Skip to main content

Hallo,

Ich benötige für meinen o2 HomeSpot Tarif (My Data Spot Unlimited) eine öffentliche IPv4 Adresse, da ich bei Gamingdiensten nur einen strikten NAT-Typ 3 besitze , und dieser es mir leider unmöglich macht gemeinsam mit Freunden zu spielen.

Laut den o2 Leistungsbeschreibungen für Mobilfunkverträge (Stand März 2019) gab es unter Punkt 7.6 die Möglichkeit für einmalig 49.99,- den Kunden eine öffentliche IP Adresse zuzuweisen.
 

565de800-3f83-4586-a8be-d4bdd02deaba.png

 


Leider vermisse ich diesen Punkt in den neuen Leistungsbeschreibungen (Stand Mai 2019) die meinen Vertrag beigelegt waren

Daher meine Frage: Wird diese Option noch angeboten ?

Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit über einen VPN Service den strikten NAT-Typ zu umgehen. Leider ist diese Variante für mich sehr umständlich.

PS: Auf der o2 Homepage werden unter den AGBs noch die alten Mobilfunk Leistungsbeschreibungen von März verlinkt. Bitte aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
ragefire92

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2 Homespot zu zu Packs, Optionen & Ausland

 

Guten Abend @o2_Support 

für mich bitte auch eine öffentliche IPv4 Adresse zu meinem Tarif. 

Mit den Kosten von 49,99€ bin ich einverstanden. 

Hoffe es klappt dann mit dem Onlinespielen über die PS4.

Wäre schön wenn es bis morgen Abend klappt. Wollen nämlich mit Freunden so unseren Silvesterabend verbringen und online spielen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch.


Hallo @Perrone117,

ich habe die erneute Reaktivierung nun vorgenommen. Teile uns bitte wieder mit, ob es nun funktioniert.

VG
Dennis

Also es funktioniert echt sehr schlecht im Moment

NAT wechselt täglich überwiegend auf Strikt.

Telefon Xmal neu gestartet....

Manchmal hab ich Glück und es steht offen dort aber überwiegend Strikt !

Gibt es den keine alternative um dieses Problem zu lösen ?

Der sendemast hier hat auch eventuell eine Störung aber es gibt mehrere Möglichkeiten.. überlastet etc... kann man genau sagen was ? Sodass man vielleicht aufhören kann zu suchen ? Mfg

 


@Adamski1190

Ich hab eben gelesen, dass wohl der Community Support heute und morgen nicht aktiv ist (verständlich 🥳)

Ruf lieber bei der Hotline an. Du brauchst deine Rufnummer von der o2 Sim Karte und deine pers. 4 stellige Kennzahl.

Die Adresse ist in 5 min freigeschaltet.

EDIT: du musst dann im Homespot bei Mobilfunk die Apn umstellen auf manuell und dann "netpublic" anstatt "internet" eingeben, Einstellung bei IPv4/Ipv6 kann eig bleiben.

Bei mir hat's funktioniert und ich habe Nat Typ 2 auf der PS4 🙂

Mein Anliegen ist hiermit erledigt ,hab angerufen 😃

Allen einen guten Rutsch!


Ehm, vielleicht könnte mir noch jemand erklären, warum ich bei einer WLAN Verbindung trotzdem Nat Typ 3 habe...habe meine ps4 mit lan verbunden, um ne etwas stabilere Verbindung zu haben und damit habe ich nat Typ 2 und dann habe ich es mit WLAN probiert


@Adamski1190

Ich hab eben gelesen, dass wohl der Community Support heute und morgen nicht aktiv ist (verständlich 🥳)

Ruf lieber bei der Hotline an. Du brauchst deine Rufnummer von der o2 Sim Karte und deine pers. 4 stellige Kennzahl.

Die Adresse ist in 5 min freigeschaltet.

