Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Roaming Basic (2018)": unterschiedliche Angaben in App, o2online und Preisliste


Hallo allerseits,

ich hätte gerne eine eindeutige, klare und maßgebliche Antwort seitens o2 (von anderen bitte nur, wenn die Antworten auf fundiertem Wissen basieren 😉). 

Ich habe nach einem Tarifwechsel in den Tarif Mobile M Boost die Option Roaming Basic (2018) hinterlegt bekommen. In der aktuellen Preisliste und am PC in Mein o2 ist aufgeführt, dass hierbei in den WZ 3 und 4 der Datenverbrauch volumenabhängig berechnet wird. In der App jedoch, wenn ich auf “Preise im Ausland” gehe, steht bei den dort aufgeführten Ländern dieser Weltzonen, dass dort das Data Pack World (4,99€ / 50MB / 24 Stunden) gebucht werden kann. Gem. Preisliste ist dies jedoch nur für das Roaming Basic (also ohne Jahresbezeichnung) vorgesehen.

Ich hatte vor meinem Tarifwechsel die Option Roaming Basic und konnte in den genannten Weltzonen das Data Pack World buchen, was ich toll fand, denn die volumenbasierte Abrechnung dort empfinde ich als Wucher. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich - zumindest in einigen, eventuell neuen Tarifen - dieses nette kleine Pack von o2 abgeschafft worden sein soll.

Ich habe online oder in der App nicht die Möglichkeit, selbst vom Roaming Basic (2018) auf das Roaming Basic zu wechseln. Früher ging das mal. Das habe ich dann auch sofort gemacht, weil mir nach Tarifwechseln o2 jeweils automatisch das von mir nicht gewünschte, aber für o2 anscheinend lukrativere Roaming Basic (2018) aufdrückte.

Folgende Fragen bzw. ggfs. Bitte habe ich:

  1. Gibt es grundsätzlich noch die Möglichkeit für Kunden, das Data World Pack in den WZ 3 und 4 zu buchen?
  2. Wenn ja: in welchen Tarifen kann man bzw. kann man es ggfs. nicht buchen?
  3. Braucht man dafür das Roaming Basic oder ginge das auch mit Roaming Basic (2018)?
  4. Was gilt in meinem persönlichen Fall: die Angaben in App oder Online/Preisliste? Nach meinem Verständnis kann natürlich nur die Preisliste relevant sein.
  5. Kann - falls erforderlich für die Buchung des Data Pack World vor Ort - in meinem Tarif ggfs. auf das Roaming Basic gewechselt werden?

Falls Nr. 5 bejaht wird, bitte ich schon mal eine freundliche Moderatorin oder einen freundlichen Moderatoren um Umstellung auf das Roaming Basic in meinem Tarif.

Abgesehen davon sollte dafür gesorgt werden, dass sich die Angaben über die Auslandspreise in der App einerseits und auf o2online entsprechen.

Gruß

Omikron

icon

Lösung von o2_Rebecca 3 July 2023, 11:35

Zur Antwort springen

20 Antworten

Auch ohne fundiertes Wissen davon zu haben:

Guten Morgen. Schön dich mal wieder zu lesen. :-)

Hallo @Omikron,

in den Mobile Tarifen steht nur noch Roaming Basic (2018) zur Verfügung. Roaming Basic ohne Jahreszahl ist in den Mobile Tarifen ausgeschlossen. Nur in diesem und beim Travel Day Pack (2018) welches es auch nicht mehr gibt in den Mobile Tarifen, ist das WORLD Paket buchbar. 
Neuerdings wird ein Roaming Plus Pack in 3 Varianten angeboten,

leider gibt es da aber noch keine Packbeschreibungen zu. Dieses ist EU reguliert,

ob da das WORLD Pack buchbar ist, steht in den Sternen und müsste getestet werden.

LG

Hallo @Vilureef ,

danke für die Infos. 

