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Probleme mit öffentlicher IP über APN netpublic

  • February 17, 2025
  • 4 Antworten
  • 118 Aufrufe

Guten Tag, 

folgendes ist gegeben: 

Router: Zyxel FWA505
APN: netpublic

Folgendes wird mir im Router angezeigt:

WAN Information:

  • Link Type: Cellular WAN 1
  • APN: netpublic
  • Mode: Router Mode
  • IP Address: 10.*
  • IPv6 Address: N/A

Eigentlich ok, denn die 10.* sollte ja eine öffentliche IP sein oder täusche ich mich? Nun gehe ich auf “https://www.wieistmeineip.de/” sehe ich jedoch eine IP die 176.* 

Nun meine Frage, warum funktioniert das hier nicht richtig?

Lösung von Tim_ITn

Hallo, 

selbstverständlich habe ich diesen gebucht und laut o2 Professional Service ist die Karte dafür freigeschaltet. Andere Karten funktionieren auch einwandfrei dahingehend.

UPDATE:

Nach Rücksprache mit einem Techniker konnte das Problem identifiziert werden. Die Karte um die es geht, wurde nach Buchung der öffentlichen IP aktiviert. Hierdurch weiß das System wohl nicht, dass auch diese Karte diese Option nutzen darf. Deshalb musste es kurz deaktiviert und wieder aktiviert werden. Nach Aktivierung funktioniert alles einwandfrei.

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 17, 2025

Hallo ​@Tim_ITn ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du die iPv4 Adresse bereits durch uns freischalten lassen ? 
Und auch auf der richtigen Karte ? 
Ich kann deine Daten hier leider nicht einsehen, da du mit einem Interessenten-login angemeldet bist. 
Bitte wende dich an die Hotline 

Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 17, 2025

Eine 10.er IP ist KEINE öffentliche IP!

Externe Anzeigen der IP-Adresse im Internet haben keine Aussagekraft, da der Datenstrom über CG/NAT geht. Dabei ist nicht direkt erkennbar ob gesharte oder exklusive IPv4.

Nach Bestellung der öffentlichen IP(49,99€) sollte es klappen, zumindest nach Aus/Einschalten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 18, 2025

Hallo, 

selbstverständlich habe ich diesen gebucht und laut o2 Professional Service ist die Karte dafür freigeschaltet. Andere Karten funktionieren auch einwandfrei dahingehend.

UPDATE:

Nach Rücksprache mit einem Techniker konnte das Problem identifiziert werden. Die Karte um die es geht, wurde nach Buchung der öffentlichen IP aktiviert. Hierdurch weiß das System wohl nicht, dass auch diese Karte diese Option nutzen darf. Deshalb musste es kurz deaktiviert und wieder aktiviert werden. Nach Aktivierung funktioniert alles einwandfrei.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 18, 2025

Hi ​@Tim_ITn,

super, dass man dir inzwischen weiterhelfen konnte. Dass es am Ende an einer neuen SIM-Karte gelegen hat, hätte ich jetzt so schnell auch nicht erkannt. Darum danke für die Aufklärung, was nun bei dir Erfolgreich gewesen ist. 🙂

VG
Dennis