Skip to main content

Hallo,

Ich benötige für meinen o2 HomeSpot Tarif (My Data Spot Unlimited) eine öffentliche IPv4 Adresse, da ich bei Gamingdiensten nur einen strikten NAT-Typ 3 besitze , und dieser es mir leider unmöglich macht gemeinsam mit Freunden zu spielen.

Laut den o2 Leistungsbeschreibungen für Mobilfunkverträge (Stand März 2019) gab es unter Punkt 7.6 die Möglichkeit für einmalig 49.99,- den Kunden eine öffentliche IP Adresse zuzuweisen.
 

565de800-3f83-4586-a8be-d4bdd02deaba.png

 


Leider vermisse ich diesen Punkt in den neuen Leistungsbeschreibungen (Stand Mai 2019) die meinen Vertrag beigelegt waren

Daher meine Frage: Wird diese Option noch angeboten ?

Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit über einen VPN Service den strikten NAT-Typ zu umgehen. Leider ist diese Variante für mich sehr umständlich.

PS: Auf der o2 Homepage werden unter den AGBs noch die alten Mobilfunk Leistungsbeschreibungen von März verlinkt. Bitte aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
ragefire92

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2 Homespot zu zu Packs, Optionen & Ausland

 

@fred_man Das sind ja tolle Nachrichten.
Vielen Dank für die Rückmeldung :bouquet:

 

@Demonic2303 Erledigt :)

 

Gruß
Antje


Könnte mir bitte einer auch eine einrichten,  bzw weiter geben an den Support 

 

Vielen dank


Hallo @Shinzje101 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Mit den Kosten von 49,99 EUR bist du einverstanden ? Und sie soll für die Rufnummer eingerichtet werden, die hier in deinem Profil hinterlegt ist ?

 

Gruß, Solveig


Hallo. Ich brauche eine feste öffentliche IP. Bin mit 49,99 einverstanden 

Gruß Dimitri 


Hallo @D.Heinb ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Wie ich sehe, hast du die Adresse heute morgen über die Hotline einrichten lassen.

 

Funktioniert alles ?

 

Schau’ dich gerne weiter in unserer Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche bewerben ?

 

Gruß, Solveig


Guten Tag, hiermit möchte ich für 49,99€ die öffentliche IP dazubuchen, damit ich PS4 über den Homespot spielen kann. Lg


Hallo O2 Team,

für meinen O2 my Home M Vertrag hätte ich auch gern eine öffentliche IP Adresse, könnten Sie dies bitte freischalten? Mit der einmaligen Gebühr von 49,99€ bin ich einverstanden.

 

Besten Dank und viele Grüße


Hallo @Kiel93 ,

 

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Super, dass du zu uns gefunden hast! :hatching_chick:

Ich sehe gerade, du hast zwei o2 my Home Tarife, soll die Freischaltung für beide erfolgen? Bitte nenne mir ansonsten die letzten drei Ziffern für die Rufnummer, wo wir aktiv werden sollen.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @blAckmAmbA-289 ,

 

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du nun bei uns bist! :hatching_chick:

Damit ich das für dich erledigen kann, benötige ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @blAckmAmbA-289 ,

 

die öffentliche IP-Adresse ist nun für dich aktiviert. Bitte stelle den APN auf “netpublic” um und starte dein Gerät dann einmal neu. Klappt es?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @blAckmAmbA-289 ,

 

die öffentliche IP-Adresse ist nun für dich aktiviert. Bitte stelle den APN auf “netpublic” um und starte dein Gerät dann einmal neu. Klappt es?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

hat wunderbar funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe. 
 

viele Grüße 

blAckmAmbA


Hallo @blAckmAmbA-289 ,

 

das freut mich. Immer gern wieder. :grinning:

Kennst du schon das digitales Wohnzimmer? Hast du dich schon mal umgesehen?

 

Viele Grüße,

Andrea


Liebes O2 Team,

 

 

 

könnt Ihr bitte die Option der oeffentlichen IPv4 Adresse zu meinem O2 Vertrag Anschluss aktivieren. Die Kosten von 49,99 EUR dazu bitte meinem Kundenkonto in Rechnung stellen. Gruß

 


Hallo @NurDerRwe1907 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Ich habe dir die IPv4 Adresse freigeschaltet. Bitte hinterlege als APN → netpublic.

 

Viel Spaß damit :hibiscus:

 

Schau’ dich gerne weiter in unserer Community um. Gerade in der Diskussion ist folgendes Thema  : Warnung: Vorsicht vor Betrug durch SMS zu Paketen und Facebook-Konten

 

Gruß, Solveig


Hallo @NurDerRwe1907 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Ich habe dir die IPv4 Adresse freigeschaltet. Bitte hinterlege als APN → netpublic.