Die Roaming-Plus-Packs hatte ich bei mir gesehen und auch, dass es keine näheren Informationen dazu gibt, was ich sehr misslich finde. Angeblich kann man die noch gar nicht buchen (was sinnvoll ist, wenn man gar keine Details aufrufen kann). o2 sollte Optionen nur darstellen, wenn sie auch buchbar sind, die Bedingungen eingesehen werden können und natürlich auch die Preisliste ergänzt worden ist. Das nur nebenbei...

ob da das WORLD Pack buchbar ist, steht in den Sternen und müsste getestet werden.

Das als Kunde erst einmal testen zu müssen, fände ich misslich. Man möchte natürlich schon gerne vorher wissen, was einen erwartet. Dann könnte man in Zeiten von Dual-Sim-Smartphones ggfs. Alternativen in Betracht ziehen. Davon gibt es ja einige.

Ich fände es schön, wenn sich eine Moderatorin oder ein Moderator der Sache annehmen und konkrete Informationen liefern könnte.

Gruß

Omikron

Hallo @Omikron,

seit ca. 1h sind die Roaming Optionen aus „Mein O₂“ verschwunden. Damit bleibt erstmal Roaming Basic (2018) die einzige Auslandsoption in den Mobile Tarifen.

LG

Damit bleibt erstmal Roaming Basic (2018) die einzige Auslandsoption in den Mobile Tarifen.

Danke Dir für den Hinweis. 

Das ist leider ein großer Rückschritt für fernreisende o2-Kunden. Schade, dass o2 das offenbar so entschieden hat. Aber gut, das jetzt zu wissen, dann weiß ich Bescheid, was zu tun ist, wenn meine Süße mich demnächst wieder in ferne Länder mitnimmt. 

Gruß

Omikron

Demnächst? Irgendwie seid ihr beide laufend unterwegs..😂

 

Kürzlich auch bei uns in der “Nähe”..😎

Stimmt. Von Dir in der fast nahen Nähe starteten wir zu einer Schiffsreise. 

Du hast alles im Blick. 👍😊

Ich komm dann winken 🏳️

Hallo @Omikron , 

Dein Beitrag ist uns offenbar durchgerutscht, entschuldige bitte 😕🌻

Dann knüpfen wir hier doch an die Diskussion aus dem News Artikel zu den neuen Roaming Optionen an. 😊

In den o2 Mobile Tarifen gibt es die Auswahl zwischen Roaming Basic 2018 und Roaming Plus. Für diese beiden Roaming Optionen ist das Data Pack World nicht mehr vorgesehen und daher auch nicht buchbar. Den Anzeigefehler aus dem News Artikel habe ich weitergegeben.

Um ganz konkret auf deine Fragen einzugehen:

  1. Gibt es grundsätzlich noch die Möglichkeit für Kunden, das Data World Pack in den WZ 3 und 4 zu buchen?
    ➡ Grundsätzlich ist das Pack nicht in Kombination mit Roaming Basic 2018 oder Roaming Plus buchbar. 
  2. Wenn ja: in welchen Tarifen kann man bzw. kann man es ggfs. nicht buchen?
    ➡ Für Tarife mit Roaming Basic 2018 oder Roaming Plus ist das Data Pack World nicht vorgesehen.
  3. Braucht man dafür das Roaming Basic oder ginge das auch mit Roaming Basic (2018)?
    ➡ Ja 
  4. Was gilt in meinem persönlichen Fall: die Angaben in App oder Online/Preisliste? Nach meinem Verständnis kann natürlich nur die Preisliste relevant sein.
    ➡ Es gelten generell immer die Angaben in der Preisliste 🙂
  5. Kann - falls erforderlich für die Buchung des Data Pack World vor Ort - in meinem Tarif ggfs. auf das Roaming Basic gewechselt werden?
    ➡ In den o2 Mobile Tarifen gibt es die Möglichkeit Roaming Basic 2018 oder Roaming Plus zu nutzen, also nein.

Ich hoffe das klärt alle offenen Fragen soweit, auch wenn Vilureef hier schon vorab richtig gelegen hat. 