EDIT: du musst dann im Homespot bei Mobilfunk die Apn umstellen auf manuell und dann "netpublic" anstatt "internet" eingeben, Einstellung bei IPv4/Ipv6 kann eig bleiben.

Bei mir hat's funktioniert und ich habe Nat Typ 2 auf der PS4 🙂

Mein Anliegen ist hiermit erledigt ,hab angerufen 😃

Allen einen guten Rutsch!

Danke für die Info. Bin schon in der Warteschleife ;)


Hallo zusammen!

 

Danke für deine Rückmeldung @Kurama, dass du die öffentliche IP-Adresse schon über einen anderen Weg aktiviert hast. 

Ehm, vielleicht könnte mir noch jemand erklären, warum ich bei einer WLAN Verbindung trotzdem Nat Typ 3 habe...habe meine ps4 mit lan verbunden, um ne etwas stabilere Verbindung zu haben und damit habe ich nat Typ 2 und dann habe ich es mit WLAN probiert

Klappt es inzwischen? 

 

@Adamski1190 Du bist hier in der Community ohne Kundendaten registriert. Hast du die Aktivierung ebenfalls schon vornehmen können oder benötigst du noch unsere Unterstützung?

 

Wie sieht es bei dir aus @Perrone117? Wechselt dein NAT immer noch oder ist er nun stabil? Wenn eine bekannte Netzstörung vorliegt, kannst du diese im Live Check einsehen. 

 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @o2_Vivian ,nun das ist vielleicht ein Anzeigefehler, denn ich kann mich in mein Spiel einloggen, hab es eben noch einmal versucht per WLAN.

Sowohl mit lan, als auch mit WLAN brauche ich ein paar Anläufe, bis das Spiel startet, aber es funktioniert und das noch Recht gut 😄

 

 

Liebe Grüße


Guten Tag

Also mein nat typ ist schon seit längerem wieder strikt.

Könnte man da mal nachschauen ?

Upnp wäre angeblich laut xbox deaktiviert. Könnte man das mal überprüfen ? 

Habe 50 Euro für eine Leistung bezahlt die ich bis jetzt nur ca. 4 Tage nutzen konnte. Ansonsten Ansonsten muss ich mich leider für einen anderen Anbieter entscheiden. Mfg 


@o2_Kurt 

Guten Abend. 
Ich hätte auch gerne eine öffentliche IPV4 Adresse. Könntest du das für mich einrichten? Grüße Jonas

 

 


Guten Morgen 

Ja es ging jetzt wieder 3 Tage und jetzt als ich wieder nachgeschaut habe war er wieder strikt.

Hab auch sämtliche Neustart Vorgänge wiederholt aber ohne erfolg.

Könnte man da mal wieder nachschauen ?

Eventuell könnte man ja einen täglichen reset einrichten wenn das möglich ist, sodass der NAT dann immer offen bleibt ?! MFG.


Hallo @o2_Vivian  ich würde auch gerne die öffentliche IP Adresse für 49,99 Euro erwerben um online spielen auf der PS5 möglich zu machen! Danke im Voraus! 


Hallo,

ich habe heute eine öffentliche IPv4 für meinen o2-my-home-M-Vertrag bestellt. Router-APN ist auf NETPUBLIC umgestellt, IP-Adresse aus dem 46-er Bereich wird bezogen. Nur leider klappt es nicht, den Router von außen anzupingen oder anders zu erreichen (weder per Dyn-Domain noch direkt mit der IP). An der Routerkonfiguration liegt es nicht. Firewall ist entsprechend konfiguriert, dass auf ping geantwortet wird. Habe hier im Forum gelesen, dass es u.U. helfen könnte, wenn einer von den Gurus nochmal ein Reset durchführt. Das wäre prima!

