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Problem mit 2 Geräten (Multicard) im Ausland

  • August 30, 2025
  • 20 Antworten
  • 169 Aufrufe

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Hallo community,

 

so langsam bin ich etwas am verzweifeln, ich hab folgendes Problem. Ich bin mit einem mobilen Netgear Nighthawk Router und einem iPhone16 Pro in Norwegen/Schweden unterwegs. Im Router ist eine SIM und im iPhone eine eSIM (Multicard). Als Vertrag verwende ich den O2 Mobile XL.

Immer wieder hat eins der beiden Geräte ein Problem eine Internetverbindung aufzubauen. Mal ist es der Router mal ist es das iPhone, vermehrt tritt es auf wenn sich beide beim selben Netzanbieter einwählen oder verbinden. Im Problemfall hab ich selbstverständlich schon vieles versucht; Neustart Router, Neustart iPhone (mit 10 Minuten Off), Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Manuelle Netzauswahl (sowohl am iPhone als auch am Router).

Letzteres half mir in den letzten Wochen gefühlt in 2 von 10 Fällen. Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem? Ich war vor ein paar Wochen auch schon mit dem Service in Kontakt, worauf hin ein Ticket eröffnet wurde, welches auch schnell laut SMS gelöst wurde. Danach ging es eine ganze Weile.

20 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hallo ​@ralphndl,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. In einigen Ländern wird die Nutzung von Multicards nicht unterstützt. Magst du mal ausprobieren ob es funktioniert wenn du beide Geräte ausschaltest und nur eines der beiden Geräte wieder einschaltest?
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2025

vermehrt tritt es auf wenn sich beide beim selben Netzanbieter einwählen

Daher darauf achten verschiedene Netzbetreiber in den Geräten zu wählen. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

vielen Dank für deine Idee, das hab ich schon ausprobiert, aber es hat leider auch nicht geholfen. Ich sehe dann zwar dass das eine Gerät bspw. das iPhone das vorher Internet hatte, wenn ich zuerst dann andere starte, dann nicht auf 5G sonder E springt im gleichen Netz, und das andere Gerät, in dem Fall der Router eine Verbindung Aufbaut, jedoch der Router trotzdem keine Internetverbindung herstellen kann :/

Gerade jetzt hab ich wieder das Problem, mein iPhone ist bei “Telia N” eingewählt, hat derzeit 5G und kommt ins Internet. Der Router bekommt keine Verbindung egal in welchem Netz, wenn ich dann “Telenor” manuell als Netz einstelle, verbindet er sich zwar, zeigt auch 5G und gutes Signa, kommt jedoch nie ins Internet.

Hast du noch eine Idee?

 

Gruß,

Ralph


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 31, 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP,

danke, das hilft bei mir leider nur in 1-2 von 10 Fällen, meistens kommt dennoch eines der Gerät nicht ins Internet.

 

Gruß,

Ralph


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@ralphndl. Tatsächlich hätte ich jetzt auch nur noch vorschlagen können es mit unterschiedlichen Dienstanbietern auszuprobieren. Es klappt aber wenn nur eines der Geräte eingeschaltet ist?
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • September 2, 2025

@ralphndl 

es funktioniert erst wieder mit unterschiedlichen Anbietern, wenn du im Heimatnetz [o2-de] eingebucht warst.

Ich empfehle dir für den Router eine Datacard, anstatt einer Multicard. Die machen keine Probleme in der EU.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Moin ​@ralphndl 😊 Auch wenn hier einige Zeit vergangen ist, wollte ich mich bei dir erkundigen. Hast du für dich eine Lösung gefunden? Gib uns gerne nochmal Feedback, wenn du magst.


  • Besucher:in
  • October 20, 2025

Hallo gibt es zu diesem Problem schon mehr Infos bzw. eine Lösung. Ich habe das gleiche Problem in Italien zur Zeit und werde wahnsinnig.. habe schon mehrfach mit dem O2 Support gesprochen aber außer „ich verbinde Sie“ und tschüss und „wir prüfen das mit unseren Spezialisten und rufen sofort zurück“ ist da nichts passiert. Bin kurz davor mir eine SIM von ILIAD zu holen damit ich hier wieder arbeiten kann… 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Hallo,

als ich während meines Trips in Norwegen/Schweden so viele Schwierigkeiten hatte, bin ich in einem Forum auf eine Idee gestoßen, die hab ich auch direkt getestet bzw. vorbereitet als wir zurück waren. Vorher hatte ich folgendes Setup: die Plastik (Haupt) SIM in meinem mobilen Router, und eine eSIM auf dem iPhone (das war auch für Anrufe und SMS konfiguriert). Das ganze hab ich geändert, ich hab die Plastik SIM ins iPhone, die MultiSIMs alles gekündigt/gelöscht, und mir mit der Connect Option DataSIMs besorgt, davon hab ich dann eine in den mobilen Router. Sprich jetzt hab ich die (Haupt) SIM im iPhone und eine reine Daten SIM im mobilen Router.

Die Hoffnung und die Idee war folgende, die DatenSIM hat laut ein paar anderen in verschiedenen Foren, eine eigene Nummer, die man logischerweise nicht anrufen kann. Da es sich irgendwie um eigenständige SIMs handelt, wäre hier die Hoffnung gewesen dass diese nicht wieder beim einwählen in die verschiedenen Provider in Konflikt geraten. Ich bin ja kein Experte, nur war das meine einzige Hoffnung, die Hotline versucht zwar irgendwie auch zu helfen, aber das funktioniert nicht wirklich. Naja, long story short, es funktioniert etwas besser, aber ich hab noch immer die beklagten Momente in denen die SIM im Router nicht mehr geht.

