Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming

  • 9 July 2020
  • 1 Antwort
  • 33 Aufrufe

Hallo zusammen, ich bin seit gestern im EU Ausland unterwegs (Österreich / Italien).

Seit dem verlassen von Deutschland habe ich keine Roamingfunktion. 

Ich habe alle Einstellungen überprüft und mein Vertrag sollte die Möglichkeit auch ergeben, da ich diese Probleme in den vergangenen Jahren nicht hatte. 

Kann mir jemand helfen, vielen Dank für die Unterstützung. 

MFG 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Mobilfunknetz zu Ausland

icon

Lösung von o2_Solveig 9 July 2020, 09:18

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hallo @Funrunner ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

In deinen Daten ist keine Sperre für das Ausland hinterlegt.

 

Zum einen kannst du zunächst versuchen, über manuelle Netzwahl einen anderen Netzbetreiber auszuwählen. Nicht alle Anbieter im Ausland bieten alle Services an. In Österreich unterstützt z.B. der Anbieter Hutchinson 3G kein LTE, in Italien bieten nur Wind und Telecom Italia LTE an.

 

Wenn du dich generell einbuchen kannst, aber nur das internet nicht funktioniert, kann es auch am Zugangspunkt für das internet liegen. 

Deshalb überprüfe bitte, ob der Zugangspunkt für das internet in deinem Handy richtig hinterlegt ist:

Einstellungen→ Drahtlos und Netzwerke→ Mobilfunknetz→ Wähle die korrekte SIM aus (1 oder 2) → Zugriffspunktname → Menütaste (3 Punkte oben rechts)→ Neuer APN → Name ist egal , bei APN muß das Wort internet stehen (nichts davor und nichts dahinter) → oben rechts ok (Hacken) wählen→ gerade angelegten Zugangspunkt auswählen

 

Eventuell einmal neu starten, wenn es nicht sofort geht. Vielleicht ist/war auch der korrekte Zugangspunkt beim 2. SIM-Slot hinterlegt ?

 

Klappt es damit ?

 

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort