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Roaming funktioniert nicht in Kroatien


Hallo zusammen,

ich bin gerade in Kroatien und habe einen O2-Vertrag mit der aktiven Option „Roaming Plus 24 Monate“, also Weltzone 1. Laut Vertrag sollte das Roaming in der EU funktionieren.

 

Aber Ich habe kein Netz bzw. keine mobile Datenverbindung, obwohl Roaming am Handy aktiviert ist.

 

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke im Voraus!

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@Farnaz Kian 

willkommen zurück. 🙂

Bitte nimm einmal mit der Kundenbetreuung Kontakt auf, denn möglichweise liegt eine systemische Auslandssperre vor. Leider bist du nur mit einem Interessenten-Account in der Community angemeldet, so dass wird dir keinen konkreten Rat geben können. 

Du erreichst die Kollegen und Kolleginnen per Kontaktformular, falls du nicht telefonieren willst, auch aus dem Hotel-WLAN.

Grüße und Danke Bumer

Manga

10 Antworten

Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Hast du eine manuelle Netzwahl probiert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Ich habe schon versucht:

 

  • Datenroaming in den Handy-Einstellungen eingeschaltet
  • Flugmodus ein/aus
  • Handy neu gestartet
  • Netz manuell auf A1, T-Mobile Croatia etc. umgestellt

 

 

Leider klappt es immer noch nicht.


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Hast du denn generell kein Netz, oder gehen nur keine mobilen Daten? Prüfe ob dein APN *internet* lautet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

APN-Einstellungen sind auch korrekt


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Hast du denn generell kein Netz, oder gehen nur keine mobilen Daten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Ich habe Netz und auch LTE wird angezeigt, aber die mobilen Daten funktionieren nicht.


o2_Manga
  • Lösung
  • July 7, 2025

Hallo ​@Farnaz Kian 

willkommen zurück. 🙂

Bitte nimm einmal mit der Kundenbetreuung Kontakt auf, denn möglichweise liegt eine systemische Auslandssperre vor. Leider bist du nur mit einem Interessenten-Account in der Community angemeldet, so dass wird dir keinen konkreten Rat geben können. 

Du erreichst die Kollegen und Kolleginnen per Kontaktformular, falls du nicht telefonieren willst, auch aus dem Hotel-WLAN.

Grüße und Danke Bumer

Manga


Bumer
Legende
  • July 8, 2025

Wenn du einen Login zu deinem Vertragskonto hast, kannst du auch den Chat nutzen. Die könnten Sperren sofort entfernen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2025

Ich habe dann bei der O₂-Kundenbetreuung angerufen und meine SIM-Karte war für Datendienste im Ausland gesperrt.

Sie haben die Sperre sofort aufgehoben, und kurz danach hat das Internet funktioniert. 

Danke euch 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

@Farnaz Kian Super, das freut mich zu hören.
Danke für das Feedback, ich wünsche dir noch einen tollen Auslandaufenthalt.

Gruß
Antje