Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Öffentliche Ipv4 wie lange geht der Prozess?


Erledigt

Lösung von o2_Antje

@Jannik_112 Nein, keine Sorge, das passiert nicht.
Falls wider Erwarten doch, einfach kurz hier melden und wir schreiben den Betrag dann gut.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das nicht notwendig sein wird :)
Die Freischaltung ist jetzt erfolgt.
Jetzt nur noch den APN auf “netpublic” umstellen und dann sollte es klappen.
Berichte auch gerne einmal.

Gruß
Antje

21 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

Hallo ich habe heute morgen meine öffentliche IP Adresse beantragt. Hier hieß es ca.2 Stunden kann das ganze dauern. Da ich sie dringend benötige habe ich dann nach 3,5 Stunden nochmal nachgefragt hier hieß es dann sowas kann schon mal 6-8 Stunden dauern. Bis jetzt immer noch nichts nach über 10h kann ich noch damit rechnen dass hier heute etwas passiert? 
Es geht um die Mobilfunknummer mit der Endung **1249


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 2, 2023

Hallo @Jannik_112,

freut mich sehr, dass du den Weg in die Community gefunden hast.
Die öffentliche IP-Adresse ist nach Freischaltung normalerweise sofort aktiv.
Für die gewünschte Rufnummernendung ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch keine Freigabe erfolgt.
Wir nehmen die Buchung sehr gerne vor, mit einmaligen Kosten von 49,99 EUR bist du einverstanden?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

@o2_Antje Ich habe es heute morgen um 7Uhr schon bei einem Kollegen in der Hotline beauftragt jedoch ist eben bisher nichts passiert wenn es jetzt nicht doppelt kostet könntest du es dann bitte buchen ?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 2, 2023

@Jannik_112 Nein, keine Sorge, das passiert nicht.
Falls wider Erwarten doch, einfach kurz hier melden und wir schreiben den Betrag dann gut.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das nicht notwendig sein wird :)
Die Freischaltung ist jetzt erfolgt.
Jetzt nur noch den APN auf “netpublic” umstellen und dann sollte es klappen.
Berichte auch gerne einmal.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

@o2_Antje super danke jetzt funktioniert alles so wie es soll  :)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 2, 2023

@Jannik_112 Super, diese Antwort hab ich mir erhofft.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


@Jannik_112 Nein, keine Sorge, das passiert nicht.
Falls wider Erwarten doch, einfach kurz hier melden und wir schreiben den Betrag dann gut.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das nicht notwendig sein wird :)
Die Freischaltung ist jetzt erfolgt.
Jetzt nur noch den APN auf “netpublic” umstellen und dann sollte es klappen.
Berichte auch gerne einmal.

Gruß
Antje

Hallo, habe einen unlimted Max Tarif, dazu eine Multicard, die ich zu Hause als WLAN nutze. Falls ich dir öffentlich Ip Adresse zu meiner Rufnummer dazu buche, wird sich dann mein NAT Typ für beide SIM Karten von 3 zu 2 verbessern? Wenn ja, würde ich das gerne freischalten lassen.

lg 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 3, 2023

Hallo @exclussive007,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich bei uns meldest. Wenn wir die öffentloch IPv4 freischalten, dann sowohl für die Hauptkarte als auch für die zweite Multicard. Nur Datacards müssten separat freigeschaltet werden. Die Freischaltung ist mit einmaligen Kosten von 49,99€ verbunden. Wenn etwas nicht wie gewünscht klappt, kannst du innerhalb von 14 Tagen auf von Widerrufsrecht gebrauch machen. Melde dich gerne noch einmal und sag Bescheid ob du mit der Berechnung einverstanden bist und wir die Freischaltung veranlassen sollen.🙂

Viele Grüße Bianca


Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich doch super an. Ich würde das dann gerne freischalten lassen. Mit den Kosten von 49.99€ bin ich einverstanden. 


Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich doch super an. Ich würde das dann gerne freischalten lassen. Mit den Kosten von 49.99€ bin ich einverstanden. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 3, 2023

Hallo @exclussive007,

ich habe die Freischaltung für deinen Vertrag vorgenommen.
Magst du mal testen?
Bitte den APN zuvor noch auf “netpublic” ändern.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2023

Hallo @o2_Antje  ich hatte vor 16 Tagen die öffentliche IP Adresse ja beantragt, nach deiner Freischaltung funktionierte auch alles aber jetzt ist mir heute aufgefallen das es nicht mehr geht. 
Die Nintendo Switch meldet NAT-Typ D und auch ein Zugriff auf die Fritz Box aus dem Internet ist nicht mehr möglich, also alles wie vor der Umstellung…

könntest du da nochmal nachschauen? 
 

Grüße Jannik 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 20, 2023

Hallo @Jannik_112,

ich habe gleich mal einen Blick auf die Rufnummer -1249 geworfen. Die öffentliche IPv4 ist weiterhin aktiv. Den APN hast du auf “netpublic” eingestellt? Hast du generell die Einstellungen überprüft?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2023

Ja ich habe alles so wie es war und funktionierte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 20, 2023

Hallo @Jannik_112 ,

ich habe die IPv4 Adresse gerade eben einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 

Klappt es jetzt ? 😊

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2023

@o2_Solveig @o2_Antje 

Ich habe es gerade probiert auch mal netpublic wieder zu o2 gemacht und wieder zurück leider bringt dies keine Veränderung, meine FritzBox meldet auch das ich keine öffentliche IP Adresse habe. Die zweite SMS mit der Aktivierung habe ich bekommen… ich bin jetzt echt ratlos habe auch schon mit der IPv6 Verfügbarkeit herumgespielt und alles wieder auf den Zustand gesetzt bei dem es ging leider bringt da alles keine Veränderung… 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 22, 2023

@Jannik_112 Hat sich in den letzten Stunden eine Besserung ergeben oder besteht die Problematik nach wie vor?
Magst du mir zum Abgleich noch einmal die letzten 3 Ziffern der verwendeten Sim-Kartennummer nennen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2023

@o2_Antje 

Ich habe gestern Abend mal als Versuch einfach den Namen des Anbieters in Frei geändert und dann den APN Zugang auf netpublic gestellt seit her geht es komischer Weise und ich bekomme auch keine 10er IP mehr. Falls sich etwas ändern sollte würde ich mich hier nochmal melden 🙂 

Danke für eure Hilfe @o2_Antje @o2_Solveig 


o2_Micha
  • Team
  • March 22, 2023

@Jannik_112 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Guter Ansatz von dir, das so auszutesten. 😍
Wir können gerne so verbleiben, dass du dich bei Bedarf meldest. 

Kennst du bereits unseren Community Wochen Rückblick? Der Name ist Programm 😊

VG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2023

@o2_Micha Hallo Micha leider bekomme ich nun wieder nur noch eine NAT Typ D Verbindung ich hab schon etwas wieder mit den Profil Namen gespielt leider ohne Erfolg… könnt ihr mir hier weiter helfen?

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2023

Hallo @Jannik_112,
vielen Dank, dass du dich wieder bei uns in der Community meldest. Ich habe die öffentliche IP einmal aus- und wieder eingeschaltet. Bitte probier es noch einmal aus.🙂
Viele Grüße Bianca