Moin,
auf einen Mod warten. Kann etwas dauern.
Hallo @Melle89,
schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast
Ich habe die öffentliche IPv4 Adresse jetzt bei dem gewünschten Vertrag gebucht. Für die Benutzung stelle bitte dann noch den APN
auf “netpublic” um. Die Aktivierungsgebühr ist dann auf der nächsten Rechnung ersichtlich.
Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu
Viele Grüße
Daniela
Guten Morgen, bis vor ca. einer Woche hat der Fernzugriff auf mein Netzwerk super funktioniert. Seit dem bekomme ich keinen Zugriff mehr aus der Ferne.
Wurde an der Konfiguration irgendwas geändert?
Gruß Philipp
Hallo @Melle89,
ich habe direkt einmal nachgeschaut. Die öffentliche IP ist für den My Home Vertrag weiterhin aktiv. Hast du die Einstellungen überprüft ob da noch alles richtig hinterlegt ist? Der APN ist noch auf netpublic eingestellt?
Liebe Grüße Bianca
Bei mir ist alles unverändert.
@Melle89 wenn deine public ip nicht mit 10 beginnt ist netpublic aktiv. Wenn ich mich richtig erinnere.
Die Ipv4 Adresse beginnt mit 46. Das einzige, wo ich mit aktuell nicht sicher bin, ist ob die Fritzbox schon immer 2 IP Adressen für den DNS Server angezeigt. Hinter einer IP steht in Klammern, aktuell genutzt für Standardanfragen.
@o2_Bianca nach langem Prüfen muss es anscheinend an O₂ liegen. Die Fritz!Box ist über das Internet nicht mehr erreichbar.
Von meiner Seite wurden keine Änderungen vorgenommen.
Vielen Dank fürs prüfen und das du dich hier noch einmal meldest @Melle89. Ich habe gerade die öffentliche IP deaktiviert und dann neu eingerichtet. Bitte starte den HomeSpot einmal neu und probiere es dann noch einmal aus.
Liebe Grüße Bianca
@Melle89 mhh, dir ist schon klar das du keine feste ip hast und die sich ändert. Hast du dir eine dyn DNS eingerichtet?
Hallo @Melle89,
hat die kurzzeitige Deaktivierung den gewünschten Erfolg gebracht? Klappt alles wieder wie es soll?
Liebe Grüße Bianca
Danke für eure Antworten @o2_Bianca und @kunde_404, leider ist das Problem auch nach einem Neustart nicht gelöst. Wenn ich ich in meinem Heimnetzwerk bin, kann ich ohne Probleme eine Verbindung über Wireguard aufbauen. Nach meiner Recherche funktioniert es auch aus dem lokalen Netzwerk heraus über das Internet.
Und nein, ich habe keine dynamische DNS eingerichtet. Das hätte ich vorher auch nicht gemacht und es funktionierte.
Gruß Melle
@Melle89 ja aber deine public ip ändert sich. Du mußt dann deine aktuelle ip als adresse nehmen und nicht die die du mal hattest, wenn du dyn DNS benutz kannst du eine domain als adresse nehmen und dein router aktuallusiert bei ip wechsel die domain auflösung.
Hallo @Melle89.
Konnte dir der Tipp von @kunde_404 bereits weiterhelfen?
Gruß,
Anna
Alles ohne Erfolg. Die Fritzbox ist und bleibt aus dem Internet unerreichbar.
Hallo @Melle89 ,
Schade, dass deine Fritzbox weiterhin unerreicht bleibt.
Von unserer Seite her hat sich an den Einstellungen zur IP-Adresse nichts geändert.
Du hast das hier geschrieben:
nach langem Prüfen
Kannst du mir einmal etwas genauer beschreiben, was du alles versucht hast? Ich möchte dir ungern Lösungsansätze geben, die du vielleicht schon ausprobiert hast.
LG, Rebecca 
Hallo @o2_Rebecca,
ich habe bis auf das zurücksetzen der Werkseinstellungen alles versucht.
Es ist anscheinend gar kein Zugriff auf die Fritzbox außerhalb des lokalen Netzwerks möglich.
Das Problem betrifft also nicht nur Wireguard.
Mit freundlichen Grüßen
Melle
Hallo @Melle89 ,
Welche Fritzbox genau nutzt du und kannst du mir die aktuelle Version, die da installiert ist durchgeben? Das wichtig zu wissen, damit wir die generelle Technik ausschließen können.
