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Ich bin seit drei Tagen in Dubai. Habe meine mobile Daten ausgeschaltet und definitiv nicht angemacht und trotzdem habe ich nun diese Roaming SMS erhalten, dass mein max. Limit erreicht ist und der Datenaustausch gesperrt ist. Doch wie kann das sein, wenn ich doch keine mobilen Daten anhatte.

Es ist nicht das erst Mal, dass ich im Roaming bin und so gehandelt habe. Noch nie hatte ich dieses Problem.

Abzocke ?

 

edit o2_Solveig 08.02.2024, 10:09 Uhr verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

Klare Abzocke. 

 

Da sitzen bei o2 Menschen, die beobachten alle Kunden, wo die sich aufhalten. Dann prüfen sie, ob die mobile Daten aus haben und wenn, dann buchen sie einfach fiktive Daten in ein staatlich geprüftes Abrechnungssystem. Lohnt sich.

 

Weniger wahrscheinlich ist, dass Geräte dennoch Kontakt mit dem Internet hatten. Die Kunden machen nie was falsch, die Geräte laufen immer zuverlässig. 


Hallo @Elka16 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
bielo hat recht. Es müssen irgendwie Datenverbindungen aufgebaut worden sein. 
Hast du eventuell Apps, die sich mit dem internet verbinden ? 
Eventuell kannst du es in den Einstellungen bim Datenverbrauch im Handy selbst nachvollziehen ? 
Gruß, Solveig 


Es ist nicht das erst Mal, dass ich im Roaming bin und so gehandelt habe. Noch nie hatte ich dieses Problem.

Vielleicht hast Du eine andere Einstellung vergessen? Oder die WLAN-Verbindung war schlecht und Dein Gerät hat Mobilfunkdaten zur Unterstützung aktiviert? Oder Du hast Telefongespräche über Mobildaten erlaubt? Oder … oder … zig Möglichkeiten.

Im EVN kannst Du die Verbindungen auf “Abzocke”prüfen. Es wird aber immer wieder vergessen, das die Abrechnungdaten vom örtlichen Provider kommen. Woher hätte der die Geräte- und Providerdaten wenn nicht durch aktive Verbindungen!?

Tipp: Möglichst nur über Flugmodus und anschließend aktiviertem WLAN das Gerät nutzen.


@Elka16

hast du bei allen Apps die Hintergrund-Datennutzung deaktiviert?

hast du die WLAN-Unterstützung abgeschaltet?

In diesem Fall wird bei schlechtem WLAN auf Mobilfunk umgeschaltet.

https://support.apple.com/de-de/102228

 

 


@Elka16 

Je nach Mobilfunktarif und Roaming Option gibt es Unterschiede außerhalb der EU. Weitere Infos und Tipps findest du in diesem Beitrag.

Gruß


Klare Abzocke. 

 

Da sitzen bei o2 Menschen, die beobachten alle Kunden, wo die sich aufhalten. Dann prüfen sie, ob die mobile Daten aus haben und wenn, dann buchen sie einfach fiktive Daten in ein staatlich geprüftes Abrechnungssystem. Lohnt sich.

 

Weniger wahrscheinlich ist, dass Geräte dennoch Kontakt mit dem Internet hatten. Die Kunden machen nie was falsch, die Geräte laufen immer zuverlässig. 

 

WoW, vielen Dank für deine so tolle Antwort!

 


Hallo @Elka16,
hattest du denn schon Gelegenheit in deinem Handy die Einstellungen zu prüfen? Konntest du die Internetnutzung in deinem Handy nachvollziehen?
Viele Grüße Bianca


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