 

Viel Spaß damit :hibiscus:

 

Schau’ dich gerne weiter in unserer Community um. Gerade in der Diskussion ist folgendes Thema  : Warnung: Vorsicht vor Betrug durch SMS zu Paketen und Facebook-Konten

 

Gruß, Solveig

Danke hat alles geklappt. Bin mehr als zufrieden mit dem Support :)


@NurDerRwe1907 Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut uns, das alles soweit geklappt hat. 

VG Matze 

 


Hallo @Yoshi5608,

eine öffentliche IPv4 Adresse lässt sich grundsätzlich zu jedem o2 Vertrag dazu buchen. Dies wird mit EUR 49,99 berechnet. Jeder Karte eines Multicardsets wird dazu dann eine öffentliche IPv4 zugeteilt.

Gruß,

Lars


Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Tarif ebenfalls die öffentliche IP aktivieren lassen. Auf meiner Hauptkarte funktioniert es auch, aber wenn ich meine Multicard im HomeSpot Router benutze, habe ich immer noch eine private IP.

Die Einstellung sind korrekt eingetragen im Gerät.

 

Kann es sein das die öffentliche IP hier nur für meine Hauptkarte freigeschaltet wurde?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Multicard auch erst nach der Umstellung auf die öffentliche IP bestellt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Könnte sich das einer der Gurus bitte mal anschauen?

Vielen Dank schon mal. :)

 

Nachtrag: Ich habe übrigens gerade mal beide Karten in den jeweiligen Geräten getauscht. Also Hauptkarte aus dem Handy in den HomeSpot getan und die Multicard ins Handy. Nun hat der Router die öffentliche IP und das Handy wieder die private IP. Daher sollten meine Einstellungen also korrekt sein.


@NoOne2189

 

man unterscheidet bei der Mehrkartennutzung zwischen Multicards und Datacards. Die Multicards sind Klone der Hauptkarte und hat die gleichen Rufnummern. Hier ist IPv4 dann für alle Karten freigeschaltet und das mit einem Klick.

Bei den Datacards, die sich dein Datenvolumen teilen, gibt es unterschiedliche Rufnummern und hier gilt das Prinzip der Aktivierung für alle nicht. Für jede einzelne Rufnummer ist dann eine Extra-Freischaltung erforderlich (bei jeweils der Berechnung der Gebühr). In deinem Fall handelt es sich tatsächlich um eine Multicard? Dann sollte alles durch Neustart und Einrichtung des APN auf “netpublic” alles funktionieren.


Grüße


Hallo @o2_Support 

Für mich auch bitte Öffentliche IP für meinen O2 My Home  Vertrag einrichten. Ich weiß Bescheid dass für mich eine Gebühr von € 49,99 anfällt

Gruß, Daniel


Hallo @D.F-S ,

 

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. :bee:

Die öffentliche iP-Adresse habe ich für dich aktiviert. Bitte setlle den APN auf “netpublic” um und starte dann einmal neu. Funktioniert es?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo  @o2_Support

Die Lösung die hier beschrieben ist funktioniert nicht. Ich habe letzte woche oeffentliche IP addresse bestellt durch Telefonischegespreche. Gestern habe ich noch ein Mal telefoniert und gebietet fuer ein Reset. Aber das hat wieder nicht geholft. Die Internetseite whatismyip.com zeigt mir, dass mein IP mit 46.114.XX fang an und nach jedem Neustart ist anders.

Meine Einstellungen:

Was soll ich tun?

Gruß


Hallo @Reinexen ,

 

eine öffentliche iP-Adresse ist keine feste ip-Adresse und natürlich ist diese nach dem Neustart dann anders.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

Ok. Mein Fehler. 

Wie kann ich prüfen dass mein IP öffentlich ist? Zurzeit Ich kann mein IP nicht erreichen mit Ping von meinem Handy (durch LTE und nicht WLAN verbunden). PS4 zeigt weiter Nat typ 3 (Portfreigabe eingeschaltet).

Gruß

 


Hallo @Reinexen ,

 

das kannst du beispielsweise auf https://www.wieistmeineip.de/ testen.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @D.F-S ,

 

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. :bee:

Die öffentliche iP-Adresse habe ich für dich aktiviert. Bitte setlle den APN auf “netpublic” um und starte dann einmal neu. Funktioniert es?

 

Viele Grüße,

Andrea

Ja vielen Dank funktioniert perfekt!


Deine Antwort