Funktioniert hat das Anwählen deines Routers von unterwegs aus noch bis zirka Mitte April?
Weißt du auch noch, wann du es das letzte Mal getestet hast?
LG, Rebecca
@o2_Rebecca ich habe eine Fritzbox 6850 5G mit der Softwareversion 8.03. Den genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht genau sagen, Mitte April passt aber so ca. Die letzten Tests habe ich gestern durchgeführt.
Gruß Melle
Hi @Melle89 , danke dir für die Infos 
Ich habe das gesammelt zur Prüfung weitergegeben und in unserem System bei dir als Ticket hinterlegt. Es kann sein, dass du in nächster Zeit dazu eine Rückmeldung von den Kolleg:innen bekommst.
LG, Rebecca
Hallo @o2_Rebecca,
ich habe den Fehler nun gefunden. Er tritt auf, wenn ich in den Einstellungen 5G Standalone bzw. 5G + LTE deaktiviere und die Fritzbox ausschließlich über LTE laufen lasse.
Merkwürdig ist, dass mir ein O2-Techniker diese Einstellung damals empfohlen hat, da das 5G-Netz bei uns nicht flächendeckend ausgebaut sei und es deshalb regelmäßig zu Verbindungsverlusten kam.
Ich werde jetzt erstmal die automatische Netzwahl aktivieren und beobachten, ob die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten.
Kannst du noch etwas im Bezug auf die Einstellungen für IPv6 empfehlen?
Da sehe ich nicht durch.
Mit freundlichen Grüßen
Melle
Hallo @Melle89 ,
Danke dir für deine Antwort. Echt gut, dass du rausfinden konntest was es im Endeffekt ausgelöst hat
das werde ich mir definitiv merken.
Kannst du noch etwas im Bezug auf die Einstellungen für IPv6 empfehlen?
Meinst du damit Einstellungen für deine Fritzbox? Was genau möchtest du denn bewerkstelligen und was hast du da aktuell für Einstellungen?
LG, Rebecca
Es ist genau anders herum, netpublic bibt es nur via 4G kernnetz. Also nicht via 5G SA, nur via LTE und oder 5G NSA meintest du das?
Zudem musst du was geändert haben bevor der Fehler kam, wenn du richtige Angaben gemacht hättest hätten wir dir das schon früher sagen können.
Denn so aussagen wie: bei mir ist alles unverädert. Auf die Frage pb du was verstellt hast.
Daher gingen wir davon aus das du die ganze Zeit schon das Kernnetz benutzt hattest.
Also deine Angaben stimmen von vorne bis hinten nicht.
Der o2 MA hat keine Schuld, er/sie hat alles richtig gemacht/gesagt.
@kunde_404
Ich habe nie behauptet, dass O₂ oder deren Mitarbeiter schuld seien. Mir ging es lediglich darum zu klären, ob man mir in dieser Situation weiterhelfen kann.
Die Netzumstellung habe ich hier nicht explizit erwähnt, weil ich davon ausging, dass der Techniker, der mir die Empfehlung gegeben hat, darüber informiert ist. Er sieht vermutlich auch, dass ich eine öffentliche IP (externe IP) gebucht hatte – oder?
Nochmal für mich zum Verständnis. In welchen Modus funktioniert jetzt netpublic?
5G Standalone
5G + LTE
4G
3G
@o2_Rebecca
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich IPv6 aktivieren sollte und – falls ja – welche Einstellungen dafür erforderlich sind.
Viele Grüße
Melle
@Melle89 Du hast behauptet das der O2 Techniker dir falsche Angaben gemacht hat.
Und du sagst das der Fehler kommt wenn nur LTE benutzt und das kann auf keinen Fall sein.
Wenn man dich fragt ob du was verstellt hast dann sagt man nicht: alles unverändert.
Netpublic funktioniert nur im 4g Kernnetz also nur via 4g, 4g+ und 5g NSA
Dann fragt man dich ob du die dns auflösung probiert hast und du sagst: Alles ohne Erfolg.
Du hast es nicht probiert sondern sagst: es muss an o2 liegen xD
Ich bitte dich. Ich bin raus, du hast keine Hilfe verdient.
Viel Glück.