Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Communty,

Ich habe in letzter Zeit mit dem Einbuchen ins ausländische Netze Probleme bzw. plötzlich keinen Empfang auf meinem Samsung s20 FE 5g. Da ich einen Tarif mit MultiSim habe nutze ich gleichzeitig ein iPad Air gen. 3.

Soweit ich das verfolgen kann betrifft es mir mein Smartphone. Manchmal dauert es ca. 5 Minuten bis es sich einbrucht, manchmal verliert es den Empfang und ich muss den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren um wieder in Netz zu kommen.

Das Problem tritt meistens auf wenn beide Geräte dabei habe und es trat in der Vergangenheit immer wieder mal auf auch mit anderen Samsung Geräten.

Folgende Dinge habe ich schon probiert, Handy neustarten, Sim Karten untereinander getauscht, manuelle Netzsuche und wie gesagt Gerät getauscht.

Extrem ist es in Belgien (Proximus, Base).

Ich hoffe einer weiß bzw. O2 kann helfen. Das Problem ist sehr nervig da wir hier im einer Grenzregion leben und man ständig zwischen den Ländern wechselt bzw. Ich wohne 500 Meter von der Grenze weg und da kommt es halt vor das man plötzlich nicht im deutschen Netz ist.

Schon mal Danke im voraus.

Gruß René

 

Hallo,

bei Proximus in Belgien und generell in den Niederlanden lässt sich parallel keine Multicard nutzen.

LG


Guten Abend,

danke für die Info. Ist das ein Problem was für alle ausländischen Karten gilt oder ein spezielles Problem bei O2?

Gruß René


Hallo,

die Multicard wird nicht in jeden ausländischen Netz unterstützt.

LG


Danke noch mal. Gibt es den eine Liste in welchen Ländern der Einsatz möglich ist?

Vielleicht was offizielles von Telefonica.

Schönen Abend noch und frohe Festtage.


Hallo @Rene.p.p, ich hoffe du hattest schöne Feiertage 😊

Mit einer Liste können wir leider nicht dienen, denn das entscheiden die ausländischen Provider jeweils einzeln. Einen entsprechenden Hinweis dazu haben wir auf o2 Service/Multicard veröffentlicht. 

Hast du mal über die manuelle Netzwahl geschaut, ob vielleicht noch andere Provider zur Auswahl stehen? Eventuell klappt es dort die gleichzeitige Nutzung von Multicards.

Danke Vilureef für deine Unterstützung 🌷

LG, Rebecca


Hallo Rebecca,

Danke der Nachfrage. Ich hoffe es war bei dir auch sehr schön.

Ich hatte es die Tage wieder Probleme in Belgien, diesmal war ich aber nur mit meinen Handy dort.

Es kam kurz Netz, dann ging es wieder weg und kam selbständig nicht wieder. Musste kurz den Flugmodus einschalten.

Das Problem ist sehr lässig, weil man ja nicht ständig auf Handy schaut bzw. beim Auto fahren nicht am Smartphone rum fummeln sollte.

Manuelle Netzwahl habe ich auch probiert aber ich kann mich nur mit Proximus verbinden, bei den anderen steht die Sim sei nicht zugelassen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß René


Hallo,

Manuelle Netzwahl habe ich auch probiert aber ich kann mich nur mit Proximus verbinden, bei den anderen steht die Sim sei nicht zugelassen.

Wie oft hattest du es probiert? Es braucht mehrere Versuche, in Einzelfällen auch 10x.

LG


Hi @Rene.p.p ,

Dass du in Belgien die gleichen Herausforderungen hattest, tut mir Leid und ich kann gut nachvollziehen, dass das recht lästig ist.

Wir haben zwar keine Liste mit Roaming-Partnern, die dir die Nutzung von gleichzeitiger Multicard anzeigt, aber eine generelle Liste unserer Partnernetze. Du findest sie zum Beispiel hier:
5G Roaming im europäischen Ausland mit O₂ | O₂ Community (o2online.de)

Du kannst dich mit allen Netzen, die dort aufgeführt sind verbinden. In Belgien sind es aktuell 3 verschiedene Netze.

Ich wünsche dir auch schonmal einen guten Rutsch 🎇

LG, Rebecca


Deine Antwort