LG, Rebecca

@o2_Rebecca

Vielen lieben Dank für die eindeutige, ausführliche und hilfreiche Antwort! 😊

Natürlich bin ich als Kunde mit der Entscheidung Eurer Chefetage nicht zufrieden, im Gegenteil. Offenbar versucht man, das Geld irgendwo wieder hereinzuholen, das man woanders, z.B. bei zugegeben stark grundtarif-rabattierten Rückholaktionen, verpulvert. Das merkt man leider nicht nur bei diesem Thema. Ich vermute, dass da noch einige Ideen bei Euren Entscheidern bzw. Entscheidungsvorbereitern herumschwirren.

Mir ist klar, dass o2 Geld verdienen muss, aber ob dies der richtige Weg ist, bezweifle ich stark. Aber egal, das sollte hier ja nicht das Thema sein.

Wie ich im anderen Thread bereits empfohlen habe, sollte nun also unbedingt dafür gesorgt werden, dass die fehlerhafte Anzeige in der App schnell korrigiert wird.

Gruß

Omikron

Ich verweise nochmals (hatte ich in einem Thread zum Thema schon mal geschrieben) auf die Angaben in der offiziellen Preisliste, die auch aktuell noch auf der Website von o2 hinterlegt ist:

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/ gültig ab 12.4.23 

Da steht eindeutig:

"Für alle o2 Tarife mit Ausnahme der Testkarte, der Free Unlimiteds und des One Unlimited"

​​​​​

​​​​

Moin @Omikron und natürlich auch alle Mitleser:innen 😉

Wir sammeln im Augenblick Fallbeispiele zu der nicht korrekten Darstellung der Roaming Packs und würde mich total über deine / eure Mithilfe freuen. 

Was wir wissen möchten: 

  • Ist die Anzeige sowohl in der App als auch im Browser fehlerhaft? Wenn nicht, wo wird das Data Pack World angezeigt?
  • Sind Datacards in Benutzung?
  • Eine Rufnummer, bei der die Anzeige nicht korrekt ist.

@Omikron , darf ich ich dir eine Privatnachricht dazu schicken und deine Nummer weitergeben? Und falls dir spontan noch weitere Threads mit diesem Thema einfallen wäre es echt klasse, wenn du mir die zukommen lassen könntest 😊

LG, Rebecca

Moin liebe @o2_Rebecca ,

  • Die Anzeige ist nur in der App fehlerhaft. Wenn ich dort im Menü auf Preise im Ausland klicke, ein beliebiges Land der Weltzone 3 oder 4 aufrufe, wird mir jeweils das Data Pack World angezeigt. Am PC und über den Browswer im iPhone (Safari) sind die Angaben korrekt (gem. Preisliste).
  • Ja.
  • Die Antwort reiche ich nach.

Selbstverständlich darfst Du mir eine PN schicken und meine Rufnummer an Eure Fachleute weitergeben. Ich drücke die Daumen, dass Ihr den Fehler findet und beheben könnt.

Grüße aus Berlin
Omikron

Moin @Omikron ,

Du hast es vielleicht im News-Artikel schon gesehen, aber trotzdem auch hier in deinem Beitrag nochmal die Rückfrage:

Wie sieht die Anzeige in der App jetzt aus? Werden dort immer noch falsche Preise dargestellt?

LG, Rebecca

Hallo @o2_Rebecca 

die Anzeige in der App ist nun korrekt. 👍

Danke fürs Kümmern. 😊

Gruß

Omikron

Wie lächerlich und 2010 sind denn die Auslandoptionen? 50MB?? 5 Bilder auf WhatsApp verschickt und bissl surfen, fertig. Ganz schlechtes Kino. Und nicht einmal eine Option zu haben, 1GB oder so zu buchen, ist absurd. 

Hallo @iamthat79,

in welchen Zusammenhang beruht dein Kommentar?

LG

Hallo @iamthat79 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du meinst Optionen außerhalb der EU ? 
Welchen Tarif nutzt du aktuell ? 
Gruß, Solveig 

Hallo, genau. Aktuell habe ich den o2 free M 2018. LG

Hallo @iamthat79,

stelle auf das Travel Day Pack (2018) wenn du es noch nicht gemacht hast. Siehe: 

LG

Deine Antwort