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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung


Ich hätte gerne meine Rufnummer von o2 zur Portierung zum Vertragsende freigegeben (Opt-In setzen) um zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Optionen

Lösung von stefanniehaus

Zum Vertragsende sind Rufnummern immer frei. Dafür ist keine separate Freigabe notwendig.

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8 Antworten

stefanniehaus
Profi
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  • Lösung
  • 12. Januar 2021

Zum Vertragsende sind Rufnummern immer frei. Dafür ist keine separate Freigabe notwendig.


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  • 12. Januar 2021
stefanniehaus schrieb:

Zum Vertragsende sind Rufnummern immer frei. Dafür ist keine separate Freigabe notwendig.

Das mag sein, laut meine neuen Anbieter muss ich aber trotzdem die “Opt-In” bei O2 beantragen, damit er meine Nummer übernehmen kann. Und dieses Opt-In hätte ich eben gerne gesetzt und bestätigt, damit ich die Portierung veranlassen kann.


bs0
Profi
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  • 41732 Antworten
  • 12. Januar 2021

Nein, das ist nicht nötig, da hast entweder du oder der neue Anbieter vielleicht etwas falsch verstanden. Aber wenn du das unbedingt trotzdem machen willst, kannst du die Freigabe selber im Kundenportal erteilen. 


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  • 12. Januar 2021
bs0 schrieb:

Nein, das ist nicht nötig, da hast entweder du oder der neue Anbieter vielleicht etwas falsch verstanden. Aber wenn du das unbedingt trotzdem machen willst, kannst du die Freigabe selber im Kundenportal erteilen. 

Und wo genau kann ich diese Freigabe im Kundenportal beantragen? Ich finde diesen Punkt leider nirgends.


Sächsin
Superstar
  • 25548 Antworten
  • 12. Januar 2021

Die Freigabe kannst du in der Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen: Menü -> Tarif & Optionen -> SIM & Vertrag -> Rufnummernmitnahme -> Zu einem anderen Anbieter -> Portierung jetzt beantragen


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  • 12. Januar 2021
Sächsin schrieb:

Die Freigabe kannst du in der Mein o2 App über diesen Weg selbst veranlassen: Menü -> Tarif & Optionen -> SIM & Vertrag -> Rufnummernmitnahme -> Zu einem anderen Anbieter -> Portierung jetzt beantragen

Danke, ich gehe über das Online-Portal, nicht über die App. Und genau da steht dann Folgendes “Ich möchte meine Mobilrufnummer xxxxxxxxxxxx für die Mitnahme zu einem anderen Anbieter freigeben.
Der bisherige Vertrag wird bis zu einer Kündigung mit einer neuen O2 Rufnummer fortgeführt.
Die Portierungserklärung ist nach Absenden 30 Tage gültig. Bitte beauftragen Sie in dieser Zeit Ihren neuen Anbieter mit der Rufnummernmitnahme.” Der Vertrag wurde bereits von mir gekündigt; die Rufnummer wird nach wie vor genutzt, was bis zum Kündigungstermin auch so bleiben soll. Was aber soll dann der Hinweis mit der “neuen O2 Rufnummer”? Ich möchte und benötige keine neue Rufnummer. Nutzung der Rufnummer bis Vertragsende und dann Portierung zu neuem Anbieter. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch.


Sächsin
Superstar
  • 25548 Antworten
  • 12. Januar 2021

Das steht da, weil eine Freigabe eben nur bei vorzeitiger Rufnummernmitnahme (Mitnahme aus einem laufenden Vertrag) nötig ist ... wie ja oben bereits geschrieben wurde.

 

Wenn dein neuer Anbieter so inkompetent ist, dass er nicht weiß, dass bei einer Portierung zum Vertragsende kein Opt-In nötig ist, dann beantrage das Opt-In dort einfach und gut ist.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. Januar 2021

Hallo @Waldkauz ,

 

Willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :snowman:

Es ist so, wie es dir hier bereits mehrfach erklärt wurde. Wenn du deine Rufnummer nach Beendigung deines Vertrages bei uns zu deinem neuen Anbieter mitnehmen willst, so ist keine Freigabe nötig. Die Rufnummer wird autonmatisch freigegeben und kann innerhalb von 90 Tagen von deinem neuen Anbieter importiert werden. Nur, wenn du vor Beendigung des Vertrages bei uns die Nummer wegportieren möchtest ist eine Freigabe nötig und du bekommst von uns dann eine neue Rufnummer für deinen noch laufenden Vertrag zugeordnet. Vielen Dank an @stefanniehaus , @bs0 und @Sächsin für eure richtigen Antworten. :wink:

Möglicherweise hat der Kundendienstmitarbeiter von deinem neuen Anbieter eine Portierung vor Vertragsende für dich ausgewählt?

 

Viele Grüße,

Andrea


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