Als ich in der Vergangenheit bei diesem Problem den O2 Service angerufen hab, haben die irgendwas gemacht, was dazu geführt hat, dass die SIM zumindest für 1-2 Wochen funktionierte. Aber irgendwann trat das Problem dann trotzdem wieder auf.

Ich find die Tarife von O2 äußerst attraktiv, jedoch frustriert mich die ganze Situation schon sehr. Ich denke ich werde um zwei Verträge nicht herumkommen. Bei Telekom zuvor hatte ich mit Multi SIMs im Ausland kein einziges Problem!

 

Viele Grüße,

Ralph


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Eine Sache dir mir noch aufgefallen ist, mir erscheint es zumindest äußerst merkwürdig. Nachdem ich alles geändert hab, sprich die eSIM vom iPhone entfernt und Plastik SIM ins iPhone und Plastik Daten SIM in den Router. Sehe ich in der Übersicht der SIM Karten auf meino2 etwas merkwürdiges.

Die SIM die im iPhone ist wird dort als eSIM aufgeführt. Ich hab keine Idee weshalb das so angezeigt wird, denn die eSIM hab ich dort schon seit längerem entfernt. Vielleicht hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße,

Ralph


Bumer
Legende
  • October 20, 2025

Die SIM die im iPhone ist wird dort als eSIM aufgeführt.

steht im Kundenportal auch das ein eSIM Profil zur Installation bereit steht?


Bumer
Legende
  • October 20, 2025

@J.Andre 

hast du Multicards dabei oder Multicards und Datacards?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Hallo Bumer,

ja genau, als ich ins Portal bin kam das ein eSIM Profil zu Installation bereit steht.

 

Gruß,

Ralph


Bumer
Legende
  • October 20, 2025

Das ist eine Fehleranzeige. Habe die auch, obwohl kein eSIM Profil vorhanden ist im Tarif. Bestellt wurde ebenfalls keines.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@J.Andre,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Leider gibt es verschiedene Roaming-Anbieter, die die Nutzung von Multicards in ihrem Netz nicht zulassen. Darauf haben wir keinen Einfluß. 

In der Regel funktioniert es, wenn man auf den Geräten unterschiedliche Roaming-Anbieter auswählt. 

Als kurzfristige Lösung ist vielleicht auch ein WLAN-Hotspot am funktionierenden Gerät eine Lösung. Damit können dann auch andere Geräte mit Internet versorgt werden. 

Langfristig können Datacards eine bessere Lösung als Multicards sein. 

Lass uns gerne wissen, ob es funktioniert hat oder wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@ralphndl,

vielen Dank für deine Schilderung, das ist natürlich alles recht aufwändig. Grundsätzlich funktioniert es jetzt aber mit der Datacard?

Dass die Plastik-SIM-Karte als eSIM angezeigt wird, ist in der Tat merkwürdig und ggf. ein Fehler. Hattest du den Karten eigene Namen vergeben?

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2025

Hallo Giulia,

 

vielen Dank für deine Nachricht, kurz vorweg, die Mitarbeiter im Service sind bisher immer stets bemüht mir zu helfen, das schätze ich sehr. Es ist nur jedes mal sehr aufwändig, jedem Mitarbeiter das Problem von Grund auf zu erklären und darauf zu hoffen das die Techniker wieder etwas ändern wodurch das Problem kurzzeitig behoben wird.

Kurz zu deiner Frage:

  1. Plastik SIM als eSIM: Ja genau ich hab den Karten einen Namen gegeben um Sie zuordnen zu können. Ich habe es dem Kundenservice ebenfalls so geschildert in der Hoffnung dass das eventuell mit behoben werden kann. Mir erscheint es erstmal äußerst merkwürdig.
  2. Zur Datacard: Bisher kann ich das noch nicht genau sagen. Die ersten Tage in Italien machen den Anschein dass das Problem weiter bestehen könnte. Die Gegend in der ich mich aufhielt hatte nur eine mittlere Netzabdeckung, jedoch war mein mobiler Router mit der DataCard für den Zeitraum kaum zu gebrauchen. Wir wechseln jetzt den Ort, ich kann später noch einmal kurz Rückmeldung dazu geben.

Mich würde im Allgemeinen jedoch auch interessieren, was die Techniker denn jedes mal tun damit es wieder geht. Das kann ja keine Dauerhafte Lösung sein, hast du hier eine Idee?

 

Viele Grüße,

Ralph


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@ralphndl ,
ich glaube, dass es Zufall ist, dass es zwischenzeitlich mal funktioniert und mal nicht. 
Ich kann nicht erkennen, dass die Technik seit September etwas unternommen hätte. 
Im ausländischen Netz kann bei manchen Netzbetreibern nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden.
Das liegt an verschiedenen technischen Faktoren. 
Eine generelle Aussage zu Einschränkungen bei Roaming-Partnern ist nicht möglich.
Der Umfang der Verfügbarkeit ist nur durch Tests beim jeweiligen Anbieter vor Ort feststellbar.
Die dauerhafte Lösung läge aktuell darin, dass du nur eine Karte nutzt. 🌸
Gruß, Solveig 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 27, 2025

Jep. Sobald ich irgendwo über die Grenze gehe ist nur eine SIM eingebucht. Da weiß ich wenigstens das die Chance sehr hoch ist das es funktioniert. 😉


Bumer
Legende
  • October 27, 2025

Die dauerhafte Lösung läge aktuell darin, dass du nur eine Karte nutzt.

oder eine Multicard und eine Datacard, da die unabhängig voneinander agieren.