Vielen Dank


Hallo,

bin bei der Recherche nach einer Lösung auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen. Gestern fiel in meinem Büro den ganzen Tag das DSL aus, daher wollte ich heute eine Backup-Verbindung über Mobilfunk von meiner Multicard einrichten (beides von O2 übrigens), für den Fall, dass das wieder passiert. Das Backup an sich funktioniert, aber es ist dann nicht möglich, sich von außen per VPN zu verbinden, da die Mobilfunkverbindung keine öffentliche IP bekommt. Das brauche ich aber unbedingt (für Home Office und so).

Ich würde gerne eine öffentliche IP bestellen. Bezieht sich diese dann auf die Rufnummer mit beiden Multicards oder auf eine bestimmte Multicard?

Vielen Dank schon mal für eine Erläuterung, damit ich das auch korrekt bestellen kann!

 

 


@o2_Vivian oder jemand anderes von o2: Kann ich auf meine obige Frage bitte eine Antwort bekommen?

Dankeschön!


Hallo @Smartfön,

 

die öffentliche IP wird für alle Multicards einer Rufnummer freigeschaltet und kostet einmalig 49,99 EUR.
Wenn du mit diesen Kosten einverstanden bist, nehmen wir hier gerne die Freigabe vor.

@fred_man Da dein Beitrag ja schon etwas älter ist, wie ist der aktuelle Stand?
 

@Marlin0509 Meine Kollegen haben die Freigabe ja bereits veranlasst. Klappt alles wie gewünscht?

@Yonaz Gerne veranlassen wir die Aktivierung. Mit den Kosten in Höhe von 49,99 EUR bist du einverstanden?

@Perrone117 Wie verhält es sich bei dir inzwischen?

 

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje 

vielen Dank für deine Nachricht! Generell bin ich mit den Kosten einverstanden, aber gerne würde ich noch verstehen:

Wenn die öffentliche IP für alle Multicards der Rufnummer freigeschaltet wird, dann erhält doch aber jede Multicard eine andere IP bei der Einwahl, nehme ich an? Das könnte ja sonst nicht funktionieren?

Kannst du mir hier eine Privatnachricht schicken wegen der Rufnummer? Da ich mehrere Nummern im Vertrag habe, sollte sichergestellt sein, dass die richtige freigeschaltet wird. Danke.

Gruß
Smartfön


Hallo @o2_Antje
ich habe dies bereits telefonisch erledigt. Trotzdem vielen Dank 


Hallo @Smartfön,

die öffentliche IP wird für alle Multicards einer Rufnummer freigeschaltet und kostet einmalig 49,99 EUR.
Wenn du mit diesen Kosten einverstanden bist, nehmen wir hier gerne die Freigabe vor.

Hallo @o2_Antje, ja ich bin einverstanden mit den einmaligen Kosten i. H. v.  49,99€. Bitte für die Rufnummer die auf 798 endet, einrichten. Danke!


Hallo @o2_Antje,

bei mir gibt es leider noch keine Besserung. IP wird korrekt vergeben, ist von außen aber nicht zu erreichen.

Vielen Dank für Deine Mühe!


Hi @fred_man ,

 

hast du entsprechende Ports auch freigeschaltet, falls dies für deine Anwendung benötigt wird?

 

@Smartfön Erledigt :hugging:

@Yonaz Super, danke für dein Feedback!

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @o2_Kurt,

Ports sind geöffnet. Nützt aber nichts. Und wenigstens auf den PING von außen müsste die Box reagieren. Macht Sie aber weder unter der DynDomain noch unter der IP.

 

Vielen Dank und viele Grüße


@SmartfönErledigt :hugging:

 

Super, klappt auch schon! Danke!


@fred_man Ich habe gerade eine Neubuchung vorgenommen.
Magst du jetzt noch einmal testen?

 

@Smartfön Super, das freut mich zu hören.


Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

jetzt läuft es. SSH-Tunnel funktioniert. :-)

 

Vielen Dank für Deine Mühe!


Guten tag hätte auch gerne diese ip mit den Kosten bin ich einverstanden 


Deine Antwort