Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit öffentlicher IP

  • January 3, 2025
  • 12 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo Gemeinde,

Ihr seid meine letzte Hoffnung: Ich habe den Router Fritzbox 6850 Lte. Um meine Heizkörper über Internet steuern zu können habe ich bei o² eine öffentliche IP beantragt die inzwischen geschaltet sein soll. In meiner Fritzbox wird jedoch eine IP angezeigt die wohl lt. Aussage AVM privat ist (10.248……..

Erneut habe ich bei o² angerufen und dies bemängelt. Mir wurde gesagt es liegt sicherlich an der Fritzbox. Ich wieder bei AVM angerufen. Nein, wurde mir gesagt, die Fritzbox zeigt an was sie für eine IP bekommt, da kann man nichts einstellen daß sie anders angezeigt wird. Jemand ne Idee was ich jetzt tun kann ? Ein Zugriff mit dem Handy über MyFrit.net ist nach wie vor nicht möglich.
edit o2_Solveig 05.01.2025, 12:07 Uhr verschoben von Mobilfunk zu Hause→ Packs Optionen & Ausland 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Mobilist ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das sieht eigentlich gut aus. 
Die iPv4 Adresse wurde für die Rufnummer mit der du hier in der Community angemeldet bist aktoiviert. 
Sie gilt für die Hauptkarte und alle zugehörigen Multicards. 
Nicht für die Datenkarten. Hierfür müßte eine gesonderter kostenpflichtige Aktivierung erfolgen. 
Magst du einmal die letzten 3 Ziffern der SIM-Karte angeben, mit der du die iPv4 Adresse nutzen möchtest ? 
Gruß Solveig 

12 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 3, 2025

@Mobilist 

Ich frage lieber nach:

Nach der Buchung der öffentlichen IP, hast du dann innerhalb der Fritzbox, den APN auf “netpublic” geändert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2025

Hallo Tom, danke für die Antwort. Nein, ich habe da nichts geändert. Wo genau müsste ich das denn machen ? Habe da keinen solchen Punkt gefunden.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 3, 2025

Um die öffentliche IP nutzen zu können, ist es notwendig den Zugangspunkt / APN zu ändern, bzw einen neuen Zugangspunkt zu erstellen.

 

Dieser sollte so, wie in diesen Bild aussehen:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/04d37b90-01ce-4795-b9ba-cec408049f20.png

(der Screenshot ist hier aus der Community)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2025

Habe ich genau so gemacht und danach auch Fritzbox neu gestartet. Leider keine Änderung. IP noch immer 10.240……...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Hab mal was ausprobiert. Hab mal die Seite “what is my ip” bemüht. Die zeigt mir an daß ich folgende IPv4 Adresse habe: 46.114…….. Die Fritzbox zeigt sie aber weiterhin nicht an.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 5, 2025

Da ist normal, da Du über ein o2-Gateway ins Internet kommst.

Prüfe noch mal genau in der Fritzbox ob Du nicht noch Standard-APN oder Auto-APN  oder was die auch immer meinen aktiv ist. Dann wirkt netpublic nicht. Auch die Schreibweise überprüfen oder noch mal ein neues APN-Profil mit Netpublic anlegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 5, 2025

Hallo ​@Mobilist ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das sieht eigentlich gut aus. 
Die iPv4 Adresse wurde für die Rufnummer mit der du hier in der Community angemeldet bist aktoiviert. 
Sie gilt für die Hauptkarte und alle zugehörigen Multicards. 
Nicht für die Datenkarten. Hierfür müßte eine gesonderter kostenpflichtige Aktivierung erfolgen. 
Magst du einmal die letzten 3 Ziffern der SIM-Karte angeben, mit der du die iPv4 Adresse nutzen möchtest ? 
Gruß Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Hallo Solveig, ich habe im Moment eine Karte mit 803 am Ende drin. Probiert habe ich aber auch ...448 und ….350


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Hallo Solveig nochmal, ich habe erneut alle Karten durchprobiert. Die Multikarte aus meinem Handy blinkt immer nur, also die...448. Ich habe noch eine ältere Karte mit einem Defekt gefunden die man mir nicht kostenlos umtauschen wollte. Die funktioniert im Handy mal und mal wieder nicht. Allerdings hat sie als einzige im Router mit der IP 46.114…. zwischendurch funktioniert. Nach kurzer Zeit blinkt der Router wieder. Grundsätzlich scheint das Problem also gelöst zu sein, wofür ich mich herzlich bedanke. Ein kostenloser Ersatz für diese defekte Karte wäre noch sehr hilfreich. Danke auch an Tom und Klaus.

Gruß, der Mobilist


o2_Matze
  • Moderator
  • January 5, 2025

@Mobilist Idee: Du kannst auch einfach eine neue kostenlose Multicard in deinem Tarif bestellen. Vorher einfach die alte defekte Karte deaktivieren und dann am Folgetage eine neue kostenlose Multicard ordern ☝🤓

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Oh fein, danke. Werde ich machen.