Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PDP Authentifizierung


Hallo,

Ich befinde mich zur Zeit in den USA (New York) und habe seit dem ständig die Fehlermeldung PDP Authentifizierung fehlgeschlagen, wenn ich mobile serven will.

Wenn ich ein Datenpacket kaufe, bekomme ich die Nachricht das es aktiviert ist, aber trotzdem bekomme ich weiterhin den Fehler.

Ich hab das Gerät (iPhone 7) schon mehrmals an- und ausgeschaltet. Die APN Einstellungen habe ich auch zurückgesetzt.

Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

icon

Lösung von o2_Lars 24 February 2020, 14:13

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Prolino,
ich denke im Augenblick hat soweit jeder verstanden, dass du Probleme in den USA hast 🙂. Laut dem bearbeiteten Technikerticket gibt es keine Probleme bei deinen SIM Karten. Tut mir Leid. Nun bleiben die genannten Möglichkeiten, dass ein Problem beim amerikanischen Netzbetreiber vorliegt oder das du die 6MB direkt verbraucht hast (bspw. durch Apps die im Hintergrund laufen oder sich akutlaisieren?). Welche deiner Verträge nutzt du den zur Zeit in den USA? Bitte nur die letzten drei Ziffern nennen.

Viele Grüße,
Flo
844

Alles was verbraucht, ist aus. Also nur der Browser holt sich Daten wenn ich ihm sage das er es tun soll.
Gibt es nun einen Tarif oder eine Option um die 6MB Häppchen zu umgehen und nach Aufwand abzurechnen? Hatte ich bereits gefragt.....

was bedeutet pdp-auth?
gibt es keine Schnittstelle zum US Vertragspartner auf Tech-Level? Bin ja nicht der einzige, dann kann man ja schon mal einen Prozess dafür definieren.
Die Meldung "Fehler bei PDP-Authentifizierung" erscheint, wenn eine Datensperre vorliegt oder das Datenvolumen aufgebraucht ist. Eine andere Daten-Option für Weltzone 3 und 4 bieten wir aktuell nicht an. Wenn du häufiger mobile Daten nutzen möchtest, ist es am sinnvollsten eine Prepaid-Karte vor Ort zu holen. Zuletzt ist eine Buchung vom 22.08. für das World Pack ersichtlich, hast du danach nochmal probiert das Paket zu buchen und es hat nicht geklappt?

Viele Grüße, Jelena
Ich habe das gleiche Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass es 6mb pro Tag war. Ich wollte es erneuern, aber seitdem habe ich der Fehler. Ist es 6mb insgesamt und man darf nicht erneuern?

danke und gruß
natalie
Nach Verbrauch kann man immer wieder neu buchen. Dazu muss wieder eine neue SMS an o2gesandt werden, so wie beim ersten Mal.

Die 6 MB gelten für 24 Stunden ab Buchung und kosten 1,99 plus die SMS.

6 MB sind natürlich nicht viel: die sind im Nu weg. Daher empfiehlt es sich, alles zu deaktivieren, was Daten zieht wie z.B. Updates und Hintergrundaktualisierungen.
Dann hat es nicht funktioniert! Das habe ich schon probiert und habe immer noch den Fehler. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo natp80,

ich sehe hier insgesamt zwei Buchungen vom 07.09.2018 und 08.09.2018.
Hast du danach noch einmal versucht das Data Pack World zu buchen?

Gruß
Antje
Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

bei der Nutzung des Mobiltelefons außerhalb Deutschlands und außerhalb der EU kann es passieren, dass euch ein Fehler bei der “PDP Authentifizierung” angezeigt wird. vereinfacht gesagt heißt das für euch: Euer Smartphone kann keine Datenverbindung aufbauen.

Da die Nutzung der Datendienste innerhalb der EU inzwischen reguliert ist und in jedem aktuellen Tarif in der EU die gleichen Konditionen gelten wie in Deutschland (schaut dennoch zur Sicherheit einmal den aktuellen Status eures Tarifes in der Mein o2 App auf dem Smartphone nach), bekommt ihr diese Meldung im Regelfall außerhalb der EU zu sehen, zum Beispiel in den USA, Asien, Afrika, etc…

Hintergrund ist hier, dass für die Nutzung außerhalb der EU die Datendienste deaktiviert sind, um euch vor hohen Kosten zu schützen.

Ihr habt die Möglichkeit, ein Datenpack mit 50MByte für EUR 4,99 zu aktivieren, dies Pack hat eine Gültigkeit von 24 Stunden.

Ihr werdet beim einbuchen in das Mobilfunknetz des Landes darüber informiert, dass und wie eine Buchung möglich ist. Sobald die 50MByte aufgebraucht sind oder die 24 Stunden verstrichen sind, wird der Datendienst für den Tarif wieder unterbrochen.

Wenn es noch weitere Fragen geben sollte, immer her damit ,wir stehen euch hier mit Rat und Tat zur Verfügung :-)

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

das ist sehr schön, allerdings denke ich nicht, dass dies eine Lösung ist. Bei Buchung der Packs war alles abgeschaltet. Und wenn ich eine Seite öffne im Browser (mit wenig Inhalt) tat sich nichts. E-Mails (im Kb Bereich) sollten ja mit dem kleinen Pack vereinzelt herunterladbar sein. Fehlanzeige!

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass dieser Fehler (zumindest bei mir), irgendwas mit den Multicards zu tun hatte. Meine Karte im Auto war während der Zeit aktiv (meine Frau hat Gespräche leider angenommen als sie mit dem Auto fuhr während ich in den USA mit der anderen Karte war).

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass hier niemand vom 2nd oder 3rd Level jemals das Thema dahingehend geprüft hat. In der Knowledgebase stand kein Hinweis also muss es das 6MB Paket sein…….

Lösungskompetenz ist was anderes. Das wird noch einige Male passieren bis durch Zufall es doch jemandem aufgefallen ist und er es analysiert und dokumentiert hat…..

Ich habe meine Verträge verlängert da ich in naher Zukunft nicht ausserhalb Europas bin. Sollte ich aber wieder in die USA müssen, weiß ich das o2 kein Telefonie- und oder Internetdienstleistungspartner sein kann.

Ist wirklich schade!

 

Viele Grüße und viel Glück an alle USA etc. Reisenden!

Deine Antwort