann es bis zu 10 Versuche benötigen bis es klappt. Sollte das auch keinen Erfolg bringen, wäre es super wenn du deine SIM-Karte Vorort in einem anderen Handy ausprobierst und dich hier noch einmal meldest.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Alles klar, dann probiere ich das während meines näcshten Auslandsaufenthaltes aus!


Klaus_VoIP
Legende

Auch vorab die vollständigen APN-Einstellungen prüfen:

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

Nur der APN-Name reicht u.U. nicht aus.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@MarioW_0486. Mach das gerne. Den Tipp von Klaus_VoIP würde ich aber auf jedenfall vor der Reise beachten. 🙂
Liebe Grüße Bianca